#1

Purple Splash

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.11.2012 20:49
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Purple Splash
Syn. Oh Wow
Carruth USA 2009
Strauch- / Kletterrose
Höhe : ca. 1,80 - 2 m
öfterblühend
Purple Splash

Ich habe diese Rose seit Juni diesen Jahres. Sie war fast nie ohne Blüten, blüht auch derzeit noch.
Das Laub ist gesund und sie erreichte im Kübel ca. 1,20 m, wächst schlank aufrecht. Seit 2 Wochen hat sie einen Platz im Beet.






LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#2

RE: Purple Splash

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 08.11.2012 00:12
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Schönes Teilchen.
Ich hatte gleich das Gefühl, das die gut bei dir gedeiht.
Und bei den Bildern hat Sie das Synonym "Oh Wow" auch redlich verdient!


gruß Anke

nach oben springen

#3

RE: Purple Splash

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 08.11.2012 11:00
von Claudia (gelöscht)
avatar

ob die Schöne den nächsten Winter übersteht ? Habe da so leichte Zweifel, besonders nach dem Auspflanzen.
Ich versuche gleich mal eine Liste der Rosen zusammen zu stellen, die die letzten Winter bei mir nicht überlebt haben. Dürfte lang werden.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 08.11.2012 11:12 | nach oben springen

#4

RE: Purple Splash

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.05.2013 12:56
von Claudia (gelöscht)
avatar

Gretel, wie geht es dieser schönen Rose ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#5

RE: Purple Splash

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.05.2013 21:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe die Sorte 2 x genommen.
Das Exemplar im Kübel überwinterte im Gartenhaus, sah beim Ausräumen gut aus, bekam nur die Spitzen geschnitten und strotzt vor frischem Austrieb.
Das Exemplar, was ich im Herbst ins Beet pflanzte und anhäufelte, mußte ich auf 30 cm zurückschneiden, aber es treibt wunderbar buschig aus, kein Problem.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#6

RE: Purple Splash

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.05.2013 22:30
von Claudia (gelöscht)
avatar

hört sich ja gut an. Fange langsam an zu glauben, das der kalte März den Rosen quasi gar nicht geschadet hat.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#7

RE: Purple Splash

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.08.2013 21:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Das ausgepflanzte Exemplar ist zwar auf ca. 1,20 m gewachsen, aber von Blütenfülle kann keine Rede sein, obwohl es die gleiche gute Erdmischung mit ins Pflanzloch bekam, wie das andere Exemplar in den Kübel.
Das Kübelexemplar hat wesentlich mehr Triebe gebildet und ist viel buschiger als das ausgepflanzte, bildet auch ständig neue Knospen, obwohl es auf der Terrasse erst nach Mittag Sonne bekommt, das andere hingegen vollsonnig steht.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#8

RE: Purple Splash

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.08.2013 21:29
von Claudia (gelöscht)
avatar

sieht aber auch sehr gut aus :)


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#9

RE: Purple Splash

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.11.2018 16:59
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Meine Oh Wow kaufte ich mir im vorigen Jahr bei Karin Schade im Rosenpark Rheinhausen und pflanzte sie ins Beet. Bis zum Herbst hatte sie 60 cm Höhe und einige neue Blüten. In diesem Sommer wo es im April schon über 30 Grad hatte, wuchs sie so gut wie gar nicht und bekam im Juli schon heftigen SRT.

Blüten hatte sie gerade mal 10 Stück und im August stand sie ganz nackig ohne Laub im Beet, vlt. wird es nächsten Sommer besser sonst muss ich sie noch mal an eine andere Stelle umpflanzen.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: