#1

vermehren

in Clematis allgemein 11.05.2009 14:13
von iris (gelöscht)
avatar

hi

kann man von der clematis eigentlich auch steckis machen??und wenn ja wie und ist es jemandne von euch schon geglückt??

lg und danke iris

nach oben springen

#2

RE: vermehren

in Clematis allgemein 11.05.2009 21:14
von bigkse (gelöscht)
avatar
Hallo iris,

Ich hatte im Sommer 2007 Stecklinge von Clematis montana und von Clematis tangutica gemacht, jeweils drei Triebstücke.
Davon ist bei C. tangutica einer, bei C. montana sind zwei angewachsen.
C. tangutica hat sich dann im ersten Winter verabschiedet.
C.montana entwickelte sich recht gut, machte auch schon schöne lange Triebe in die Stützstabe hinein, die Freude war groß.
Im Frühling diesen Jahres hat er dann nicht mehr ausgetrieben.

Stecklinge nimmt man, wenn das neue ´Holz´ beginnt auszureifen, also die grünen Triebe anfangen braun zu werden.
Man schneidet ca. 1 bis 2 cm über einem Nodium (Blattpaar) und dann 10 cm darunter. Eines der Blätter wird entfernt. Gesteckt hatte ich in ein kalkhaliges (Mörtelgrus) Erde/Sandgemisch 1 : 1 und hatte es mit einem Glas abgedeckt, wie man es bei den Rosensteckis macht.

Habe gehört, dass der Erfolg auch sortenabhängig wäre.

LG
bigkse

Bild: C. montana-Steckling 2008
Angefügte Bilder:
ClMont..jpg

__________________________________________________
Wer sich heute freuen kann,
der sollte nicht warten bis morgen.

Heinrich Pestalozzi
zuletzt bearbeitet 11.05.2009 21:15 | nach oben springen

#3

RE: vermehren

in Clematis allgemein 12.05.2009 15:15
von iris (gelöscht)
avatar

hallo bikse

danke dir werde mal mein glück versuchen

lg iris

nach oben springen

#4

RE: vermehren

in Clematis allgemein 21.08.2009 21:59
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Hallo,
ich habe von meiner Clematis vor 4 Wochen Stecklinge gemacht, die alten Blätter sind jetzt fast alle weg aber man sieht in den Blattachsen neue Blattknospen hervorkommen. Ich glaube es hatt geklappt. Da meine Mutter gerade Umzieht wollte ich von ihren Clematis auch Stecklinge machen aber alle Pflanzen haben Mehltau. Da ist die frage ob es trotzdem geht oder ob ich es sein lassen sollte.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#5

RE: vermehren

in Clematis allgemein 25.08.2009 21:19
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Von C. macropetala habe ich schon erfolgreich Stecklinge gemacht. Es dauert recht lange, bis sie bewurzeln bzw. kräftigere Wurzeln bekommen. Also nicht zu früh umpflanzen, ich habe schon mal die zarten Wurzeln dabei zerstört.

Viel Erfolg!

nach oben springen

#6

RE: vermehren

in Clematis allgemein 26.08.2009 07:58
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ich habe die Stecklinge im Topf gemacht und pflanze diesen komplett über Winter ein. Dann habe ich zeit mir den endgültigen Platz zu überlegen.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#7

RE: vermehren

in Clematis allgemein 26.08.2009 15:11
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Schaut recht gut aus für den ersten versuch.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#8

RE: vermehren

in Clematis allgemein 20.04.2010 12:01
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Alle Stecklinge haben den Winter nicht überlebt. Schade, dann dieses Jahr auf ein neues. Da es recht gut geklappt hat , werde ich mal Nachbarn, Freunde und Bekannte abklappern was die so für Pflanzen haben.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: