#11

RE: Engelstrompete

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.05.2009 21:39
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

ALKO, die ist toll!!!

Und was mich so wundert ist, dass sie bei Dir JETZT schon blüht. Ich hatte die vor vielen Jahren mal (so vor 25 Jhr. ungefähr) und bis die endlich blühte, mußte ich sie einräumen, weil es kalt geworden ist...




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)
nach oben springen

#12

RE: Engelstrompete

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.05.2009 08:37
von alko • Gewächshausputzer | 111 Beiträge

Hallo Sabine,

zur sogenannten kalten Gruppe zählt man die ET`s aus den Hochlagen der Anden. Unser recht warmes Klima mögen sie eigentlich nicht wirklich.

Dieses ist auch der Grund, weshalb sie eigentlich schwer zur Blüte zu bringen ist. Während unseres Sommers machen sie einfach ein wenig Pause.


Alko

Geld wird`s immer wieder geben - an Lebenstagen wird´s fehlen.
nach oben springen

#13

RE: Engelstrompete

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.06.2009 11:51
von hems96 (gelöscht)
avatar

Hallo Alko,

Tolle Blüte. Also bei mir gabs auf der Sanguinea und der Arborea heuer auch schon Blüten (beide Sphaerocarpium). Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich alleine an den Temperaturen liegt (unter 18°C), dass sie Blüten ansetzen. Den meine Sanguinea hat Ende Mai wo es bei uns schon schön warm war nochmal nachgelegt.

lg,

nach oben springen

#14

RE: Engelstrompete

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.06.2009 18:09
von alko • Gewächshausputzer | 111 Beiträge

Hallo hems96,

sicherlich wird es immer wieder Ausnahmen von der Regel geben. Es kann auch niemend genau mehr aussagen inwieweit die Hybrieden noch rein den Sphaerocarpium zuzurechnen sind. Inwieweit durch Kreuzungen eine Veränderung zu verzeichnen ist ist sicherlich nicht nachzuweisen.
Von meinem Südamerikaurlaub habe ich mir einige Samen mitgebracht und denke (unter Vorbehalt), daß die Möglichkeit eine wirkliche Wildform zu besitzen größer ist als durch Züchter in Europa - oder noch enger gefaßt - in Deutschland.
Zur Zeit sieht meine Pflanze wie auf dem folgenden Bild aus. Es sind keine weiteren Knospen in Sicht.
Gerne lasse ich mich eines Besseren überzeugen wenn jemand durch Erfahrung andere Ergebnisse vorweisen kann.
Wohlgemerkt ist diese Pflanze aus Samen gezogen.



Genauso unterschiedlich sind die Meinungen generell im Punkt der Aussaat. So einige Versuche habe ich diesbezüglich durchlaufen und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß die Praxis manchmal jede Theorie über den Haufen wirft.
Nachdem ich in einem temperierten Anzuchtkasten nach einschlägigen Hinweisen versucht habe Samen zum Keimen zu bringen und keine ausreichenden Ergebnisse erziehlbar waren, habe ich die Anzuchtschalen "entsorgt" genau gesagt in ein Beet ausgeleert. Nach ca 10 Tagen war trotz der widriegen Temperaturen ein Ergebnis zu sehen. Die Pflanzen lassen sich auch nicht durch Nachttemperaturen von 6-7 °C vom wachsen abhalten währen ihre früher "geschlüpften" Geschwister mit diesen Temperaturen ihre Probleme haben.



Wie passt dieses alles in wohlgeformte Regeln?


Gruß Alfred

Geld wird`s immer wieder geben - an Lebenstagen wird´s fehlen.
nach oben springen

#15

RE: Engelstrompete

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.06.2009 18:43
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

alko... das ist ja ein herrlicher engel ... und so schön gewachsen. wie lange hat sie gebraucht um so groß zu werden?
wirklich sehr schön.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#16

RE: Engelstrompete

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.06.2009 19:07
von alko • Gewächshausputzer | 111 Beiträge

Sabine , die Pflanze ist jetzt etwas über ein Jahr alt. Den Sämling kannst Du hier sehen:

http://www.das-pflanzen-forum.de/t2373f1...2.html#msg36719

Es geht ziemlich schnell mit der Aufzucht. Meine 2. Pflanze hat gar keine Lust zu blühen (bei gleicher Größe) und die 3. hat es abgelehnt zu leben.
4 und 5 habe ich verschenkt und bisher noch keine Rückmeldung.

Die Samen von Ludger habe ich - in diesem Zusammenhang erwähnt - leider nie bekommen.


Gruß Alfred

Geld wird`s immer wieder geben - an Lebenstagen wird´s fehlen.
nach oben springen

#17

RE: Engelstrompete

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.06.2009 14:50
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Meine Güte, die ist aber wohlgeraten. Sieht einfach toll aus. Wenn man den Sämling von vor etwas mehr als einem Jahr sieht, mag man es gar nicht glauben. Das ist doch ein toller Erfolg!

Hast Du vor, sie zu bestäuben? Ich könnte Dir Pollen schicken, wenn Du magst. (Ich hätte im Moment Mobisu, Lilac und Wildfire)

Die hier ist momentan mein ganzer Stolz.


Bolero


Liebe Grüße
Ilka

Klimazone 7b
nach oben springen

#18

RE: Engelstrompete

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.06.2009 15:32
von alko • Gewächshausputzer | 111 Beiträge

Hallo Ilka,

danke für das Lob. Die Bestäubung habe ich momentan bereits abgeschlossen. Jetzt warte ich ab ob es geklappt hat.

Besten Dank aber für das Angebot. Sollte es fehlgeschlagen sein komme ich gerne darauf zurück.


Gruß Alfred

Geld wird`s immer wieder geben - an Lebenstagen wird´s fehlen.
nach oben springen

#19

RE: Engelstrompete

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.06.2009 02:45
von hems96 (gelöscht)
avatar

Hallo Alfred,
Die Pflanze sieht toll aus.
Was die Aussaat anbelangt, da mache ich keine umständlichen Faxen. Hab von einem Freund aus Kalifornien heuer Samen aus einer Kreuzung Sanguinea x Vulcanicola bekommen. Ich hab sie nur in Wasser angequollen und dann bei normaler Zimmertemperatur ausgesät. Das wunderbar geklappt.

Was die Sektion Sphaerocarpium anbelangt - da fällt alles rein was sich aus arborea, sanguinea, vulcanicola und xrubellas (vormals xflava) ergibt. Denn das ist genau die kalte Gruppe.

lg,


zuletzt bearbeitet 20.06.2009 02:57 | nach oben springen

#20

RE: Engelstrompete

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.08.2009 07:08
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

meine hat die letztn sonnenstrahlen eingefangen.

Angefügte Bilder:
garten 003.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194530 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: