#1

Wer kennt diese Blattkrankheit an meiner Birne?

in Gemüse- und Obstgarten 16.04.2009 19:07
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ein Ast meiner noch jungen Birne bekam schon letztes Jahr solche roten "Pusteln" an den Frisch ausgetriebenen Blättern. Die roten Stellen breiten sich aus und vertrocknen schließlich schwarz. Praktisch alle befallenen Blätter starben ab. Ein Nachtrieb wurde wieder befallen und jetzt auch der diesjährige Austrieb.
Kennt jemand diese Krankheit und kann man was dagegen tun?
Manfred

Angefügte Bilder:
Birnenkrankheit 1.jpg
Birnenkrankheit 2.jpg
nach oben springen

#2

RE: Wer kennt diese Blattkrankheit an meiner Birne?

in Gemüse- und Obstgarten 16.04.2009 20:26
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Manfred, könnte es Birnenrost sein?
Als wir nach Niedersachsen zogen, hatte ich auch einen Birnenbaum gepflanzt, er trieb aus und alles wurde am Ende schwarz, der junge Baum ging daran ein. Nach meinen damaligen Recherchen hätte ich spritzen müssen.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#3

RE: Wer kennt diese Blattkrankheit an meiner Birne?

in Gemüse- und Obstgarten 16.04.2009 20:32
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Birnengitterrost ist es nicht - den hat diese Birne auch, nicht schlimm, aber der sieht ganz anders aus und wird erst später sichtbar. Aber einen Pilz vermute ich schon, aber wie gesagt, keine Ahnung.
Manfred

nach oben springen

#4

RE: Wer kennt diese Blattkrankheit an meiner Birne?

in Gemüse- und Obstgarten 19.04.2009 21:10
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich habe jetzt von einer Gärtnerin die Auskunft bekommen, daß das praktisch genauso aussieht, wie die "Kräuselkrankheit" bei Pfirsichen. Die sei zwar an sich nicht bei Birnen "üblich", aber trotzdem müsse es sowas sein.

nach oben springen

#5

RE: Wer kennt diese Blattkrankheit an meiner Birne?

in Gemüse- und Obstgarten 21.04.2010 09:24
von MundM (gelöscht)
avatar

Hallo Manfred,
wie geht es dem Birnbaum mittlerweile?
Wir haben 2009 eine Conference gepflanzt.
Und dieses Jahr sofort beim Austrieb sind 2/3 der Blätter eingerollt, rot verfärbt und mit Blasen bzw. „Pusteln“ versehen!
In der Baumschule wo wir den Baum gekauft haben, war die erste Auskunft, dass es Gitterrost wäre. Ist aber keiner, soweit kenn selbst ich mich aus.
Der 2 Verkäufer der uns die Pflanze verkauft hat, hat dann erklärt, dass es Milben wären. Durch den trockenen Winter begünstigt, haben sie sich anscheinend extrem vermehrt!
Wir haben nun gestern mit einer Spritzung versucht. Die wir eigentlich schon vor dem Austrieb vornehmen sollten und werden in einer Woche nochmals spritzen.
Vielleicht hifts auch schon die Vermehrung einzudämmen oder dass weitere Pflanzen befallen werden.
Jetzt würde mich halt interessieren, was dein Baum macht?
Martina

nach oben springen

#6

RE: Wer kennt diese Blattkrankheit an meiner Birne?

in Gemüse- und Obstgarten 21.04.2010 14:26
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Das mit den Milben ist Quatsch, es ist definitiv ein Pilz - und nicht der Birnengitterrost. Ich hatte letztes Jahr versuchsweise einige Blätter mit einem Fungizid behandelt, die waren dann "clean", der Rest sah übel aus. Die am meisten betroffenen Äste sind auch deutlich geschwächt und hatten die letzten beiden Jahre praktisch Null Zuwachs. Heuer ist der Austrieb noch nicht so weit, daß ich das beurteilen könnte.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#7

RE: Wer kennt diese Blattkrankheit an meiner Birne?

in Gemüse- und Obstgarten 28.04.2010 17:21
von derFloris (gelöscht)
avatar

das würde ich so nicht behaupten, das Schadbild der Birnenpocken milbe sieht genaus so aus. Später werden die betroffenen Stellen schwarz, die Blätter können bei starkem Befall auch ganz vertrocknen. Auch die Wirksamkeit eines Pilzbekämpfungsmittels spricht nicht gegen die Milben, da sie gegen manche Wirkstoffe empfindlich sind. Grüße

nach oben springen

#8

RE: Wer kennt diese Blattkrankheit an meiner Birne?

in Gemüse- und Obstgarten 30.04.2010 09:59
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Vielleicht war ich zu voreilig mit meinem Statement - aus Unkenntnis. Birnenpockenmilben, das kannte ich nicht. Aber ein kurzes googeln nach Bildern lässt mich zu der Ansicht kommen, daß diese Milben nicht das sind, was mein Baum hat - dieses Jahr übrigens, ca eine Woche nach Blattaustrieb, sieht der Baum gut aus.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: