#1

Alchymist

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.06.2009 07:40
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ich kann gar nicht glauben, daß diese Rose noch niemand vorgestellt hat bzw. sie nicht besitzt

Ich kann sie seit dem Sommer 2007 mein Eigen nennen, gekauft als Containerrose, gepflanzt an der Hausecke, um das Fallrohr zu verschönern.
Sie war bereits als Topfrose recht kräftig, ist im letzten Jahr dann gleich durchgestartet und erfreut uns in diesem Jahr seit Anfang Juni mit einer absoluten Blütenfülle - und das Ende ist noch nicht abzusehen!

Alchymist
Gruppe: Kletterrose (Kordesii-Hybride), einmalblühend
Züchter: Kordes 1956
Blütenfarbe: gelb-apricot-orange
Blütenfüllung: stark gefüllt
Höhe und Wuchsform: ca. 3 m, buschig aufrecht
Duft: sehr intensiv

Sie hat sich in der kurzen Zeit als sehr widerstandsfähig gegenüber Sternrußtau erwiesen

Angefügte Bilder:
comp_Alchymist_0002.jpg
comp_Alchymist_0088.jpg

LG
Ingrid
nach oben springen

#2

RE: Alchymist

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.06.2009 10:36
von Claudia (gelöscht)
avatar

Sie sieht toll aus Rhodocallis...ich habe mit Containerrosen nie recht Glück, sie wachsen nie vorran sondern eher rückwärts. Entwirrt ihr die Wurzeln vorm Einpflanzen, oder setzt ihr sie einfach so komplett in die Erde ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 23.06.2009 10:46 | nach oben springen

#3

RE: Alchymist

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.10.2009 14:18
von tharod • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

hallo rhodocallis - ich habe mir im frühjahr auch die alchymist gegönnt. noch steht sie im topf, da ich mich noch nicht für einen entgültigen standort entscheiden konnte. wie lange hat denn deine geblüht? mich irritiert immer die bezeichnung "einmalblühend". dabei denke ich inzwischen, dass man von einmalblühenden mehr haben kann, weil sie einfach über monate hinweg voll blühen, wogegen öfterblühende oft kurz und üppig blühen und dann ersteinmal pause machen, um dann erneut, aber oft weniger üppig zu blühen. sehe ich das richtig?
herzliche grüße
tharod


nach oben springen

#4

RE: Alchymist

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.10.2009 21:29
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Tharod,

die einmalblühenden Rosen blühen ca. 4 Wochen üppig und dann ist bis zum nächsten Jahr Ruh'.
Wobei dies ein Mittelwert ist, der von Rose zu Rose variiert. Ist es zur Blütezeit sehr heiß, verblühen die Rosen natürlich auch viel schneller, bei kühlem Wetter halten sie sich länger.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#5

RE: Alchymist

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 03.10.2009 07:20
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von tharod
wie lange hat denn deine geblüht? herzliche grüße
tharod


Tharod, sie hat noch knapp drei Wochen gebraucht, bis auch die letzte Blüte aufging. Danach war dann allerdings Schluß, es kam nicht eine einzige Blüte mehr.
Da ich einmal- und öfterblühende Rosen gemischt im Garten habe, finde ich es nicht so schlimm, daß man von den einmalblühenden Sorten nur einen begrenzten Zeitraum Blüten genießen darf. Irgendwo blüht ja immer eine Rose.....

Zitat von tharod
...... wogegen öfterblühende oft kurz und üppig blühen und dann ersteinmal pause machen, um dann erneut, aber oft weniger üppig zu blühen. sehe ich das richtig?
herzliche grüße
tharod



Die Blütezeit der öfterblühenden ist auch relativ lang, allerdings möchte ich (zumindest für viele meiner Sorten) Deine Aussage bestätigen, daß die Nachblüte wesentlich schwächer ist als die Erstblüte.



LG
Ingrid

zuletzt bearbeitet 04.10.2009 14:12 | nach oben springen

#6

RE: Alchymist

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.10.2009 13:42
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Bei uns steht Alchymist im Vorgarten am Jägerzaun. Ihr wuchs ist steif und aufrecht. Die Triebe sind sehr, sehr stachelig. Obwohl orangefarbene Rosen nicht zu meinen Lieblingssorten gehören, mag ich diese Rose wegen ihres Duftes. Letzte Woche habe ich versucht sie umzubiegen, damit sie mit den Ramblern Super Excelsa und Beauty Fairy den hässlichen Zaun beranken kann. Es war schwer, die steifen Triebe zur Seite zu biegen und zu befestigen. Ich hoffe, sie blüht im nächsten Jahr trotzdem so schön wie in den letzten Jahren.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#7

RE: Alchymist

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.10.2009 18:12
von Claudia (gelöscht)
avatar

hallo Amelia, schön mal wieder von dir zu lesen wie geht es deinen Röschen, haben sie sich erholt ??


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#8

RE: Alchymist

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.10.2009 22:36
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Liebe Claudia,

ja, die Rosen haben sich zum großen Teil wieder erholt. Einige sind aber noch lange nicht wieder so schön, wie vor dem schlimmen Winter. Einige sind einbeinig (Heritage, Geoff Hamilton, Cristata) und andere mickern noch so vor sich hin (Tausendschön, Felicité et Perpétué, American Pillar, Louise Odier, Abrahem Darby, Taunusblümchen). Bald werde ich meinen Garten winterfest machen und hoffe sehr, dass der kommende Winter mild sein wird. Ich hatte in diesem Sommer aber auch sehr wenig Zeit für meinen Garten (und für die Rosenforen)und habe ihn sehr lange sich selbst überlassen. Viele Stauden sind zu groß geworden und den Rosen ins Gehege gekommen. Das muss geändert werden. Die Stauden werden ausgegraben und geteilt, damit die Rosen wieder ungestört wachsen können.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#9

RE: Alchymist

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.02.2010 17:13
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Alchymist wird auch in folgenden Schreibweisen Angeboten. Alchemist und Alchymiste.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#10

RE: Alchymist

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.02.2010 18:40
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Alchymist steht bei mir seit über zehn Jahren im Garten und hat in der Zeit einiges mitgemacht. Zunächst wuchs er (weil ich es damals noch nicht besser wußte) an einem Rosenbogen, was bei meinem satten Lehmboden natürlich Quatsch ist. Als er drohte, den Bogen zu zerlegen, habe ich ihn stark zurückgeschnitten und umgepflanzt. Das hat er mir schwer übel genommen. Es hat mehrere Jahre gedauert, bis er wieder einigermaßen an Höhe gewonnen und reich geblüht hat.
Im Winter 2008/2009 ist er stark zurückgefroren, danach aber wieder sehr gut ausgetrieben. Ich habe ihn auf die Neutriebe verjüngt, jetzt steht er wieder ganz stattlich da.

Wegen seiner staksig-aufrechten und sparrigen Wuchsform würde ich ihn nur noch an Säulen pflanzen oder in Bäume wachsen lassen. Breitenwachstum scheint nicht so sein Ding zu sein.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :