#11

RE: Ex langweiliger Bereich

in Gartengestaltung 14.04.2008 19:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge
Martina
das ist ein toller Vorschlag , dann brauch ich den Zaun vom Nachbarn nicht.
Dort kommt allerdings nur Morgensonne hin, d.h. spätestens ab 12/13 h ist dort Schatten. Meine andern Clematis stehen fast alle vollsonnig mit schattigem Fuß (Staude davor), sind bisher aber noch nicht üppig.
Letztes Jahr hatten viele die Welke - ich werde gleich mal googeln.
Bin für Vorschläge von Sorten, die es schattiger mögen, dankbar

lg
gretel
zuletzt bearbeitet 14.04.2008 19:33 | nach oben springen

#12

RE: Ex langweiliger Bereich

in Gartengestaltung 15.04.2008 05:34
von Ebony • Kompostverteiler | 266 Beiträge


von den Alpinas, die Westphal anbietet, sind alle für Halbschatten
von den Viticella sind nur 355 Entel,479 Hagelby White, 151 Littel Nell, für Halbschatten.
Aber Westhphal schreibt, alle Clematis lieben Halbschatten, also ist Dein Platz optimal....


Liebe Grüße
Brigitte
nach oben springen

#13

RE: Ex langweiliger Bereich

in Gartengestaltung 15.04.2008 16:30
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Blue Angel fällt mir noch ein und die Sommerschnee ( Paul Farges)
Nicht alle Clematis vertragen Schatten. Manche blühen dann weniger.
Aber die vorgenannten hätte ich auch genommen. Und dann wäre da noch meine heißgeliebte Mandshurica. Die wird allerdings nur 1.50 hoch aber sie blüht unheimlich lange.
Macropetalas sind ähnlich wie alpinas und sind auch geeignet.
Hagelby White habe ich die wächst unheimlich breit und hat viele kleine weiße Glöckchen.
Die Entel steht bei mir auf der Nord Ostseite und blüht in einem zartem Rosa. Ich mag sie sehr, weil sie robust ist.
Die Little Nell habe ich im Halbschatten stehen, aber so richtig in die Puschen kommst sie nicht.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#14

RE: Ex langweiliger Bereich

in Gartengestaltung 16.04.2008 05:52
von Ebony • Kompostverteiler | 266 Beiträge

Hallo Martina,
hast Du nicht noch ein paar Bilder von Deinem Clematisgarten....?


Liebe Grüße
Brigitte
nach oben springen

#15

RE: Ex langweiliger Bereich

in Gartengestaltung 16.04.2008 08:56
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Brigitte
damit kann ich leider überhaupt nicht dienen. Alle Bilder sind verschwunden, als unsere Festplatte mehrmals ersetzt werden mußte.
Wir haben keine Sicherheitskopien gemacht.
Da mußt du dich bis zur neuen Saison gedulden.
Im Moment sehen die meisten Clematis ganz gut aus.
Einen reinen Clematisgarten habe ich nicht. Alle sind über das Grundstück verteil.

liebe Grüße
martina

nach oben springen

#16

RE: Ex langweiliger Bereich

in Gartengestaltung 16.04.2008 09:51
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Danke für eure Clemis-Empfehlungen , bin noch nicht dazu gekommen, danach zu googlen bzw. auf die entspr. Seite zu gehen.
Wühlmausjagd hat Vorrang, siehe threat. Ich fürchte, bei meinen bisherigen Clematis gibts auch Kontrollbedarf, sie stehen in der Nähe der Rosen, die abgefressen wurden, dort ist die Erde mehr als gut und ideal zum Gänge bauen....

lg
gretel

nach oben springen

#17

RE: Ex langweiliger Bereich

in Gartengestaltung 16.04.2008 13:38
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge
Da hilf nur eins. Die Rosen und Clematis in selbst angefertigte Käfige setzen. Aus Kaninchendraht kann man die basteln.

liebe Grüße
Martina
zuletzt bearbeitet 16.04.2008 13:38 | nach oben springen

#18

RE: Ex langweiliger Bereich

in Gartengestaltung 16.04.2008 13:50
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Martina
das hat mir gerade noch gefehlt, ich dachte, meine Bastelzeit (3 Kinder, jetzt erw.)ist vorbei, aber u.U. komme ich daran nicht vorbei.

lg
gretel

nach oben springen

#19

RE: Ex langweiliger Bereich

in Gartengestaltung 16.04.2008 13:55
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Wir haben zwei Katzen die halten die Viecher ein wenig in Schach, aber auch ich habe schon Verluste hinnehmen müssen. Etliche von meinen Lilienzwiebeln wurden aufgefressen.
Ich kann dich schon verstehen. Da hat man gerackert und geschafft und dann kommen die Mäuse und verderben einem die Freude.
Basteln ist auch nicht gerade meine Stärke , aber ich würde jede neue Rose in Käfige setzten.

liebe grüße
Martina

nach oben springen

#20

RE: Ex langweiliger Bereich

in Gartengestaltung 19.06.2008 21:24
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Über die Suchfunktion nach etwas ganz anderem bin ich u.a. wieder hier gelandet
Das neue Beet hat seitdem fast geruht, ich habe auch keine weiteren Fotos gemacht
Einige TL-Büsche aus dem Wühlmausbereich, die untendrunter ziemlich ausgehöhlt waren, sind dort eingezogen und schieben trotz allem Blütenstengel.
GG war so nett und hat mir, nach deinem Vorschlag, Martina, Spaliere zu nachbars Koniferen hin angebracht, an die ich die überlebenden Clemis gepflanzt habe. Sie habens gut überstanden, haben geblüht und jetzt rafft sie die Welke dahin ich werde wohl nie üppig wuchernd-kletternde Pflanzen bekommen vielleicht fehlt mir für dieses Spezies auch das sog. "Händchen".
Ein weiterer Strauch, niedrige Spiere mit pinkfb. Blüten, der bisher sein Leben auf dem Paddockbereich fristete und nie beachtet wurde, ist auch ins neue Beet gewandert und hat sich zu einem Hingucker gemausert, ebenso einige Rosen, die im Einzugsbereich einer sich selber angesiedelten Hainbuche nicht zurecht kamen. Sie sehen allerdings, im Gegensatz zum Spierstrauch, sehr ramponiert aus, was eher an ihren bisherigen schwierigen Bedingungen liegt.

Rindenmulch ist noch keiner drauf und nach dem vielen Regen in unserer Region sprießt das Unkraut in allen Variationen.

Seit ein paar Tagen habe ich wieder mehr Zeit und einige Ideen, also kann es weiter gehen
In Lottum war ich letzte Woche und all die blühenden Rosen haben mich fast umgehauen. Natürlich bin ich meinem Vorsatz untreu geworden, ich schäme mich ein bißchen, und habe außer den Rosen zum verschenken auch welche für mich mitgenommen, u.a. "Mermaid", sie ist sooo schön (und wird 5 m hoch...), "Golden Wings" und "Summer Song" wg. ihrer ungewöhnlichen Farbe.
Heute habe ich mir frei genommen und war den ganzen Tag ! im Garten




lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194521 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: