#1

Beleuchtung im Garten

in Gartengestaltung 08.04.2009 13:51
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Ihr Lieben

aus gegebenen Anlass suche ich Ideen für die Beleuchtung im Garten.
In diesem Jahr findet bei uns im Garten eine Veranstaltung am Abend - bei Nacht statt.
Da muss ich noch einiges tun, denn an der Beleuchtung habert es doch noch sehr.
Wir haben schon etliche Laternen gekauft. Unsere Suche nach Windlichtern, zum stecken im Garten, war bisher noch von keinem Erfolg gekrönt. Die STecken sollen nicht zu niedrig sein.
Welche Ideen habt ihr?
Und vielleicht habt ihr auch ein paar schöne Fotos?
Ich würde mich sehr freuen.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#2

RE: Beleuchtung im Garten

in Gartengestaltung 08.04.2009 17:17
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Martina,

Dauerbeleuchtung oder nur kurzzeitig für das Fest?


LG Wolfgang
nach oben springen

#3

RE: Beleuchtung im Garten

in Gartengestaltung 08.04.2009 17:26
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Beides würde ich sagen. In erster Linie aber nur kurzfristig. Ich bin für alles offen.


liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#4

RE: Beleuchtung im Garten

in Gartengestaltung 08.04.2009 18:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Martina, für die Veranstaltung machen sich bestimmt Stecker mit Kerzen drin und/oder Laternen in den Beeten bzw. am Rand vorbei sehr gut.
Auf Dauer sind Solarleuchten, gibts von niedrig bis hoch, auch eine Idee.
GG hat letztes Jahr von Hornbach so einen Eisvogel auf Stiel (Solarleuchte) mitgebracht, der zudem im Dunkeln die Farbe wechselt...bißchen bunt, aber nett
Es gibt schöne Leuchten in Steinform, gefallen mir gut, ob sie auf Solarbsis funktionieren oder ob Stromkabel verlegt werden müssen, weiß ich nicht. Sie sind nicht billig und nur für den Anlaß wäre es mir zu kostspielig.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#5

RE: Beleuchtung im Garten

in Gartengestaltung 08.04.2009 18:47
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Es gibt von Gardena das Lightline-System.

Vorteil: nur 12 V Spannung, also müssen die Kabel nicht metertief in die Erde verlegt werden, um beim Umgraben nicht plötzlich Witwen und Waisen zu produzieren.

Nachteil: die Beleuchtungskörper sind aus PVC und damit trotz ihres nicht gerade günstigen Preises kein optisches Highlight.

Ich habe daher Hochvolt mit Niedervolt kombiniert:

Die Trafos, Kabel, Kabelverbinder aus dem Lightline-System, dazu "normale" Hochvoltlampen aus Edelstahl, die uns gefielen. In den Lampenkörpern die vorhandenen Fassungen entfernt und durch nachgekaufte 12-V-Steckfassungen (gibt's in jedem Baumarkt z.B. von der Fa. Paulmann für kleines Geld) ersetzt und passende Niedervolt-Halogenbirnen eingesetzt. - Mit den so umgerüsteten Edelstahlleuchten haben wir einen Weg und die Terrasse ausgerüstet.

Dazu noch ein paar Strahler aus dem Lightline-System. Die "kleinen" Strahler für 10 oder 20W-Birnen taugen allerdings nichts. Die vordere Abdeckscheibe ist wieder aus Plaste und wird blind, auch die Reflektoren erblinden binnen 1-2 Jahren. Also habe ich auch hier die etwas teureren 50-W-Strahler genommen, die qualitativ bedeutend besser sind, die Steckfassung für die 50W-Birnen (viel zu hell und zu stromintensiv) ausgebaut und gegen die kleinere Steckfassungen für 10W oder 20W Halos ersetzt. Insgesamt 8 dieser Strahler habe ich an verschiedenen Stellen installiert. Damit kann man sehr stimmungsvoll Lichtakzente im Garten setzen, z.B. durch das Anstrahlen von bestimmten Bäumen, Sträuchern oder Stauden.

Ein paar mit Lampenöl gefüllte Fackeln runden das Bild bei Bedarf ab.

Ich würde jedoch nicht zu sehr auf solche Fackeln setzten. Wenn Du Pech hast und es regnet oder ist auch nur mäßig windig, sind die Dinger mehr aus als an. M.E. taugen sie daher weniger als Lichtquelle denn als Blickfang.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 08.04.2009 18:51 | nach oben springen

#6

RE: Beleuchtung im Garten

in Gartengestaltung 08.04.2009 21:22
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Vielen Dank Wolfgang für deine ausführliche Beschreibung. Die werde ich GG ausdrucken.
An schlechtes Wetter habe ich bisher noch nicht gedacht. Ich hoffe auf das allerbeste Wetter.
Hat keiner Bilder von seinen Lampen und Leuchten im Garten.
Wir haben zum Glück schon mal ein Kabel in den hinteren Teil des Gartens gelegt. Stromanschluss ist also da.
Auch auf der Terasse haben wir zwei Steckdosen.
Warscheinlich habe ich mir das alles einfacher vorgestellt als es am Ende ist .


liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#7

RE: Beleuchtung im Garten

in Gartengestaltung 09.04.2009 10:00
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Zitat von Glockenblume
Hat keiner Bilder von seinen Lampen und Leuchten im Garten.
liebe Grüße
Martina

leider nein. habe aber auch nur fackeln und eine terracottakugel die man mit lampenöl anbrennen kann. wobei die bei mir auch bei etwas wind gut anbleiben. man muß nur den docht etwas weiter heraus ziehen.
kam bisher noch nicht auf die idee die zu fotografieren.

was vielleicht auch eine idee ist, und auch nicht all zu teuer kommt, wären gläser mit teelichtern drin. die machen aber auch nicht mords licht und sind auch nur für gutes wetter brauchbar, ausser man macht einen deckel mit luftlöchern rein.

ah, idee... wenn du dosen sammelst, dort mit einem nagel oder ähnlichem löcher rein stichst und die verkehrt herum über teelichter stülpst, machen die auch ein schönes licht. sind aber auch nicht gerade hell, aber wetter beständiger. kann man auch hinhängen. könnte man auch zwischen sträucher etc stellen, sieht dann bestimmt schön schummrig aus, wenn das licht so verstreut wird.

lichtschläuche von weihnachten kann man evtl auch an den wegrändern verlegen.

mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#8

RE: Beleuchtung im Garten

in Gartengestaltung 09.04.2009 10:40
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Vielen Dank Gretel1, Wolfgang und Evita für eure Vorschläge. Ich werde mich in der nächsten Zeit mal umsehen und dann berichten.
Licht im Garten wird immer noch unterschätzt finde ich. Ich gehöre ja auch dazu, die eher Pflanzen als Lampen kauft.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#9

RE: Beleuchtung im Garten

in Gartengestaltung 15.04.2009 21:33
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Was ich immer wieder schön finde, Tontöpfe in verschiedenen Größen und Formen umlegen und Teelichte oder Kerzen hineinsetzen. Das gibt ein wundervolles warmes Licht.


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#10

RE: Beleuchtung im Garten

in Gartengestaltung 15.04.2009 21:47
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Das könnte ich auch mal ausprobieren. Vielen Dank für die Idee Rosemarie Anna.


Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194521 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: