#1

Schlangen im Garten

in Tiere 10.07.2009 20:14
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Da ich direckt neben einem Wald wohne , tummeln sich die verschiedensten Wildtiere in meinem Garten.

Was mich sehr freut ist die Tatsache, dass sich dieses Jahr sehr viele Schlangen eingefunden haben.
Erst sichteten wir eine kleine , etwa 15 cm lange Babyringelnatter.
Dann nahm fast täglich eine Schlingnatter , mit etwa 70cm , ihr Sonnenbad im Staudenbeet neben einem Sonnenröschen.

Plötzlich sichteten wir dann mehrere Exemplare erwachsene Ringelnattern , die sich auf unserer Natursteinmauer ,auf "Betriebstemperatur" brachten.

Im alten Komposthaufen fanden wir massenweise alte Eihüllen von Schlangen.

lg Clarissa

Angefügte Bilder:
1.2009.jpg
2.2009.jpg
3.2009.jpg

"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit
nach oben springen

#2

RE: Schlangen im Garten

in Tiere 10.07.2009 21:06
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

CLARISSA, wo wohnst Du, dass es bei Dir soviele verschiedene Schlangen gibt? Hier gibt es selten mal eine und wenn, dann begegnet sie der Nachbarin und die hat solche "Schiß", dass sie schreiend davonrennt.. Und die Schlange dann natürlich auch




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)
nach oben springen

#3

RE: Schlangen im Garten

in Tiere 10.07.2009 22:22
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Hallo Burgundy,

ich komme aus dem Sauerland.
Wir haben hier lichte Laubwälder mit Kalkfelsen als Untergrund.

Letztes Jahr war schonmal eine Schlingnatter zu besuch aber dieses Jahr gleich mehrere.
Selbst die scheuen Ringelnattern waren tagtäglich da,zum Teil zwei oder drei aufeinmal.

Die Schlingnatter auf dem Bild , steht übrigens kurz vor ihrer Häutung , erkennbar an den milchigen Augen.
Die Haut fand ich am nächsten Tag an Zweigen abgestreift!

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

zuletzt bearbeitet 10.07.2009 22:24 | nach oben springen

#4

RE: Schlangen im Garten

in Tiere 10.07.2009 23:05
von Claudia (gelöscht)
avatar

na, bei dir ist es ja richtig spannend !



Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#5

RE: Schlangen im Garten

in Tiere 11.07.2009 07:56
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

clarissa das finde ich sehr spannend. ich hab jetzt keine angst vor schlangen, aber im ersten moment, wenn eine an mir vorbei schängeln würde, würde ich schon erst zusammen zucken. wir können hier ja froh sein, das die doch recht harmlos sind.
berichte bitte weiter von deinen gartenbewohnern.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

nach oben springen

#6

RE: Schlangen im Garten

in Tiere 11.07.2009 08:47
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Der Grund warum kaum jemand diese Tiere im Garten sieht ist , dass sie sehr scheu sind und Vibrationen durch Schritte schneller wahr nehmen als wir sie zu Gesicht bekommen.

Diese Fotos gelangten meist im Überraschungsmoment , nachdem ich längere Zeit möglichst ruhig verharrend auf der Gartenbank gesessen hab.
Interessanterweise sind sie relativ standorttreu und erschienen immer an fast gleicher Stelle.

Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit
nach oben springen

#7

RE: Schlangen im Garten

in Tiere 11.07.2009 14:37
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Boah, diese Gesellen der Natur mag ich eigentlich überhaupt nicht auch wenn ich weiß, daß sie harmlos sind. Schön aber, daß sie sich aber bei Dir wohl fühlen, denn sonst würden sie ja nicht wieder kommen. Die Aufnahmen sind gut


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#8

RE: Schlangen im Garten

in Tiere 11.07.2009 18:34
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Tolle Aufnahmen Clarissa


Liebe Grüße
Marion

nach oben springen

#9

RE: Schlangen im Garten

in Tiere 11.07.2009 19:05
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Mich würdet ihr da auch rennen sehen. Egal ob sie giftig sind oder nicht. Ich mag keine Schlangen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#10

RE: Schlangen im Garten

in Tiere 11.07.2009 23:23
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Super, Clarissa!
Beide Arten sind harmlos, sehr scheu und keine Giftschlangen. Die einzig gefährliche Schlange bei uns ist die Kreuzotter, aber auch die ist scheu und flieht den Menschen. Warum Angst haben?
Ich hab schon mehrmals zahme Schlangen angefasst (sehr glatt, trocken und angenehm!) und hätte auch gern ein paar in meinem Garten!!!

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: