#1

Edelweiss

in Der naturnahe Garten 28.06.2009 11:00
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge


Wieso gibt es dass bisher hier noch nicht? Aus der Heimat von Manfred:



Als GG das letztes Jahr angeschleppt hat, haben wir uns gedacht: durchlässiger, kalkreicher Boden, noch einen Kalkbrocken in die Mitte oben drauf,- müsste gehen. Geht auch.




LG Wolfgang
nach oben springen

#2

RE: Edelweiss

in Der naturnahe Garten 28.06.2009 12:11
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Wunderschön Wolfgang,hast wohl ein Händchen für besondere Pflanzen, oder liegt es doch am Wasser?


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Edelweiss

in Der naturnahe Garten 28.06.2009 16:15
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Bestimmt an Beidem denn meins ist wieder verschwunden
Aber es schon richtig hübsch aus


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#4

RE: Edelweiss

in Der naturnahe Garten 30.06.2009 22:45
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Schöne Staude! Ich muß leider sagen, daß meine Edelweiß-Versuche immer wieder gescheitert sind. Ich weiß nicht genau warum. Der Boden (Kalk) müsste passen.
Es gibt übrigens einige Sorten, die im Flachland das Erscheinungsbild aus dem natürlichen Biotop beibehalten, d.h. klein uns weiß/silbrig bleiben, während die Art oft "unnatürlich" groß wird und die Blüten grünlich.
Manfred

nach oben springen

#5

RE: Edelweiss

in Der naturnahe Garten 19.04.2012 16:02
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Ich habe im vergangenen Jahr im Urlaub zum Geburtstag ein Gartenedelweiß geschenkt bekommen. Nach dem Winter war es jetzt schon kräftig gewachsen. Plötzlich musste ich feststellen, dass mitten im Edelweiß eine Stelle total "zerfetzt" und "zerkratzt" war. Die Blätter lagen dort locker abgerissen herum. Da es nur ein rel. kleiner Fleck war, habe ich mir noch keine großen Sorgen gemacht. Heute, ein paar Tage später, ist ein Großteil der Pflanze total verkratzt und braun, auch rundum sind Kratzspuren. Keine andere Pflanze und Stelle des Gartens ist betroffen. Haben Katzen (die scharren doch üblicher Weise eher an trockenen Stellen eines Gartenbeetes) oder andere Tiere eine besondere Vorliebe für Edelweiß? Ich fürchte, dass ich die Pflanze noch komplett verliere, wenn es so weitergeht...


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#6

RE: Edelweiss

in Der naturnahe Garten 19.04.2012 17:03
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

gib ein gitter drüber,vl amseln

nach oben springen

#7

RE: Edelweiss

in Der naturnahe Garten 19.04.2012 18:11
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

würde auch auf Vögel tippen und mit einem Gitter schützen.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :