#1

Zierkirschen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.04.2009 23:01
von Flora (gelöscht)
avatar

Die Zeit der Zierkirschen ist ja nun fast schon zu Ende - da hätten wir mal längst ein Thema zu aufmachen können....
Aber wir können hier ja immer noch sammeln.

Als eine der letzten blüht bei mir

Prunus serrulata "Taihaku"

7 -9 m hoch, wunderschöner kupferroter Austrieb, breit trichterförmiger Wuchs
Herbstfärbung gelborange
Blüte einfach, Knospe rosa, später weiß, bis 6 cm breit
frisch bis feuchter, sonnig bis lichtschattiger Standort; tiefgründig, sandig-lehmig (Kalk liebend, gedeiht aber auch in neutralem Boden)
Solitärgehölz

Liebe Grüße
Flora

Angefügte Bilder:
Prunus 2.jpg
Prunus 3.jpg
Prunus.jpg
nach oben springen

#2

RE: Zierkirschen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.04.2009 23:28
von Matthias (gelöscht)
avatar

Schöne Bilder, Flora.

Zierkirschen haben hier bei uns vor Wochen geblüht, Süß- und Sauerkirschen sind auch verblüht.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#3

RE: Zierkirschen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.04.2009 23:43
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Eine sehr schöne Kirsche, Flora.

@Matthias

Meine Rosen sind auch seit letztem Jahr verblüht und blühen noch nicht wieder. Darf ich sie dann auch nicht zeigen?


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#4

RE: Zierkirschen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.04.2009 23:48
von Flora (gelöscht)
avatar

Äh - die Fotos sind von heute..
Verblüht ist bei uns erst P. sargentii und P. subhirtella "Autumnalis Rosea".
Aber dass ist ja auch nicht so entscheidend. Ich dachte, wir könnten hier eine Art "Sammelthema" für Zierkirschen machen. Es gibt ja so viele und dann findet man leichter Infos darüber hier im Forum.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#5

RE: Zierkirschen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.04.2009 23:49
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Flora
Ich dachte, wir könnten hier eine Art "Sammelthema" für Zierkirschen machen. Es gibt ja so viele und dann findet man leichter Infos darüber hier im Forum.




LG Wolfgang
nach oben springen

#6

RE: Zierkirschen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.04.2009 23:50
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die Traubenkirschen blühen hier gerade überall.
LG
Katrin

nach oben springen

#7

RE: Zierkirschen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.04.2009 23:51
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Bei uns ist die Kirschblüte auch vorbei, aber das ist ja regional sehr verschieden.
Das ist eine gute Idee!


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#8

RE: Zierkirschen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 30.04.2009 00:17
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von butterfly
...
@Matthias

Meine Rosen sind auch seit letztem Jahr verblüht und blühen noch nicht wieder. Darf ich sie dann auch nicht zeigen?


@Anja,

du kannst alles zeigen, das weißt du doch.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#9

RE: Zierkirschen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 30.04.2009 08:30
von Flora (gelöscht)
avatar
Gezeigt habe ich sie schon bei den "Blüten im April":

Prunus padus "Watereri" - Traubenkirsche

Ein bis ca. 15 m hoher Baum, raschwüchsig; kann geschnitten werden, da ich aber kein Freund von zur Unkenntlichkeit verschnittenen Baumkronen bin: Für diesen Baum sollte man ein bisschen Platz haben.
Gegenüber der heimischen Traubenkirsche längere und dichtere Blütentrauben, von 20 - 25 cm.
Blüte April - Mai, weiß
weitstreichendes Wurzelsystem, kann aber problemlos unterpflanzt werden
Herbstfärbung gelborange, aber nicht spektakulär
weite Standortamplitude
Noch interessant: Die Blüten werden nicht so schnell vom Wind ausgeweht, wie die anderen Zierkirschen !

Liebe Grüße
Flora
Angefügte Bilder:
Prunus padus.jpg
zuletzt bearbeitet 30.04.2009 08:31 | nach oben springen

#10

RE: Zierkirschen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 30.04.2009 09:11
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ein herrliches Blütenmeer.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194466 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: