#1

Früher Besucher....

in Tiere 27.06.2009 08:04
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Heute morgen um 7.00 Uhr machte dieser kleine "Grünling" schon einer Blüte von Cobalt Dawn einen Besuch. Was der um diese Zeit wohl da schon wollte

Angefügte Bilder:
comp_IMG_0617 Kopie.jpg

LG
Ingrid
nach oben springen

#2

RE: Früher Besucher....

in Tiere 27.06.2009 08:12
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

das gleiche wie du... die blüte betrachten

ah, so heißt der also... was frisst der so? ich suche noch verzweifelt die übertäter die jede nacht über meine pflanzen herfallen. schnecken sind es nicht und es bleiben nur die blattadern stehen. der rest ist weg gefuttert.

Angefügte Bilder:
Insekt (6).JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

zuletzt bearbeitet 27.06.2009 08:13 | nach oben springen

#3

RE: Früher Besucher....

in Tiere 27.06.2009 08:16
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Evita

ah, so heißt der also...

Ach Evita, den Namen habe ich der Heuschrecke verpaßt
Ob die natürlich auch die Pflanzen frißt, weiß ich nicht. Wenn ja, fände ich das natürlich gar nicht so toll


LG
Ingrid

zuletzt bearbeitet 27.06.2009 08:17 | nach oben springen

#4

RE: Früher Besucher....

in Tiere 27.06.2009 08:29
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

oh


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

nach oben springen

#5

RE: Früher Besucher....

in Tiere 27.06.2009 08:40
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Sicher fressen die auch die Pflanzen, denk mal an die Folgen einer Heuschreckenplage....
Dein Grünling wird in der Blüte sicher auf Pollenjagd sein, die mögen sie auch sehr gern.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#6

RE: Früher Besucher....

in Tiere 27.06.2009 08:52
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Christine
Sicher fressen die auch die Pflanzen, denk mal an die Folgen einer Heuschreckenplage....



Ach ja, stimmt! Habe ich völlig vergessen!


LG
Ingrid
nach oben springen

#7

RE: Früher Besucher....

in Tiere 27.06.2009 10:46
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Die anderen Plagegeister in Aktion ...wie erklärt man diese Konstellation den fragenden Kindern?
Wie man sieht...die Fotos wurden innerhalb einer Minute geschossen, sind Schnecken auch mal schnell...zumindest eine von ihnen....

Angefügte Bilder:
Juni 09 856.jpg
Juni 09 857.jpg
Juni 09 858.jpg

nach oben springen

#8

RE: Früher Besucher....

in Tiere 27.06.2009 10:49
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

noch was vergessen....eine hübsche Taglilie. Der Kontrast grüner Grashüpfer zur Taglilie ist sehr gelungen. Hoffen wir mal, dass er wirklich nur etwas Nektar holt!
Ansonsten finde ich das Bild sehr gelungen und stimmig


nach oben springen

#9

RE: Früher Besucher....

in Tiere 27.06.2009 13:05
von Claudia (gelöscht)
avatar

Sonja, sind doch nette Bilder deiner Weinbergschnecken ! Sie sind keine Schädlinge, sondern fressen die Eier der Nacktschnecken und sie können 30 Jahre alt werden, wenn man sie lässt ! Bitte weitersagen


[IMG]http://img301.imageshack.us/img301/1880/rosengrus.png[/IMG]
Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#10

RE: Früher Besucher....

in Tiere 27.06.2009 14:06
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Claudia, sag das mal meinen Weinbergschnecken.

Es stimmt schon, sie fressen sehr gerne die Eier der Nacktschnecken....und siehe da, wir haben kaum eine Nacktschnecke im Garten ( dieses Jahr!)...aber was fressen die Weinbergschnecken, wenn diese Leckerbissen weggeputzt wurden??? - meine Pflanzen!!!!!

Wobei es sich im Moment in Grenzen hält. Im Frühling, als das erste Grün meine Augen erfreute, da waren die Schäden größer.
Da fällt mir gerade etwas ein....vielleicht haben wir auch so wenig Nacktschnecken, weil der Winter so lang und super kalt war? Hier gab es Dauerfrost mit mindestens - 11 Grad über Wochen!!!!
So manche Nacktschnecke dürfte da wohl geplatzt sein ...oder hatte Gefrierbrand ...keine Ahnung. Ich bin auf jeden Fall froh, dass die Nackigen in diesem Jahr nicht so gesellig auftreten.

Wobei die Weinbergschnecken mit dem Winter bestens klar kamen. Sie gruben sich in die Erde ein, verkrochen sich in ihr Haus, klebten den Deckel zu und dann musste es dort wohl recht mollig sein.

Als ich im Frühling die Rosen setzte, fand ich sie in Massen .....

LG Sonja


nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194521 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: