#11

RE: Nachblüte einmalblühender Rosen

in Wildrosen und ihre Gartenformen 07.08.2009 23:24
von Matthias (gelöscht)
avatar

Manfred + Bigkse

danke für eure Erklärungen. Ich denke auch, das diesjährige remontieren bei den einmalblühenden Rosen an der kühlen Witterung im Frühjahr liegt. Dieses Phänomen tritt bei uns alljährlich mit Anemone sylvestris auf, die regelmäßig ab August neue Nachblüten hervorbringt.

Bei allen unseren einmalblühenden Rosen, konnte ich das noch nicht beobachten. Wir fahren morgen zu Besuch, dort werde ich mal schauen, ob dort auch Nachblüten zu beobachten sind, oder nicht.

Sonnenschirm

Die Rose auf deinem Bild ist ein Rosa rugosa-Hybride die in jedem Jahr mehrmals im Jahr blüht, gut zu erkennen an Bild die kartoffelartigen Hagebutten.


Viele Grüße

Matthias

Unser Rosengarten in Sachsen


nach oben springen

#12

RE: Nachblüte einmalblühender Rosen

in Wildrosen und ihre Gartenformen 08.08.2009 09:32
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Hallo Matthias,

danke für die Aufklärung


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#13

RE: Nachblüte einmalblühender Rosen

in Wildrosen und ihre Gartenformen 08.08.2009 23:23
von calendula (gelöscht)
avatar

Hallo Ihr beiden!

Ich hatte mich deshalb auch schon gewundert. Meine Rosa rugosa (und auch die Alba) blüht anscheinend dies Jahr durch!
Sie fing im Juni an. Dann wurden es im Juli irgendwann weniger Blüten, dafür grüne Hagebutten, jetzt orange, aber auch noch vereinzelt Blüten.
Aber, ist ja auch ganz schön.


Liebe Grüße
calendula

nach oben springen

#14

RE: Nachblüte einmalblühender Rosen

in Wildrosen und ihre Gartenformen 10.08.2009 08:38
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.076 Beiträge

Meine Therese Bougnet bekommt nun schon zum 3. mal Blüten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#15

RE: Nachblüte einmalblühender Rosen

in Wildrosen und ihre Gartenformen 10.08.2009 10:31
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von bigkse
Hallo manfredm,

auf dem Weg zu meinem Garten gehe ich an einem Grundstück vorbei, das von einer gemischten Hecke eingefasst wurde, Liguster, Forsytie und Apfelrosen.
Die Rosen hatten schon große, Hagebutten, die begannen Farbe zu zeigen und am ganzen Strauch so ca 7 bis 10 richtig schöne Blüten.
...
LG
bigkse

Meinst Du mit "Apfelrose" R. villosa oder R. rugosa, leider ist da die deutsche Namensgebung uneinheitlich. Für R. villosa, eine "echte", heimische Wildrose, gibt es meines Wissens keinen anderen Namen. Nun hat sich leider für die nicht-heimische R.rugosa, neben der Bezeichnung "Kartoffelrose" ebenfalls die Bezeichnung "Apfelrose" eingebürgert, was immer missverständlich ist.
Gemein haben diese beiden Rosen nur die Größe ihrer Hagebutten.
Manfred


nach oben springen

#16

RE: Nachblüte einmalblühender Rosen

in Wildrosen und ihre Gartenformen 10.08.2009 21:13
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Bei den Hunderunden komme ich auch oft an großen Wildrosensträuchern (keine Rugosas) vorbei, bei denen ich bisher keinerlei Nachblüte erkennen konnte, kleine Hagebutten schon.
Ich kenne viele Wege, wo sie wachsen, deshalb hab ich auch selber keine im Garten.
Ich werde mal das LaufGebiet wechseln, vielleicht zeigt sich dort diese Besonderheit.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#17

RE: Nachblüte einmalblühender Rosen

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.08.2009 09:44
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Nun, von meinen "echten" Wildrosen zeigte auch nur R.pimpinellifolia eine leichte Nachblüte. Bei R. canina 'v.Kiese', die bei mir heuer die stärkste Nachblüte zeigte, ist das zweite Elternteil eine moderne, mehrfachblühende Rose, bei den anderen Sorten kenne ich das zweite Elternteil nicht.
Manfred


nach oben springen

#18

RE: Nachblüte einmalblühender Rosen

in Wildrosen und ihre Gartenformen 12.08.2009 20:10
von bigkse (gelöscht)
avatar

Manfred, hier muss ich leider passen.

Die Rosen, die ich in einer Vereinsbaumschule als R. villosa zum Aufpäppeln bekommen hatte, habe ich am Sonntag an ihren heutigen Standorten blühen sehen - sind denn das villosas?

Diese ´Baumschule´ legte großen Wert darauf, alle ihre Anzuchten als autochthon zu bezeichen. Mir kommen da nun immer mehr Zweifel. Ich glaube, was ich da an ´Fachwissen´ mitbekommen habe, lasse ich mal besser ganz weit links liegen und orientiere mich wohl besser neu.

Ich hänge mal noch die beiden Bilder an.

LG
bigkse

Angefügte Bilder:
Ang RosaRugosa.jpg
AngRosa Rugosa2.jpg

__________________________________________________
Wer sich heute freuen kann,
der sollte nicht warten bis morgen.

Heinrich Pestalozzi

zuletzt bearbeitet 12.08.2009 20:11 | nach oben springen

#19

RE: Nachblüte einmalblühender Rosen

in Wildrosen und ihre Gartenformen 27.08.2009 22:24
von Matthias (gelöscht)
avatar



Heute beim Spaziergang mit dem Hund sah ich eine blühende Hundsrose.

Ein großer Rosa canina Busch mit 5 geöffneten Blüten und einigen noch nicht geöffneten Knospen. Leider konnte ich nicht direkt ran gehen zum fotografieren, da die Wildrose auf einem Bauernhof steht. Daher mußte das Tele herhalten.




Viele Grüße

Matthias

Unser Rosengarten in Sachsen

zuletzt bearbeitet 27.08.2009 22:25 | nach oben springen

#20

RE: Nachblüte einmalblühender Rosen

in Wildrosen und ihre Gartenformen 31.08.2009 09:48
von calendula (gelöscht)
avatar

Als ich letztens den neuen Austin-Katalog durchblätterte, stand hinten unter Rosa rugosa, dass sie öfterblühend ist. Das würde auch erklären, warum meine durchblühen. Ist das etwa eine neue Erkennttnis oder galt die Rosa rugosa schon immer als öfterblühend?


Liebe Grüße
calendula

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :