#11

RE: Exochorda - Prunkspiere

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.05.2010 09:38
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Eigentlich sind die Triebe ziemlich biegsam. Anfangs habe ich überlegt, ob ich sie locker zusammenbinden sollte, aber das erübrigte sich, weil "The Bride" das selbst geregelt hat. Die Triebe der Sorte wachsen zunächst steil bis zu einer Höhe von etwa 80 cm und verzweigen sich dort zu einer Schirmform. Sie ist sozusagen "selbstflechtend".
Jetzt nehme ich nur noch Altholz raus und kürze überlange Triebe ein. Wenn ich das nicht machen würde, wäre der "Kopf" mit Sicherheit 2 m breit und schwerlastiger...


zuletzt bearbeitet 01.05.2010 09:39 | nach oben springen

#12

RE: Exochorda - Prunkspiere

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.05.2010 20:23
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Das eröffnet mir neue Möglichkeiten
Ich liebäugle schon seit Jahren mit einer Exochorda. Leider hatte ich bisher keinen Platz dafür.
LG
Katrin


nach oben springen

#13

RE: Exochorda - Prunkspiere

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.05.2010 20:58
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß die Pflanze bei mir an der Kante des stark drainierten Terrassenbeetes wächst. Das trägt sicher zu ihrem gesitteten Wachstum bei. Auf sattem, möglicherweise noch feuchten Lehmhumusboden habe ich schon sehr viel größere Exemplare gesehen.

nach oben springen

#14

RE: Exochorda - Prunkspiere

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.05.2010 18:14
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir haben Sandboden. Also sollte die Pflanze nicht größer als deine werden.
LG
Katrin


nach oben springen

#15

RE: Exochorda - Prunkspiere

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.04.2011 07:39
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die ersten offenen Blüten meiner im letzten Jahr gepflanzten Prunkspiere.
LG
Katrin

Angefügte Bilder:
k-P1080125.JPG
nach oben springen

#16

RE: Exochorda - Prunkspiere

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.05.2012 18:09
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Selbst nach diesem Winter hat mich die Prunkspiere wieder mit vielen Blüten erfreut. Nach The Bride war im Herbst noch E. korolkowii eingezogen. Beide haben keine Winterschäden und stehen sehr zugig.
LG
Katrin

Angefügte Bilder:
Exochorda The Bride.JPG
nach oben springen

#17

RE: Exochorda - Prunkspiere

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.05.2021 09:34
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Lange wurde nichts geschrieben. Dabei ist die Blüte so schön

Angefügte Bilder:
P1240422.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: