#1

Phlox stolonifera

in Stauden 04.05.2009 20:17
von Flora (gelöscht)
avatar

Weniger bekannt als Phlox subulata ist Phlox stolonifera - aber wenigstens genauso schön.
Er teeibt moderat Ausläufer, lässt sich prima vermehren (ein Spatenhieb genügt ). Blüht von IV - VI.
Polsterstaude, ca. 25 cm hoch, Sonne bis Halbschatten (je mehr Schatten, desto lückiger das Polster und dürftiger die Blüte), Boden sollte aber nicht zu trocken sein (so ist halt Phlox).
Gängige Sorten:
Ariane (weiß)
Blue Ridge (hellblau)
Purpurea (lila-bläulich) - Foto

Liebe Grüße
Flora

Angefügte Bilder:
k-04.05.2009 002.jpg
nach oben springen

#2

RE: Phlox stolonifera

in Stauden 04.05.2009 21:20
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Das ist aber eine schöne füllige Staude Flora.
Ich habe mir gerade Phlox stylos. Blue River gekauft. Es ist auch so schön hellblau und duftet ganz stark.


liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#3

RE: Phlox stolonifera

in Stauden 04.05.2009 21:44
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Sehr schöne Pflanzen, aber meine zwei Sorten (hellblau und rosarot) waren nach zwei Jahren verschwunden: Sandboden eben.
Hoffentlich etablieren sich eure Phloxe gut.

nach oben springen

#4

RE: Phlox stolonifera

in Stauden 04.05.2009 21:55
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Mal mal nicht den Teufel an die Wand. Ich habe auch Sandboden und gebe die Hoffnung nicht auf. Habe aber gleich Bentonit mit ins Pflanzloch samt Kompost gegeben.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#5

RE: Phlox stolonifera

in Stauden 04.05.2009 22:23
von Flora (gelöscht)
avatar

Tja - Lehmboden.
Habe meine seit vielen Jahren. Verjüngung und Vermehrung wie gesagt mit dem Spaten. Dafür kommen bei mir die Bartiris nicht in Gang...
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#6

RE: Phlox stolonifera

in Stauden 05.05.2009 10:41
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

So hat jeder Gartenboden seine Vor- und Nachteile. Ich werde sehen wie der Phlox sich entwickelt, liebe Flora.

Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: pelma
Forum Statistiken
Das Forum hat 6410 Themen und 168700 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: