#1

Prince Stirbey

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 03.08.2009 23:58
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Name: Prince Stirbey
Züchter:Schwartz 1871
Höhe :ca.3m
Wir hatten uns dieses Jahr spontan in diese Sorte verliebt und sofort eine blühende Pflanze gekauft. Sie remontiert und duftet. Gerade erfreut sie uns wieder mit Blüten.
LG
Katrin

Angefügte Bilder:
k-Prince Stirbey 3.JPG
k-Prince Stirbey2.JPG

nach oben springen

#2

RE: Prince Stirbey

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.08.2009 17:31
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Katrin, die Sorte gefällt mir ausgesprochen gut, Laub und Farbe - schade, daß ich derzeit keinen Kletterrosenplatz mehr frei habe.
Er sieht gesund aus - steht er sonnig oder halbschattig bei Dir ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: Prince Stirbey

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.08.2009 21:37
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Gretel,
wir haben den Prince in die volle Sonne gesetzt.
LG
Katrin


zuletzt bearbeitet 04.08.2009 21:38 | nach oben springen

#4

RE: Prince Stirbey

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 09.08.2009 11:17
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Neue Blütenbilder
LG
Katrin

Angefügte Bilder:
k-Prince Stirbey 5.JPG
k-Prince Stirbey 7.JPG

nach oben springen

#5

RE: Prince Stirbey

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 09.08.2009 12:18
von Claudia (gelöscht)
avatar

sie hat eine ausgefallene, schöne kirschrote Farbe


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#6

RE: Prince Stirbey

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.06.2011 21:53
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Der Prince ist bei mir sehr gut winterhart und blühfreudig.
LG
Katrin

Angefügte Bilder:
k-Prince Stirbey 4.JPG
nach oben springen

#7

RE: Prince Stirbey

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.11.2018 01:44
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Katrin,
vor ca. 10 bis 12 Jahren wurde in diversen Rosenforen darüber diskutiert, ob die unter dem Namen 'Prince Stirbey' verkaufte Rose in Wirklichkeit eventuell 'Ulrich Brunner Fils' ist. Soweit ich diese Diskussion verfolgt habe, geht man in der Zwischenzeit davon aus, dass die echte 'Prince Stirbey' - Rose eventuell verschollen ist.
Der Rosenspezialist jedmar von HelpMeFind schrieb am 08.07.2009 (Quelle Forum Planten): Zitat:
"Ich hatte Prince Stirbey aus dem Sangerhausen-Shop neben Ulrich Brunner fils gepflanzt um sie zu vergleichen. Sie waren identisch. Prince Stirbey scheint in Westeuropa nicht mehr zu existieren." Zitat Ende.
Hast Du oder Barbara eventuell neuere Erkenntnisse, welche mir entgangen sind?
Katrin, Du hast bis 2011 schöne Bilder von Deiner 'Prince Stirbey-Rose' gezeigt. Wächst diese Rose noch in Deinem Garten? Falls Du noch mehr Bilder von dieser Rose zeigen könntest, würde ich mich sehr freuen.
Im Voraus herzlichen Dank an Euch für Eure Mühe.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#8

RE: Prince Stirbey

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.11.2018 07:53
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich habe Prince Stirbey noch, aber schon lange nicht mehr fotografiert.'Ulrich Brunner Fils' hatte ich nie im Garten.
Da ich vermute, dass die ursprünglichen Veredlungsreiser vom Princen auch aus dem Rosarium stammen, dürfte ich nichts anderes haben.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#9

RE: Prince Stirbey

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.11.2018 11:41
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Gerhard, Deine Info habe ich auch, daß nämlich der Prince S. angeblich nicht mehr in Europa erhältlich ist.
Mein Exemplar ist das gleiche wie Katrins, Reiser aus SH, private Veredelung. Inzwischen ein großes, kräftiges Exemplar mit wunderbaren, intensiv duftenden Blüten, auch jetzt noch, dabei stachellos. Etwas weniger Höhe wäre mir lieber und so versuche ich jedes Frühjahr mehr Stufenschnitt bei ihr.
Sollte mir ein Ulrich B.F. über den Weg laufen, könnte ich ihn kaufen und zu Vergleichszwecken pflanzen, bei dieser Rose macht man nichts falsch.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: