#11

RE: Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 19.02.2009 07:21
von bigkse (gelöscht)
avatar
Wenn du den Bachlauf naturnah gestalten willst, kannst du Bachnelkenwurz, Sumpfdotterblumen, Vergissmeinnicht, Knötericharten, Blutweiderich (wird etwas höher), die "Spiegeleiblume"(Limnanthes duglasii), das Scharbockskraut, gibt es nicht nur in gelb, Primelarten wie Primula vialii, Primula chungensis, Primula japonica - es gäbe da noch unzählige Arten, pflanzen.
Vielleicht solltest du auch einzelne Horste von Gräsern , z.B. Binsen mit verwenden.
Mir fällt auch noch der Platanenblättrige Hahnenfuß ein, der wohl etwas schattig stehen möchte, aber mit seine weißen Blüten wunderbar zu dunklen Akelein passt. Auch die Gauklerblumen, Mimulus guttatus und Mimulus ringens sind einfach toll an so einem Standort.

Herrlich, so ein Bachlauf! Wäre die richtige Spielwiese für mich!

Ich wünsch dir ganz viel Spass beim Pflanzen!

LG
bigkse
zuletzt bearbeitet 19.02.2009 07:22 | nach oben springen

#12

RE: Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 19.02.2009 12:51
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

stimmt, ein schöner Bachlauf..

Jetzt wurden schon etliche geeignete Pflanzen aufgezählt....das Wollgras würde sicher auch gut zu den genannten Pflanzen passen.

LG
Sonja

nach oben springen

#13

RE: Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 19.02.2009 13:05
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.078 Beiträge

Wollgras - wie bringt man es dazu zu blühen? GG hat schon jahrelang welches in der obersten Zone des Teiches stehen. Nur Grünzeug aber keine Blüten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#14

RE: Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 19.02.2009 13:09
von bigkse (gelöscht)
avatar
Wenn ich das jetzt richtig weiß will das Wollgras in feuchtem anmoorigen Boden wachsen. Bewegtes Wasser oder im anderen Extrem, magere trockne Standorte sagen ihm m. W. nicht zu.

LG
bigkse
zuletzt bearbeitet 19.02.2009 13:10 | nach oben springen

#15

RE: Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 19.02.2009 13:27
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.078 Beiträge

Aha danke Bigkse. Dann muss er es wohl umpflanzen. Die Gärtnereien verkaufen es halt für 10-15 cm Wassertiefe.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#16

RE: Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 19.02.2009 17:05
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Super viele Vorschläge, ich komme gar nicht hinterher mit dem Nachlesen.

In meinem Garten wachsen nicht so viele Stauden, denn unsere Vorgänger haben sehr viele Nadelgehölze und Tujas gepflanzt. Einige Tujas sind schon richtige Bäume. Nun muss ich Stück für Stück den großen Garten umgestalten.
Hier im Forum gibt es so viele Ideen, dass ich gar nicht genug bekomme am Schmökern.

Falls jemand von Euch Pflanzen für meinen Bachlauf über hat, bin ich gern bereit, die Porto/Verpackungskosten zu bezahlen. Tauschen kann ich leider noch nicht wirklich. Alles muss sich ja erst langsam entwickeln.

Mein GG schmunzelt immer, wenn ich mit einem Neuerwerb durch meinen Garten schleiche. Dabei bilde ich mir ein, dass der neue Gartenbewohner mir sagt, wo er sich wohlfühlt. Hört sich ein wenig komisch an, aber wenn wir (die Pflanze und ich) ein Plätzchen gefunden haben, wächst sie auch prima und passt zu allem.

Winterliche Grüße aus Deutschlands Norden

Sabine

nach oben springen

#17

RE: Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 19.02.2009 17:32
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.078 Beiträge

Thuja als Bäume find ich ehrlich gesagt grauslig. Da würde ich was schöneres hinpflanzen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#18

RE: Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 19.02.2009 17:44
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Genau, deswegen ist da ja jetzt mein Bachlauf......
Das ganze Beet ca. 12 x 5 Meter wurde von einem riesigen, picksigen Tannengewächs eingenommen. Grauselig und zu nix zu gebrauchen. Im ersten Jahr habe ich nur mal die unteren, toten Äste abgesägt. Aber wachsen wollte nix dort. Also die Idee: ein Bachlauf und raus mit diesem Ungetüm. Im Frühjahr, wenn der Schnee weg ist, mache ich mal wieder ein Foto. Es hat sich absolut zum Vorteil entwickelt.

Ich schaue mal, ob ich ein Bild mit dem Ungetüm finde.....

Angefügte Bilder:
Garten.gif
nach oben springen

#19

RE: Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 19.02.2009 17:48
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Auf dem Bild stehen nur Ungetüme. Alle Grünpflanzen im Vordergrund sind weg....., die fand ich schon zu Beginn unseres Aufenthaltes schrecklich. Es war eine Knochenarbeit, denn die wurzeln so, wie sie über der Erde aussehen. Dahinter ist unser Naturteich und der Bachlauf ist hinter dem Teich. Dort ist jetzt alles frei und wartet auf meine Schaufel....

nach oben springen

#20

RE: Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 19.02.2009 17:50
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.078 Beiträge

Ich habs nicht mit Nadelbäumen. Als wir unser Haus gekauft haben standen im Vorgarten: 12 x 4 m:
2 Tannen, 1 Libanonzeder, 2 riesige Thuja. Das wars. Wir haben alles rausgerissen weil wir tagsüber Licht im Wohnzimmer machen mussten.

Im hinteren Garten standen nur 3 riesige Tannen, jede Menge Rhabarer, Maiglöckchen und rote Johannisbeeren. Die Beeren so gross wie Stecknadelköpfe. Wir machten erst einmal Tabularasa.... War eine Riesen-Schinderei.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194521 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online: