#1

Ex langweiliger Bereich

in Gartengestaltung 12.04.2008 20:46
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Hallo

eigentlich wollten wir einen schönen Weg durch den Garten bauen, aber daraus ist nun etwas ganz anderes geworden. Wir haben endlich den langweiligen Bereich zum linken Nachbarn, der nur aus Rasen, 2 Sträuchern und 1 Konifere bestand, in Angriff genommen.
Der Bereich hat ca. 120 qm und ich hatte Hilfe von einem 1-Mann-Gartenbauer beim Rasen abstechen und fräsen.
Den geplanten Weg hätte ich nicht allein gekonnt, aber das hier schon


vorher bzw. am Anfang - die Koniferen sind vom Nachbarn





der Rasen ist ab, Sand ist drauf



so sah es anschl. aus


Die Sonne der letzten Tage kam mir entgegen, einige Kandidaten aus dem Ziersträucher-Threat sind schon eingepflanzt Große Pflanzlöcher graben ist bei meinem schweren Lehmboden echt Arbeit und je tiefer ich kam, desto gelber wurde der Aushub. Ich habe etwas von Aldis Wurzelfix auf den Grund gegeben und mit Blumenerde aufgefüllt. Meine wurzelnackten Rosen aus dem Ersatzbeet werden bei dem Boden auch etwas Unterstützung brauchen.

lg
gretel

P.S. Falls die Bilder unpassende Größe haben, bitte anpassen.

nach oben springen

#2

RE: Ex langweiliger Bereich

in Gartengestaltung 12.04.2008 23:03
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Gretel
das ist ja ein sehr großer Bereich den ihr da umgestaltet. So viel freie Fläche hätte ich auch gern.
Schön wäre es wenn du noch ein wenig genauer eingehen würdest, was du alles gepflanzt hast oder in Zukunft setzen möchtest.
Erst Bilder können so richtig zeigen was du heute geleistet hast. Ich ziehe meinen Hut und bin gespannt wie das Beet sich entwickeln wird.
Was ist eigentlich zwischen den Koniferen und eurem Gartenzaun?
Das kann ich auf dem Bild nicht so richtig sehen.
Auf jeden Fall würde ich alles daran sezten die Koniferen nicht mehr zu sehen oder zum Teil verschwinden zu lassen.
Jetzt wo das Beet noch jungfräulich ist hat man alle Chancen.
Bist du mit Plan im Kopf vorgegangen oder hast du einfach drauf los gepflanzt?
Ja ich weiß ich kann manchmal nerven aber es interessiert mich einfach.

liebe Grüße
Martina
Martina

nach oben springen

#3

RE: Ex langweiliger Bereich

in Gartengestaltung 12.04.2008 23:09
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Uiiii, gretel, da warst du aber fleißig! Das sieht schon richtig gut aus und wenn erstmal alles grünt und blüht, dann vergißt du die Plackerei. Zeige bitte Bilder wie sich alles so entwickelt.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Ex langweiliger Bereich

in Gartengestaltung 13.04.2008 11:36
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Hallo Gretel,

die Fläche ist ja fast so groß wie 1/3 von meinem Garten! Da steckt ja jetzt schon viel Arbeit drin! Aber das Endresultat wird sicher entschädigen und es ist so viiiel Platz für neue Pflanzen, den hätte ich auch gern. Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen.

LG Tina

nach oben springen

#5

RE: Ex langweiliger Bereich

in Gartengestaltung 13.04.2008 13:54
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.078 Beiträge

So ein grosses Stück für neue Pflanzen. DAs hätte ich auch gerne. Neidisch guck....


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#6

RE: Ex langweiliger Bereich

in Gartengestaltung 13.04.2008 15:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

So sah es gestern Abend aus:

Der große Strauch ist ein alter panaschierter Hartriegel, links davon habe ich einen weißblühenden Spierstrauch, der max. 1,50 m wird, sowie 1 Samthortensie, 1 Annabell, 1 pinke Bauernhortensie gepflanzt. Von der Höhe her nicht so optimal, aber je weiter ich nach vorne gehe, je mehr Sonne ist dort. Andererseits soll z.b. die Samthortensie 1,75 m schaffen. Weiter vorne, also im sonnigen Bereich, ist ein schmaler Herbstflieder, syringa microphylla superba, eingezogen, der schon winzige Knospen zeigt.


Zwischen Nachbars Koniferen und uns verläuft Nachbars grüner Maschendrahtzaun. Der Anblick auf die etwas seltsam geschnittenen Koniferen bzw. auf die kahlen Stämme ist nicht so toll, aber bis meine gepflanzten Hortensien und der Spierstrauch das etwas verdeckt, wird noch Zeit vergehen. Andererseits hat es den Vorteil, daß ich dort einige Schattenplätze habe.

2. Bild
vor dem Faß habe ich den Scheinhasel, Corylopsis pauciflora, gepflanzt, weiter recht die Prachtglocke, Enkianthus campanulatus, die es lieber schattig hat und eine schöne Herbstfärbung bekommen soll, es folgt die Blutjohannisbeere, der ältere Hartriegel, Zuckerhutfichte aus dem Fundus, das kleine daneben ist die panaschierte Weigelie. Direkt recht am schmalen Kiesweg:
Rosen - PortMeirion, Blush Noisette und James Galway, die ich als Strauch ziehen werde, Alan Titchmarsh sowie vor der Zuckerhutfichte die Staudenpäonie "Spiegelei" und weiße Glockenblumen.
Vor dem Beetrand, Holzpalisaden, Sister Elizabeth, Roosemor, City of London, The Mayflower.



Die ganze neue Fläche soll mal nicht so vollgepflanzt werden, wie ich das normalerweise mit meinen Beeten mache und GG möchte feinen Rindenmulch drauf haben - hm, mal sehen, erstmal muß ich den Boden verbessern, das ist mehr Lehm als alles andere.

Schön, wenn ihr Anteil nehmt ist ja ne Menge Arbeit und dann zeig ichs auch gerne.
Ja, ich habe dieses Mal nach Plan gegoogelt und ausgesucht, nicht einfach gekauft und gepflanzt, eure Hilfe habe ich ja auch in Anspruch genommen

Übrigens: den Weg incl. Palisaden hat GG gemacht

lg
gretel

nach oben springen

#7

RE: Ex langweiliger Bereich

in Gartengestaltung 13.04.2008 15:16
von Ebony • Kompostverteiler | 266 Beiträge

da habt Ihr aber geackert Gretel, gut sieht das alles schon aus....
was hast Du den in den roten Töpfen...?


Liebe Grüße
Brigitte
nach oben springen

#8

RE: Ex langweiliger Bereich

in Gartengestaltung 14.04.2008 09:37
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Da habt ihr euch wirklich sehr viel Mühe gemacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Willst du alle Rosen frei wachsen lassen oder nur letztere?
Die Tannen sind ein schöner dunkler Hintergrund. Ich hätte eine Idee wie man das nutzen könnte.
Mich würde auch interessieren was in den Töpfen ist?

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#9

RE: Ex langweiliger Bereich

in Gartengestaltung 14.04.2008 13:20
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Hier ist Dauerregen und somit Zwangspause, überall steht Wasser.

Der gezeigte neue Bereich ist im Gegensatz zu meiner Staudenrabatte extrem spärlich bepflanzt, aber es soll ja auch nicht überall gleich im Garten aussehen.
Die riesigen Kübel habe ich von einer meiner Schwestern geschenkt bekommen, darin wurden bei ihr vor Jahren Bäume angeliefert. Da sie äußerlich ziemlich zerkratzt waren und Spuren aufwiesen, haben wir sie abgeschrubbt, vorgestrichen und dann mit einem weinrot lackiert. Ich habe letzten Sommer, weil sie auch sehr tief sind, Rosen reingepflanzt, die überhängend wachsen:
The Ingenirious Mr. Fairchild
Benjamin Britten
Charles Renee McIntosh
Bodendecker
Das sah letztes Jahr schon gut aus, dieses Jahr müßten sie noch mehr "baumeln", duften tun sie alle, besonders
The Ing. Mr. Fairchild, ich finde, er hat eine irre Blüte, ganz anders als die andern Austin, irgendwie etw. zerrupft.
Als sie noch wie olle Plastikkübel aussahen, habe ich sie mit Surfinias bepflanzt, was toll aussah, aber gießmäßig schwierig war, da das Wasser logischerweise nach unten lief und die Pflanzen obenrum immer gleich trocken waren, deshalb schienen mir Rosen geeigneter.

An Nachbars Maschendrahtzaun würde ich gerne Clematis + co. ranken lassen, aber dafür hat er nichts übrig, ok, es ist sein Zaun, außerdem springt sein Hund ständig gegen diesen Zaun, daraus wird also nichts.
Am liebsten hätte ich dort was schönes blühendes vorgepflanzt, aber diesen schattigeren Bereich brauch ich für die Hortensien, überall sonst ist zuviel Sonne, wenn sie denn scheint.

Martina
erzähle, welche Idee hast du ?

lg
gretel

nach oben springen

#10

RE: Ex langweiliger Bereich

in Gartengestaltung 14.04.2008 15:48
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich hatte auch an Clematis gedacht. Und zwar ganz einfach. Du stellst Pfosten auf und an diese wird eine Baustahlmatte befestigt. So habe ich einen Teil zum Nachbarn gestaltet.
Die Clematis können sich sehr gut festhalten und nehmen nicht viel Platz in Anspruch.
Baustahlmatten gibt es bei uns im Baumarkt für ca 25 Euro 5x2 die kannst du dir vor Ort schneiden lassen.
Helle Farben vor den dunklen Bäumen das sieht bestimmt gut aus.
Ich würde auf Viticellas und für das Frühjahr auf Alpinas zurück greifen.
Hybriden können schnell mal die Welke bekommen.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194521 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: