#1

rasen auf lehmboden, teilweise boden austauschen?

in Garten allgemein 22.06.2009 18:29
von penelope (gelöscht)
avatar

hallo zusammen,

habe schon ab und an bei euch reingelesen, das forum gefällt mir gut.

wir haben ein verwildertes gartengrundstück gekauft und möchten nun nach und nach "aufräumen". durch das viele betreten des rasens ist der boden steinhart geworden, wenn es regnet ist aber alles matschig. diesen "hauptweg" im rasen möchten wir als nächstes bearbeiten, denn auf diesem "beton" wächst so gut wie nichts mehr.

der plan ist, nur teilweise den boden im rasen auszutauschen. ersetzt werden soll er mit einer mischung aus torf, hornspänen, algenkalk, urgesteinsmehl, kompost und rinderdung.

haltet ihr das für sinnvoll oder sollten wir alles austauschen?

danke schonmal für eure vorschläge und erfahrungen!

nach oben springen

#2

RE: rasen auf lehmboden, teilweise boden austauschen?

in Garten allgemein 22.06.2009 20:44
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Penelope,

mir ist jetzt nicht ganz klar, soll das ein Rasenweg werden oder wollt ihr den Weg befestigen?
Wenn es ein Rasenweg werden soll, würde ich den Torf schon mal weglassen, auf saurem Boden wächst eher das Moos als der Rasen. Ansonsten finde ich, sind es viele nährstoffhaltige Komponeten. Ich würde eher den Boden tiefgründig lockern und eine Menge Sand einarbeiten.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#3

RE: rasen auf lehmboden, teilweise boden austauschen?

in Garten allgemein 22.06.2009 23:26
von penelope (gelöscht)
avatar

hallo butterfly,

tut mir leid, habe mich nicht klar ausgedrückt. der rasen soll bleiben, mit hauptweg meinte ich das stück, das wir am meisten betreten. dort möchte ich den untergrund auswechseln.

danke für die info mit dem torf! kann ich diesen durch rindenmulch ersetzen?


grüße

zuletzt bearbeitet 22.06.2009 23:26 | nach oben springen

#4

RE: rasen auf lehmboden, teilweise boden austauschen?

in Garten allgemein 23.06.2009 00:30
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Mit Rindenmulch unterdrückt man Pflanzenwachstum. Wenn da Rasen wachsen soll gehört Rindenmulch da nicht hin. Wie Anja schon schrieb: Sand einarbeiten.
Wenn ihr oft über den Rasen lauft, solltet ihr Trittsteine legen, sonst ist der Weg bald wieder fest getreten.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#5

RE: rasen auf lehmboden, teilweise boden austauschen?

in Garten allgemein 24.06.2009 21:50
von penelope (gelöscht)
avatar

hallo christine,

sorry, ich meinte rindenhumus, ist das genauso ungünstig? trittsteine, eine gute idee! setzt man die in den rasen, so dass sie auf gleicher höhe mit dem boden sind oder versenkt man sie eher?

danke


grüße

nach oben springen

#6

RE: rasen auf lehmboden, teilweise boden austauschen?

in Garten allgemein 26.06.2009 20:29
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Rindenhumus macht lockeren Boden.

Die Trittsteine vor dem Säen legen.
Sie sollten ein wenig höher als der Boden sein, oder eben gelegt.
Du kannst dann gut mit dem Mäher darüber fahren


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: