#1

wieviel jahre dauert es bis öfterblühende kletterrosen das erste mal blühen?

in Rosen allgemein 22.06.2009 18:47
von penelope (gelöscht)
avatar

hallo,

wie lange dauert es bis öfterblühende kletterrosen das erste mal blühen? habe vor, rosen im herbst wurzelnackt zu pflanzen. denkt ihr, dass dann nächstes jahr schon was blüht? und wie verhält es sich mit den einmalblühenden? eigentlich kann da ja in der ersten saison nichts blühen oder liege ich falsch?

danke euch für info!

nach oben springen

#2

RE: wieviel jahre dauert es bis öfterblühende kletterrosen das erste mal blühen?

in Rosen allgemein 22.06.2009 19:04
von Rosenblüte • Gartengeneral | 6.202 Beiträge

Also meine im Herbst gepflanzten haben alle im Jahr darauf geblüht. Natürlich sind sie dann noch nicht so hoch, aber sie wachsen schnell.

Diees Jahr habe ich sogar im April noch wurzelnackte gepflanzt - die blühen auch schon alle beide in einer
Höhe von 50 cm.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 22.06.2009 19:05 | nach oben springen

#3

RE: wieviel jahre dauert es bis öfterblühende kletterrosen das erste mal blühen?

in Rosen allgemein 22.06.2009 19:07
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Es ist sicher möglich, daß eine im Herbst gepflanzte Kletterrose im Folgejahr einzelne Blüten hervorbringt, allerdings darfst Du nicht zu viel erwarten. Erst im dritten Jahr wird die Rose eine entsprechende Höhe haben und auch mehrere Blüten hervorbringen. Das ist aber auch sortenbedingt.
Bei mir dümpelt z. B. Goldstern (öfterblühend) immer noch bei 50 - 60 cm herum und hat bisher bloß 2 Blüten hervorgebracht, gepflanzt habe ich sie im Oktober 2007. Coral Dawn, gepflanzt im Juni l. J. ist mehr al 1 m hoch und hat ca. 20 Blüten derzeit. Ännchen von Tharau (einmalblühender Rambler) dagegen hat bereits 120 cm mit üppiger Verzweigung und mindestens 50 Blüten in diesem Jahr geschafft; gepflanzt habe ich sie sogar erst im Mai letzten Jahres. Johanna Roepke, gepflanzt im Oktober letzten Jahres, hat derzeit eine Höhe von 50 - 60 cm - aber noch keine Blüten.



LG
Ingrid

zuletzt bearbeitet 22.06.2009 19:08 | nach oben springen

#4

RE: wieviel jahre dauert es bis öfterblühende kletterrosen das erste mal blühen?

in Rosen allgemein 22.06.2009 19:39
von penelope (gelöscht)
avatar

danke rosenblüte und rhodocallis!

habe die endgültige wahl noch nicht getroffen, eigentlich hätte ich gerne alle, die stark duften, denn sie sind für mich unwiderstehlich.

docteur jamain, mme. plantier, alfred carriere, etoile d'hollande, new dawn hatte ich als öfterblühende in erwägung gezogen, als einmalblühende hätte ich gerne director benshop, gruß an zabern, allister stella gray.

bin noch auf der suche nach einer sehr dunkelroten, duftenden kletterrose, kennt ihr eine empfehlenswerte für mich als anfängerin (evtl. mit foto)?

danke


grüße

nach oben springen

#5

RE: wieviel jahre dauert es bis öfterblühende kletterrosen das erste mal blühen?

in Rosen allgemein 22.06.2009 20:57
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Penelope,

Mme Plantier ist bei mir einmalblühend, aber es ist eine wunderschöne Rose.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#6

RE: wieviel jahre dauert es bis öfterblühende kletterrosen das erste mal blühen?

in Rosen allgemein 22.06.2009 21:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.740 Beiträge

Hallo Penelope,

grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, wenn Du öfterblühende Rosen/Kletterrosen im Herbst wurzelnackt pflanzt, daß Du im Folgejahr schon Blüten hast.
Bei den 1 x blühenden, bei denen ja als wurzelnackte die Triebe gekappt wurden, die eigentlich im Folgejahr Blüten bringen würden, mußt Du eher mit 0 Blüten rechnen, evtl. mit wenigen. Es kommt darauf an, wie stark sie zurück geschnitten wurden, da sie ja am alten Holz blühen (mind. 1 -jährig).
1 x blühende Kletterrosen habe ich keine, wohl aber Strauchrosen (Gallicas), die mit einer Ausnahme (Frostschaden) alle im Folgejahr Blüten brachten.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#7

RE: wieviel jahre dauert es bis öfterblühende kletterrosen das erste mal blühen?

in Rosen allgemein 22.06.2009 23:19
von penelope (gelöscht)
avatar

danke auch butterfly und gretel1!
habe wohl die mme plantier mit der alister stella gray verwechselt. bin anfängerin, wird sicherlich mit der zeit besser.


grüße

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6793 Themen und 185718 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: