#871

RE: Clematis die jetzt blühen

in Clematis allgemein 12.06.2017 13:51
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.735 Beiträge

Nachdem ich heute 2 Mehtlaumonster-Rosen entfernt habe suche ich für diese Stellen eine Clematis die mehr in die Höhe als in die Breite geht. Und möglichst öfter blüht.
Sie sollen an den Rosenbogen der eben nur 40 cm breit ist.

Was könnt ihr empfehlen?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#872

RE: Clematis die jetzt blühen

in Clematis allgemein 12.06.2017 15:52
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.027 Beiträge

Tut mir leid, Ulrike, meine Sorten neigen dazu, in die Breite zu gehen. Es wäre eine Menge Arbeit jeden Tag, die Triebe an den Rosenbogen zu befestigen.

Aktuell blühen hier
Etoile de Violette 2x, Alba Luxurians, Polish Spirit kann sich nicht entscheiden, daher auch 2x
und Warszawska Nike.

Angefügte Bilder:
k-Etoile de Violette 11.06.17 039.JPG
k-Etoile de Violette 11.06.17 038.JPG
k-Alba Luxurians 11.06.17 043.JPG
k-Polish Spirit 11.06.17 010.JPG
k-Polish Spirit 11.06.17 011.JPG
k-Warszawska Nike 11.06.17 021.JPG

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#873

RE: Clematis die jetzt blühen

in Clematis allgemein 12.06.2017 16:35
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.735 Beiträge

Warszawska Nike hab ich an der Garagenwand. Eigentlich wird sie nicht so breit, aber sie blüht immer bis zum späten Herbst. Eine meiner liebsten Clematis.

Am Pavillion hab ich zwei Sorten - weiss die Namen nicht mehr die bringen beide nur 1 STändel der zwar 2,50 m hoch wächst, aber von unten kommt nichts nach. Was kann ich da tun? Gedüngt werden sie beiden immer.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#874

RE: Clematis die jetzt blühen

in Clematis allgemein 12.06.2017 20:55
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.027 Beiträge

Schneidest Du die beiden im Winter zurück?


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#875

RE: Clematis die jetzt blühen

in Clematis allgemein 13.06.2017 16:37
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.735 Beiträge

Ja so wie es Westphal empfiehlt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#876

RE: Clematis die jetzt blühen

in Clematis allgemein 14.06.2017 14:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.122 Beiträge

Mit Clematis habe ich hier eher kein glückliches Händchen, zu trocken bei mir und meistens vergesse ich, daß sie Fresser und Säufer sind.
Wer allerdings gleich prima gestartet ist, ist Blue Angel, Betty Corning und Sunny Sky.
Nicht für einen Bogen geeignet, mangels Höhe, ansonsten sehr schön ist Staudenclematis Arabella.

Die teure Princess Diana bekam gleich die Welke und zeigt dieses Jahr nur 1 Trieb, die empfehle ich nicht.
Ansonsten wächst hier noch Jackmanii, die in Ghislaine d.F. hineinranken soll, was sie bisher erst in Ansätzen schafft.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#877

RE: Clematis die jetzt blühen

in Clematis allgemein 14.06.2017 20:02
von Birke • Rabattenstylist | 1.268 Beiträge

Ich habe bemerkt, dass bei mir alle C. viticella und alle C. integrifolia unglaublich robust sind. Keine Fresser und Säufer, sondern man darf sie einfach mal vergessen und plötzlich sind sie wieder da. Vor ca. 2 Jahren pflanzte ich C. viticella "Kaaru". Ich hatte sie schon abgeschrieben, denn im vergangenen Jahr fand ich sie einfach nicht mehr. Aber in diesem Jahr! Sie ist ca. 2m hoch in eine Ilex geklettert und öffnet die ersten Blüten!
Die C.jackmanii überlebt bei mir gerade so.


Die einzige Liebe, die nie enttäuscht wird, ist die zur Natur..

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 14.06.2017 20:03 | nach oben springen

#878

RE: Clematis die jetzt blühen

in Clematis allgemein 15.06.2017 20:38
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.259 Beiträge

....

Angefügte Bilder:
k-DSCN9885.JPG

Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#879

RE: Clematis die jetzt blühen

in Clematis allgemein 15.06.2017 20:45
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 511 Beiträge

Clematis integrifolia kann ich ebenfalls nur empfehlen. Ich schneide sie jedes Jahr im Herbst bis auf 10 cm zurück.
Bild: Durandii

Angefügte Bilder:
002.JPG
nach oben springen

#880

RE: Clematis die jetzt blühen

in Clematis allgemein 19.06.2017 19:05
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.027 Beiträge

C. viticella Tuchka gehört meiner Tochter und ist hier Gast:

Außerdem Romantika

Angefügte Bilder:
k-Tuchka 19.06.2017 065.JPG
k-Romantica 19.06.2017 018.JPG

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: lilaqualle
Forum Statistiken
Das Forum hat 6704 Themen und 179547 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online: