#41

RE: Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 21.02.2009 08:54
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Aber sicher mache ich Fotos. Ist immer spannend, wie sich so ein Projekt entwickelt.

Es wachsen ja auch nicht immer alle Pflanzen so, wie man es sich vorstellt. Die wollen auch bei der Gestaltung mitreden.
Ich werde versuchen, meinen Bachlauf abwechslungsreich aber nicht zu überladen zu bepflanzen. Jetzt habe ich von Euch allen schon sooooo viele Ideen und Anregungen, dass ich es gar nicht abwarten kann, bis dieses Winterwetter endlich vorbei ist und der Frühling kommt.
LG Sabine

nach oben springen

#42

RE: Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 21.02.2009 09:00
von bigkse (gelöscht)
avatar

Das kann ich mir gut vorstellen!
Mir würde es genauso gehen!

LG
bigkse

nach oben springen

#43

RE: Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 25.02.2009 12:29
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Hier das erste Foto unserer Bachbank.

Meine Schwiegermutter und ich haben sie gestern, an diesem ersten Sonnentag (12°), eingeweiht.

Leider ist noch alles winterlich kahl, aber lassen wir uns überraschen, wie es sich entwickelt.

LG Sabine

Angefügte Bilder:
P2240102.JPG
nach oben springen

#44

RE: Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 25.02.2009 14:58
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Warte mal ab in ein Wochen ist alles grün. Schaut gut aus deine Bachbank.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#45

RE: Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 25.02.2009 17:22
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ja, ein Sitzplatz an Bach oder Teich ist toll. Da kann man in aller Ruhe das Getier beobachten.(und die Mücken brauchen nur kurze Wege zum Anflug)


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#46

RE: Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 27.02.2009 18:03
von Kräuterliesel (gelöscht)
avatar

Ihr seid echt zu beneiden um solche fantastischen Möglichkeiten. In jedem Fall würde ich mir den Pflanzplan sehr gut überdenken. Es gibt wahnsinnig viele Pflanzen . Aber wenn ich ein Ruhepohl haben möchte, sollte man auf Form ,Farben ,Duft und Nutzbarkeit achten. Nutzbar für mich nach Themen Sehen - Hören- Riechen - Schmecken - Fühlen - wenn euch das gelingt werdet ihr selbst begeistert sein. Fangt nicht mit vielen großen Gehölzen oder Stauden an - da ist im nu die Fläche zu, sie verankern sich auch zu schnell im Boden und zerstören das Bachbett. Keine Neophyten in Bachbettnähe - ihr werdet nicht mehr Herr, gerade am Wasserbereich explodieren sie förmlich in alle Richtungen. Und die Vorschläge mit den nutzbaren Wasser- und Wildkräutern die hier schon gemacht wurden , würden gerade im Zeitalter der bewußten gesunden Ernährung sehr gut in euer Konzept passen. Viele Wildkräuter sind nebenbei auch wahre Paradiese für Schmetterlinge und andere Insekten.
Brunnenkresse z.b. habe ich jetzt gekauft und schon ausgesäät, ist sehr schnell aufgegangen und innerhalb einer Woche schon über 2 cm gewachsen. Diese ist sehr lange verfügbar insbesondere im Winter, wo es kaum andere Kräuter gibt.
Anregungen gibt es wahrlich viele, aber es ist schon eine Überlegung wert...
LG vom Kräuterliesel

nach oben springen

#47

RE: Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 27.02.2009 18:05
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Brunnenkresse aussäen ist eine gute Idee. Dann habe ich gleich mehrere Pflanzen zur Verfügung. Werde mal nach Saatgut schauen gehen.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#48

RE: Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 27.02.2009 18:50
von Kräuterliesel (gelöscht)
avatar

Schau dich mal auf Jochen seiner Hompage um, falls du es noch nicht getan hast, sind wunderschöne Pflanzbeispiele mit Wildstauden, er kann dir bestimmt auch noch viele Tipps geben ...
LG

nach oben springen

#49

RE: Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 27.02.2009 18:58
von bigkse (gelöscht)
avatar

Den werd ich mal in Frühjahr zu dir in deinen Kräutergarten schicken!!

LG
bigkse

nach oben springen

#50

RE: Bachlauf - Bepflanzung ??

in Gartengestaltung 27.02.2009 18:59
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Ihr hat ja alle sooo recht. Die Bepflanzung werde ich mir sehr genau überlegen.
An unserem Bachlauf sind fast alle Licht- und Bodenverhältnisse vorhanden, sodass
die Möglichkeiten, Pflanzen zu kaufen riesig sind. Für mich sollte auch nicht zu viel Arbeit
damit verbunden sein, denn es ist ja nicht die einzige Fläche, auf der ich mich austoben
kann. Ein paar wenige Pflanzen habe ich bereits im Oktober in das neue Beet gesetzt, aber
so genau weiß ich noch nicht, was daraus wird.

JETZT MUSS ENDLICH DER FRÜHLING HER damit ich loslegen kann......

Werde dann immer wieder Bilder zeigen, wie ich vorankomme......



LG Sabine
Klimazone 7b Schleswig-Holstein
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194521 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: