#1

Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 18.02.2009 17:46
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Hallo an Alle

seit dem letzten Herbst besitzt unser Garten einen recht natürlichen (Feldsteine als Ufer) ca. 9 Meter langen Bachlauf. Aus unserem Naturteich saugt eine Oase-Pumpe über einen Filter das Wasser an und dann geht es ab in den Bachlauf. Wir haben die Pumpe jetzt einfach weiterlaufen lassen. Klar kostet es Strom aber dafür tobt das Vogelleben, jetzt wo alles verschneit und zugefroren ist, an diesem künstlich erschaffenen Wasserlauf. Die Amseln, Blau- und Kohlmeisen, Spatzen und Rotkehlchen tollen sich am offenen Wasser. Doch das Frühjahr naht und ich möchte diesen Bereich am und evtl. auch im Wasser bepflanzen.

Habt Ihr ein paar Ideen??

Angefügte Bilder:
P2180100.JPG
nach oben springen

#2

RE: Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 18.02.2009 17:50
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.078 Beiträge

Liegt der Bachlauf in voller Sonne oder eher im Halbschatten/ Schatten?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 18.02.2009 18:12
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Guten Abend Rosenblüte

Die Flussrichtung ist von Nord nach Süd. Die Morgensonne scheint voll drauf so bis ca. 10 Uhr. Dann wird der Bachlauf bis ca. 14 Uhr von hohen Nadelgewächsen (diese standen übrigens auch dort, wo nun das Wasser fließt) beschattet. Ab dann hat die Sonne wieder die Macht. Nur die Magnolie ca. 2 Meter hoch aber nicht sehr voll beschattet das Ende. (wegen der Nadelgewächse wuchs die Magnolie im 45° Winkel raus aus dem Dickicht und jetzt muss sie erst mal wieder eine schöne Form bekommen) Wenn mal die Wintersonne scheint, werde ich noch mal ein Foto machen.

LG
Sabine

nach oben springen

#4

RE: Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 18.02.2009 18:19
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.078 Beiträge
Hallo Mirakeltinka,

ich würde in den schattigeren Teil Hostas, Farne, Waldglockenblumen, Sterndolden, pflanzen. In die Sonne einige Taglilien, Etagenprimeln, Frauenmantel, Iris/Schwertlilien, ach es gibt so viele tolle Pflanzen. Die kann man gar nicht alle aufzählen. Im Halbschatten würden mir auch Rhododenron gefallen.

Ist aber Geschmacksache. Mal sehen was andere User noch vorschlagen.
Würde die Pflanzen so aussuchen, dass immer etwas blüht.

Liebe Grüsse

Rosenblüte



Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 18.02.2009 18:19 | nach oben springen

#5

RE: Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 18.02.2009 18:36
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Hallo Rosenblüte,

ja es gibt wirklich wunderschöne Pflanzen....

habe übrigens vergessen neben der Magnolie zum Bachlauf hin steht schon eine kleine Bank. Ich warte nur auf die ersten 10 Grad in der Sonne, dann wird sie eingeweiht.

Hast Du evtl. eine Idee für im Bachlauf? Evtl. etwas Rankendes? Der Höhenunterschied zum Teich ist ca. 70 cm (siehe Bild auf der linken Seite) und die andere Seite hat zum neuen Beet ebenso einen Höhenunterschied von ca. 50 cm.

LG Sabine

nach oben springen

#6

RE: Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 18.02.2009 18:41
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Hier noch ein etwas besserer Eindruck vom Höhenunterschied

Angefügte Bilder:
P2180101.JPG
nach oben springen

#7

RE: Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 18.02.2009 19:06
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.078 Beiträge

vielleicht Houttuynia cordata, Lysimachia nummularia, Hängepolsterglockenblume, Lamium maculatum bekommt auch lange Ausläufer. Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.

Schau Dir die Pflanze mal bei Tante Google an.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#8

RE: Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 18.02.2009 19:49
von Flora (gelöscht)
avatar
Der Bachlauf ist wirklich sehr gut gelungen !
Auf Houttuynia würde ich persönlich verzichten, die kann extrem lästig werden. Die anderen Pflanzen würde ich auch nennen.

Liebe Grüße
Flora

zuletzt bearbeitet 18.02.2009 19:51 | nach oben springen

#9

RE: Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 18.02.2009 19:54
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für Deine tollen Ideen.

Habe mir gerade die Pflanzen angesehen, abgespeichert und im Kopf bin ich schon am

Es macht hier richtig Spaß mit Gleichgesinnten Kontakt zu haben.
Ich wünsche Dir noch einen schönen gemütlichen Abend.

LG
Sabine

nach oben springen

#10

RE: Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 18.02.2009 20:24
von Miltonia (gelöscht)
avatar

Hallo,
ein paar schöne Vorschläge hast du ja schon. Waldsteinie kannst du auch gut an die Ränder pflanzen, ist sogar immergrün.
Pfennigkraut reinwuchern lassen, Wasseriris ins Wasser,vielleicht auch Nadelsimse? Die wuchert zwar, wird aber nicht so hoch und ich mag sie, bei mir wächst auch der Frauenmantel sehr gut am Teichrand.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194521 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: