#1

Kräuterschnecke

in Gartengestaltung 04.05.2009 18:02
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Ich habe von meiner Tochter zum Geburtstag den Bau einer Kräuterschnecke geschenkt bekommen.
Letztes Wochenende haben wir dann mit dem Bauen begonnen.
Zuerst wurden die Soden entsprechend der Größe der Kräuterschnecke entfernt, die Erde haben wir rausgeklopft.
Ca. 20 cm tief wurde dann noch die Muttererde ausgehoben und das Loch mit gelbem Sand gefüllt.

Angefügte Bilder:
CIMG3314.JPG

LG Sabine
Klimazone 7b Schleswig-Holstein
nach oben springen

#2

RE: Kräuterschnecke

in Gartengestaltung 04.05.2009 18:05
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Die Steine haben wir uns vom Bauern nebenan geholt. Er hat genug davon auf seinen Feldern und wir müssen dafür nix bezahlen. Mehrere Fuhren mit unserem kleinen PKW-Anhänger waren nötig, um eine entsprechende Auswahl an Baumaterial zu haben.

Angefügte Bilder:
CIMG3318.JPG

LG Sabine
Klimazone 7b Schleswig-Holstein
nach oben springen

#3

RE: Kräuterschnecke

in Gartengestaltung 04.05.2009 18:08
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Damit die Außenmauer nicht irgendwann verrutscht oder versinkt, wurde eine Bahn Draht direkt auf den Sand gelegt.

Angefügte Bilder:
CIMG3319.JPG

LG Sabine
Klimazone 7b Schleswig-Holstein
nach oben springen

#4

RE: Kräuterschnecke

in Gartengestaltung 04.05.2009 18:12
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Den Maurerkübel stellten wir direkt auf den gelben Sand. Wir haben ihn nicht im Boden versenkt, denn die Außenmauer sollte schon von Anfang an etwas höher beginnen. Die Pflege und das Ernsten ist dann doch etwas leichter.

Angefügte Bilder:
CIMG3325.JPG

LG Sabine
Klimazone 7b Schleswig-Holstein
nach oben springen

#5

RE: Kräuterschnecke

in Gartengestaltung 04.05.2009 18:15
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Die Mauer unserer Kräuterschnecke wir Stein auf Stein ohne Zement gebaut. Es ist ein Naturpuzzle, denn kein Stein passt wirklich, doch viele passen fast. Also wird auch noch geschaut ob es von aussen schön aussieht. Damit die Brocken auch fest liegen, wird mit kleinen Steinen verkeilt.

Angefügte Bilder:
CIMG3327.JPG

LG Sabine
Klimazone 7b Schleswig-Holstein
nach oben springen

#6

RE: Kräuterschnecke

in Gartengestaltung 04.05.2009 18:17
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

So sieht es momentan aus. Wir haben keine Muttererde mehr, denn diese gibt der Mauer von innen den nötigen Halt. Nächstes Wochenende wird weiter gearbeitet und dann zeige ich Euch, wie es sich weiter entwickelt.

Angefügte Bilder:
CIMG3343.JPG

LG Sabine
Klimazone 7b Schleswig-Holstein
nach oben springen

#7

RE: Kräuterschnecke

in Gartengestaltung 04.05.2009 18:24
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Sabine,

das sieht schon sehr gut aus. Ich bin gespannt wie es weitergeht und welche Kräuter einziehen werden.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#8

RE: Kräuterschnecke

in Gartengestaltung 04.05.2009 18:30
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Ja, ich bin auch sehr gespannt. Nun bin ich schon fleißig am Nachlesen und habe mich für die Maurerbütt für den Sumpfbaldrian, den Fieberklee und die Brunnenkresse entschieden.
Oder sollte ich nicht so viele verschiedene Pflanzen hineinsetzen? Ich bin noch etwas unschlüssig.


LG Sabine
Klimazone 7b Schleswig-Holstein
nach oben springen

#9

RE: Kräuterschnecke

in Gartengestaltung 04.05.2009 18:37
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das hängt davon ab wie wüchsig die gewählten Pflanzen sind. Brunnenkresse habe ich gerade erst in diesem Frühjahr gesät, da kann ich dir noch nicht sagen wie stark sie wächst. Die beiden anderen habe ich nicht.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#10

RE: Kräuterschnecke

in Gartengestaltung 04.05.2009 18:53
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Das ist ja richtig was solides was Ihr da baut Ich finde so etwas toll. Die Kräuter die Du genannt hast, kenne ich nicht. Aber rein vom Gefühl würde ich bei der Größe des Beetes sagen, das passt


LG Sonnenschirm
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194521 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online: