#1

Blühende Hecken aus heimischen Sträuchern

in Der naturnahe Garten 01.07.2009 20:19
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich fange mal an, mit dem Blasenstrauch, "Colutea arborescens", ein eher südlicher Schmetterlingsblütler, der bei uns in die Flußauen vordringt. Der Strauch wird eher groß, lässt sich aber beliebig schneiden. Seine dunkel gelben Blüten fangen im Mai an, dann hat der Strauch eigentlich den ganzen Sommer über Blüten, auch wenn schon längst die Blasenförmigen Früchte da sind. Bei mir ist der Strauch eine Neuerwerbung vom letzten Jahr, er wächst aber schon kräftig, hat jetzt geschätzte 1,5m.
Manfred

Angefügte Bilder:
Colutea arborescens - 1.jpg
Colutea arborescens - 2.jpg
Colutea arborescens - 5.jpg
nach oben springen

#2

RE: Blühende Hecken aus heimischen Sträuchern

in Der naturnahe Garten 01.07.2009 20:37
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Als zweiten Strauch will ich den "Wasserschneeball" Viburnum opulus vorstellen. Wie der deutsche Name sagt, liebt er es nicht zu trocken. Steht er trocken , gedeiht er zwar, wird aber dann oft vom Schneeball-Glanzkäfer kahlgefressen. Das war der einzige Fall, wo ich - im zweiten Fraßjahr - dann zu Neemöl gegriffen habe. Neben den Blüten im Mai besticht er durch eine tolle orange Herbstfärbung und dann durch glänzend rote Beeren, die oft den ganzen Winter hängen Bleiben.

Angefügte Bilder:
Viburnum opulus - 07.jpg
Viburnum opulus - 1.jpg
nach oben springen

#3

RE: Blühende Hecken aus heimischen Sträuchern

in Der naturnahe Garten 08.07.2009 09:00
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ich steuere den "Eingriffeligen Weißdorn" Crataegus monogyna dazu. Er blüht im Mai- Juni in weiß. Wie der Name schon sagt hat er Dornen, die sind nicht ohne. Ein Bauer erzählte mir das sie die Dornen in seiner Kindheit als Zahnstocher benutzten und die Kinder für die Beschaffung zuständig waren.Bei uns ist es eine Typische Knickpflanze. Die auch in der Heilkunde noch Heute verwendung findet. Im Herbst bringt er schöne dunkelrote Früchte, die von den Vögeln gern genommen werden .
Fiffi


Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.
nach oben springen

#4

RE: Blühende Hecken aus heimischen Sträuchern

in Der naturnahe Garten 09.07.2009 11:34
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Schöne Bilder vom Weißdorn! Ich habe eine rosa blühende Variante - die leider noch nicht geblüht hat. Deshalb hier ein Link mit einem Foto zur Gärtnerei Strickler, wo ich gekauft habe: http://www.gaertnerei-strickler.de/index2.php?m1=2
Manfred


nach oben springen

#5

RE: Blühende Hecken aus heimischen Sträuchern

in Der naturnahe Garten 27.08.2009 15:57
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Viburnum opulus blüht nicht nur schön, sondern hat auch sehr schönen Beerenschmuck der schon von weitem
leuchtet


Liebe Grüße
Marion

nach oben springen

#6

RE: Blühende Hecken aus heimischen Sträuchern

in Der naturnahe Garten 27.08.2009 16:06
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Auch die Schlehe zeigt schon ihre Beeren



Liebe Grüße
Marion

nach oben springen

#7

RE: Blühende Hecken aus heimischen Sträuchern

in Der naturnahe Garten 10.11.2009 10:59
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Pfaffenhütchen
Euonymus europaea
Spindelbaumgewächse

Das Pfaffenhütchen wächst als Strauch und kann bis zu 6 m hoch werden.
Die weißlichen Blüten erscheinen im Mai - Juni. Die Samen der Pflanze entwickeln sich in rosa, vierlappigen Kapseln. Diese Kapseln springen nach der Fruchtreife auf und lassen die einzelnen Leuchtend Orangen Samen an Fäden heraushängen. Die 4 - 5 cm langen Laubblätter sind eiförmig und die jungen Zweige vierkantig. Das Pfaffenhütchen wächst in Wäldern und Gebüschen. Die Pflanze bevorzugt feuchten Lehmboden. Ihren Namen erhielt die Pflanze, da die Früchte Ähnlichkeiten mit der Kopfbedeckung katholischer Geistlicher haben. Mancherorts wird sie auch Spindelbaum und Spillbaum genannt. Die Pflanze ist Giftig.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#8

RE: Blühende Hecken aus heimischen Sträuchern

in Der naturnahe Garten 10.11.2009 11:10
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Der Holunder (Sambucus nigra)
ist in Europa, Nordafrika, West- und Mittelasien beheimatet. Der Holunder ist ein bis zu sieben Meter hoher Busch. Die kleinen, gelblich-weißen Blüten sind in großen, trugdoldigen, flachen Blütenständen angeordnet. Sie haben einen charakteristischen Duft. Die getrockneten Blüten sind auch als Fliedertee bekannt. Die Beeren haben eine glänzend-schwarze bis schwarz-violette Färbung. Sie schmecken süß-säuerlich und sind nur nach Erhitzen genießbar.
Die Volksmedizin fand über die Jahre zahlreiche Verwendung für den Holunder. Durch die Fähigkeit, die Ausscheidung zu fördern, wurde Holunder bei Rheuma, Gicht und Hautkrankheiten als so genanntes "Blutreinigungsmittel" eingesetzt. Außerdem soll er bei Neuralgien und Ischias helfen.
Holunderblüten werden u.a. zur Zubereitung von Sekt, Sirup und Wein verwendet. Die reifen Beeren werden für Wein, Suppen, Saft und Marmelade genutzt .


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#9

RE: Blühende Hecken aus heimischen Sträuchern

in Der naturnahe Garten 30.03.2010 21:21
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Aktuell blüht der Seidelbast. Das sind zwar kleine Sträucher, aber sie blühen über und über und vor allem: sie duften! Ein süßer, schwerer Duft zieht durch den Garten, so eine olfaktorische Fernwirkung erreichen alle meine Rosen zusammen nicht.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#10

RE: Blühende Hecken aus heimischen Sträuchern

in Der naturnahe Garten 30.03.2010 21:23
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zeitgleich mit dem Seidelbast blüht die Kornelkirsche:


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: