#1

Säulenkirsche Sylvia

in Gemüse- und Obstgarten 20.03.2010 19:17
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Sooo..., heute war der lange ersehnte erste Frühlingstag und ein ganzer Tag im Garten.
Apfelbaum, Birne und Zwetschge sind schon im Garten, aber meine Tochter vermisst noch Kirschen. Platz für einen richtigen Kirschbaum - die sind ja nicht gerade zierlich - ist aber nicht und so habe ich heute spontan eine Säulenkirsche, Sorte "Sylvia" gepflanzt. Da bin ich mal neugierig!


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

zuletzt bearbeitet 20.03.2010 19:18 | nach oben springen

#2

RE: Säulenkirsche Sylvia

in Gemüse- und Obstgarten 21.03.2010 09:14
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich zitiere mich mal selbst aus diesem thread...

Zitat
Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, daß es nur bei Äpfeln reine Säulenformen gibt. Alles andere, was unter "Säulenobst" angeboten wird, sei zurechtgestutzt und würde bei der nächsten Gelegenheit in die Breite wachsen.

Die bekannten Säulenäpfel, aus der ersten Serie die Boleros, neuerdings die verbesserten Geisenheimer Züchtungen, entstammen einer Mutation, die von Natur aus schmal und kurzzweigig wächst. Aber auch diese Sorten werden 3 bis 4 m hoch und bis zu 1 m breit.


Es würde mich interessieren, ob sich deine Sylvia diesbezüglich unterscheidet. Halte uns mal auf dem Laufenden...

nach oben springen

#3

RE: Säulenkirsche Sylvia

in Gemüse- und Obstgarten 21.03.2010 09:44
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich bin auch "neugierig" bitte halte uns auf dem laufenden, zb. mit Blütenbildern ect.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#4

RE: Säulenkirsche Sylvia

in Gemüse- und Obstgarten 21.03.2010 11:19
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Wenn ich das in der Vergangenheit richtig mitverfolgt habe, gehörtst Du, Manfred, doch zu den "biologisch" arbeitenden Gärtnern, die sich bemühen, ohne Einsatz von Insektiziden, Herbiziden etc. zu werkeln.

Ich empfinde das bei der Kultur von Obstsorten zwar als besonders sinnvoll, aber auch als besonders anstrengend.

Als wir vor gut 20 Jahren unser Haus bezogen, wuchsen auf dem Grundstück div. Apfel- und Birnbäume. Ich habe dann noch eine Zwetschge dazugepflanzt. Eine Kirsche hatte ich selber nie, dafür aber gute Freunde von uns.

Bei allen Arten habe ich -wenn auch in unterschiedlicher Konzentration- beobachten müssen, dass das, was Würmer, Maden, Wespen, Pilze u.ä. bis zur Reife übrig gelassen hatten, dann von den Vögeln verspeist wurde. - Sicher gab es verwertbare "Reste", aber die hielten sich doch in Grenzen.

Wie regelt Ihr das?



LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 21.03.2010 11:20 | nach oben springen

#5

RE: Säulenkirsche Sylvia

in Gemüse- und Obstgarten 21.03.2010 15:52
von Sandor • Unkrautzupfer | 28 Beiträge

Hallo,

ich hatte auch einmal eine Säulenkirsche Sylvia, die aber nach dem 6. Standjahr immer noch nicht fruchtete und deshalb gerodet wurde. Der Wuchs war alles andere als eine Säule, da jedes Jahr die neu gewachsenen weitausladenden Triebe auf Zapfen zurückgeschnitten werden mussten. Zudem hatte ich erfahren, dass sie auf die Unterlage Colt veredelt wurde.
Hier einige Informationen über die "Säulenkirsche Sylvia":

http://www.google.de/search?q=s%C3%A4ule...GGGL_de___DE356

Gruß Sandor


nach oben springen

#6

RE: Säulenkirsche Sylvia

in Gemüse- und Obstgarten 21.03.2010 19:20
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Wolfgang
Wenn ich das in der Vergangenheit richtig mitverfolgt habe, gehörtst Du, Manfred, doch zu den "biologisch" arbeitenden Gärtnern, die sich bemühen, ohne Einsatz von Insektiziden, Herbiziden etc. zu werkeln.
Ich empfinde das bei der Kultur von Obstsorten zwar als besonders sinnvoll, aber auch als besonders anstrengend.
...



Ja, stimmt. Erfahrung habe ich bisher nur mit Äpfeln. Ohne Fungizide habe ich Schorf und Monilia. Schorf hölt sich bei halbwegs robusten Sorten in Grenzen und ist nur ein optisches "Problem". Im Handel hätte man da heute Probleme, wo der Kunde nur "einwandfreie" Ware gewöhnt ist, d.h. aber ca. alle 2 Wochen Spritzen. Monilia führt zu einem gewissen Anteil unbrauchbarer Früchte, das ist halt so. Beides kann durch geeigneten Schnitt, so daß die Krone licht ist und schnell trocknen kann, eindämmen.
Auch einen Anteil "wurmiger" Früchte durch die Obstmade wird man nicht vermeiden können.
Ein großer Apfelbaum liefert dennoch soviel Obst, daß man mit Lagerplatz bzw. rechtzeitiger Verwertung zu kämpfen hat. Aktuell habe ich nur meinen, noch jungen "4-Sorten Baum" Mehrfach veredelte Obstbäume und letztes Jahr 20 Äpfel davon.
Eine Junge Birne (Gellerts Butterbirne und Williams Christ) gab letztes Jahr erstmal 5(!) Birnen und bisher keine Probleme mit Befall, meine Wangenheimer Frühzwetschge hat noch nicht getragen, Erfahrung mit Kirschbäumen im Garten habe ich erst seit gestern.
Gegen Maden bei Apfel und Kirsche gibt es sogenannte Gelbtafeln http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbtafel, die ich ggf. vielleicht ausprobieren werde.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#7

RE: Säulenkirsche Sylvia

in Gemüse- und Obstgarten 21.03.2010 20:41
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Manfred,
was sagte der Verkäufer zum Thema Befruchtung deiner Kirsche?

Ich denke schon,dass es gut möglich ist Obstbäume im Garten biologisch zu kultivieren. Meine Schwiemu spritzt ihre Obstbäume auch nicht und hat viele gesunde Früchte an den Bäumen. Etwas Schorf und ein paar madige Äpfel oder Birnen sehe ich nicht als problematisch an.
LG
Katrin


nach oben springen

#8

RE: Säulenkirsche Sylvia

in Gemüse- und Obstgarten 21.03.2010 21:39
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich hatte vor dem Kauf einige der Links von Sandor kurz gechecked, die Erfahrungen über den Ertrag sind durchaus gemischt und das kann auch mit fehlenden Befruchtern zu tun haben, die weitaus meisten Obstsorten tragen besser, wenn andere Sorten zum Bestäuben da sind, auch die, die nicht regelrecht selbststeril sind. Ich denke, daß bei mir in ausreichend kleiner Entfernung Wildkirschen da sind. Mal sehen.
Ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich nicht doch einen "richtigen" Kirschbaum unterbringe, hätte auch schon mal beinahe eine Dönissens Gelbe Knorpelkirsche mitgenommen, aber die Bäume sind einfach zu groß.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#9

RE: Säulenkirsche Sylvia

in Gemüse- und Obstgarten 22.03.2010 06:50
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich bin schon sehr gespannt auf deine Erfahrungen. Besonders die Baumgröße interessiert mich. In den Nachbargärten stehen Süßkirschen ,daher wäre die Befruchtung gesichert. Aber bleibt der Baum klein und schmal?
Ich hätte auch so gern mehr Obstbäume im Garten. GG holt mich dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Der Garten ist einfach zu klein dafür .
LG
Katrin


nach oben springen

#10

RE: Säulenkirsche Sylvia

in Gemüse- und Obstgarten 22.03.2010 07:09
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Hier in der Nachbarschaft steht ein Süßkirschbaum, der auf eine schwachwachsende Unterlage veredelt ist und schon früh zu einer Hohlkrone erzogen wurde. Der Baum hat gerade mal 50 cm Stammhöhe, insgesamt hat die Krone weniger als 3 m Höhe und Durchmesser.
Es lohnt sich durchaus, in der Richtung mal Bezugsquellen zu suchen und nicht aufs Gartencenter nebenan zu hoffen.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: