#1

Lichter-Weihnachtsdeko

in Gartengestaltung 16.11.2007 09:57
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Jetzt gib's ja überall wieder Lichterketten, Lichterschläuche, Rentiere, Schlitten usw. zu kaufen.

Dekoriert ihr euren Garten bzw. die Fenster mit Lichtern? Oder findet ihr das aufdringlich und kitschig?




Gruß
Ambersun
nach oben springen

#2

RE: Lichter-Weihnachtsdeko

in Gartengestaltung 16.11.2007 12:42
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.097 Beiträge

Normale Lichterketten habe ich auch, aber ein Rentier o.ä, würde ich nicht aufstellen.
Bin doch nicht in Amerika.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#3

RE: Lichter-Weihnachtsdeko

in Gartengestaltung 16.11.2007 12:49
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich bin auch da der sehr dezente Typ. Im Fenster habe ich keine Lichterketten. Aber ich habe einen großen Holztannenbaum, der hat Löcher , in die man von hinten eine Lichterkette stecken kann. Der steht im Advent im Wintergarten. Ansonsten kommen die Lichterketten bei mir an den Weihnachtsbaum, wegen Kindern, Katzen und Hunden möchte ich keine echten Kerzen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Lichter-Weihnachtsdeko

in Gartengestaltung 16.11.2007 15:31
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Vor zwei Jahren hatte ich noch Lichterketten im Vorgarten. Letztes Jahr schon nicht mehr. Bei unserem Schietwetter kommen die gar nicht so zur Geltung. Ich habe einfach keine Lust mich mit dem ganzem Kram rumzuärgern.
Jetzt wird in der Wohnung dekoriert und basta.
Bei uns gibt es einige Vorgärten die quellen förmlich über vor Lichterketten und allem was es so an Weihnachtszeug zu kaufen gibt. Das finde ich dann schon nicht mehr schön, aber ein paar Lichter im Garten ist doch romantisch.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#5

RE: Lichter-Weihnachtsdeko

in Gartengestaltung 16.11.2007 19:24
von bigkse (gelöscht)
avatar

Hallo alle zusammen!

Ich glaube, bei uns hier im Erzgebirge wurde die Tradition des weihnachlichen Fensterdekorierens geboren.
Das Erzgebirge wird ja auch das Weihnachtsland Deutschlands genannt.
Lichterketten in den Fenstern sind also darauf zurückzuführen, dass den Bergleuten, die zur Zeit der kurzen Tage morgens im Dunkeln ins Bergwerk einfuhren, keinen Sonnenstrahl sahen und dann nach der Schicht, die oft 12 Stunden dauerte, eben auch wieder im Dunkeln heimkehrten.

In der Zeit um Weihnachten stellten dann die Kinder ihren Vätern geschnitzte Lichterträger in die Fenster, die Mädchen Engel, die Jungen Bergmänner.
Wie das nun früher so war, gab es in den Familien oft recht viele Kinder, und so reihten sich dann Bergmännle an Bergmännle und Lichterengel an Lichterengel.
Dieser Brauch hat sich dann bis in die Gegenwart erhalten und in die heutigen Konsumwirtschaft pushte das alles dann auch hier im Erzgebirge noch viel mehr auf. Irgendwann im vergangenen Jahrhundert kam dann noch der Schwibbogen, der die an einem Stollenmundloch aufgehangenen Grubenlichter der Kumpel nachempfand, auf und nun gibt es nur ganz wenige Fenster, die nicht erleuchtet werden.
Es sieht oft schon nicht mehr schön aus, auch wenn dort ´traditionsbewusst´ geschmückt wird.

Aber ich für meinen Teil - man möge mir das verzeihen - hasse alles, was die Weihnachtszeit zum Rummelplatzniveau verzerrt, besonders wenn es noch nach Fitschiemanier blinkt oder gar in allen Farben flackert! Und was da übern großen Teich rüberschwappt, hat mit den eigentlichen Ursprüngen des Festes des Lichts (->Schneebergs Lichterfest mit den Bergmannsaufzügen) nichts mehr zu tun.

So, nun dürft ihr mich verhauen, wenn ich jemanden auf die Füße getreten bin.

LG
bigkse

nach oben springen

#6

RE: Lichter-Weihnachtsdeko

in Gartengestaltung 16.11.2007 21:09
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hier wird nicht gehauen!
Ich mag diesen bunten und blickenden Lichter auch nicht. Oder diese tanzenden und singenden Weihnachtsgestalten.
Aber es gibt auch dezente Sachen, die ich durchaus schön finde. Es kommt immer auf die jeweilige Deko an, ob es mir gefällt oder ob es eben schon viel zu viel ist.



sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#7

RE: Lichter-Weihnachtsdeko

in Gartengestaltung 16.11.2007 21:15
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ich habe eine Eibe im großen Kübel,schön in Tannenform geschnitten, die wird in der Weihnachtszeit auf die Terrasse gekarrt.
Da kommt eine Lichterkette dran und das wars mit Beleuchtung.


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#8

RE: Lichter-Weihnachtsdeko

in Gartengestaltung 17.11.2007 10:42
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.097 Beiträge

Hast schon recht Bigkse. Hier in einem Ort steht ein Haus. Da ist alles mit Lämpchen dekoriert bis zum Dachfirst.
Der ganze Vorgarten voll mit Schneemänner, Rentieren, Nikoläusen usw.
Da pilgern die Neugierigen hin um zu schauen. Ist immer ein Verkehrschaos. Mittlerweise hat sogar schon jemand einen Glühweinstand dort aufgemacht. - Die Leute spinnen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#9

RE: Lichter-Weihnachtsdeko

in Gartengestaltung 17.11.2007 13:20
von bigkse (gelöscht)
avatar

Auch wenn es an vielen Menschen schon vorbeigegangen ist, an Weihnachten sollte doch doch trotz aller vorfestlichen Hektik und Überschwenglichkeit der eigentliche Sinn dieses Festes wenigstens etwas noch nicht ganz vergessen werden: die besinnliche Seite dieser Festtage, des Festes der Familie, der Nächstenliebe, der Freude und des Friedens und bitte auch ein bisschen Beschaulichkeit und Harmonie, nicht wahr, Rosenblüte?!
Zum Austoben hat man dann sicher zu Silvester genug Gelegenheit - wenn man das mag.
Oder denke ich da zu altmodisch?

LG
bigkse

nach oben springen

#10

RE: Lichter-Weihnachtsdeko

in Gartengestaltung 17.11.2007 13:55
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.097 Beiträge

Ganz bestimmt nicht. Die Kinder von heute kennen das so fast gar nicht mehr. Da ist nur wichtig was man alles geschenkt bekommt. Und da kaufen die Alten wie verrückt bloss dass ihre Kinder auch alles haben was andere meinen haben zu müssen. Es ist schon bedenklich. Das sind dann die Kinder, die mit nichts mehr zufriedenzustellen sind.

Ich habs lieber ruhig und besinnlich.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194599 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: