#1

Nachblüte einmalblühender Rosen

in Wildrosen und ihre Gartenformen 04.08.2009 09:34
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Bei mir gibt es zur Zeit eine bemerkenswerte Nachblüte mehrerer Sorten:
R. pimpinellifolia (Wildform), R.p. "Double White", R.p. "Glory of Edzel"
Rosa canina "v. Kiese".
Nett!
Manfred


nach oben springen

#2

RE: Nachblüte einmalblühender Rosen

in Wildrosen und ihre Gartenformen 04.08.2009 12:21
von Claudia (gelöscht)
avatar

das sind ja positive Nachrichten ! Wenn du Lust hast zeig uns doch mal Bilder



Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#3

RE: Nachblüte einmalblühender Rosen

in Wildrosen und ihre Gartenformen 05.08.2009 14:05
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Einzelne Blüten der "normalen" Blüte habe ich bei den Sorten eingestellt und die Nachblüte ist nun nicht so imposant, daß sich da eine spektakuläre Fernwirkung ergeben würde. Außerdem ist meine digitale Kamera schon wieder defekt - vom Auto überrollt.
Im übrigen habe ich bei dern nachblühenden Rosen meine Rosa glauca vergessen zu erwähnen.
Manfred


nach oben springen

#4

RE: Nachblüte einmalblühender Rosen

in Wildrosen und ihre Gartenformen 05.08.2009 14:34
von Claudia (gelöscht)
avatar

Manfred, das mit deiner Camera tut mir aber leid ! Kannst du sie wieder reparieren lassen ?
Überschwänglich blüht es bei mir auch nicht mehr, aber einzelne Blüten tun es doch auch


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#5

RE: Nachblüte einmalblühender Rosen

in Wildrosen und ihre Gartenformen 05.08.2009 22:17
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Reparieren rentiert wohl nicht. Außerdem war ich eh nicht ganz zufrieden, da bin ich eine Klasse zu tief eingestiegen (keine Abblendtaste, keine Spiegelvorauslösung..) Jetzt warte ich erstmal aus die Sony Alpha 850, mal schauen, ob die zu einem für mich erschwinglichen Preis kommt.
Viele Grüße,
Manfred


nach oben springen

#6

RE: Nachblüte einmalblühender Rosen

in Wildrosen und ihre Gartenformen 05.08.2009 22:37
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von manfredm
Bei mir gibt es zur Zeit eine bemerkenswerte Nachblüte mehrerer Sorten:
R. pimpinellifolia (Wildform), R.p. "Double White", R.p. "Glory of Edzel"
Rosa canina "v. Kiese".


@Manfred,

jetzt muß ich doch mal nachfragen. Tritt diese bemerkenswerte Nachblüte bei dir immer auf, oder nur in diesem Jahr?

Aufgrund deiner Schilderungen habe ich heute bei der Radtour im Wald und auf den Lichtungen geschaut, ob R. canina die hier in verschiedenen Formen vorkommt auch bei uns eine Nachblüte bekommt, aber mitnichten, nur orangefarbene Hagebutten.


Viele Grüße

Matthias

Unser Rosengarten in Sachsen

zuletzt bearbeitet 05.08.2009 22:38 | nach oben springen

#7

RE: Nachblüte einmalblühender Rosen

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.08.2009 11:57
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Daß mal eine einzelne Blüte "nachblüht" kam schon mal vor, das gibt's ja auch bei anderen Pflanzen nicht selten. So wie jetzt, daß mehr als die Hälfte meiner einmalblühenden Sorten deutlich nachblühen, habe ich das noch nie gesehen.
Manfred


nach oben springen

#8

RE: Nachblüte einmalblühender Rosen

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.08.2009 13:56
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

P.S.: wir hatten bei uns dieses Frühjahr fast durchgehend schlechtes, verregnetes Wetter. Das hat zwar der Rosenblüte nicht geschadet (man hatte nur wenig Gelegenheit sich daran zu freuen), aber der Fruchtansatz ist ziemlich mäßig. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, haben etwa R. canina „Andersonii“, R. rubiginosa „Duplex“, R. gallica „Officinalis“, R. villosa und R. villosa „Duplex“ keine Nachblüte – aber viele Hagebutten.
Die genannten, nachblühenden Sorten sind fast alle Frühblüher und haben heuer kaum Hagebutten.
Nur R. glauca blüht spät, trägt reichlich Hagebutten und blüht nach.
Manfred


nach oben springen

#9

RE: Nachblüte einmalblühender Rosen

in Wildrosen und ihre Gartenformen 07.08.2009 19:59
von bigkse (gelöscht)
avatar

Hallo manfredm,

auf dem Weg zu meinem Garten gehe ich an einem Grundstück vorbei, das von einer gemischten Hecke eingefasst wurde, Liguster, Forsytie und Apfelrosen.
Die Rosen hatten schon große, Hagebutten, die begannen Farbe zu zeigen und am ganzen Strauch so ca 7 bis 10 richtig schöne Blüten.
Leider wurde in der vergangenen Woche das gesamte Heckenensemble gestutzt, Blüten und Hagebutten sind nun weg.
Ich meine aber, in den vergangenen Jahren hätte ich um diese Zeit dort keine Blüten gesehen. Oder sind die mir nur nicht aufgefallen?
Im Übrigen hatte meine Rosa pimpinellifolia diese Jahr auch eine einzelne ´Nachblüte´, aber das kann man dann wohl nicht als solche bezeichnen.
Ich würde meinen, dass es wohl mit dem diesjährigen Wetter zusammenhängt.

LG
bigkse


__________________________________________________
Wer sich heute freuen kann,
der sollte nicht warten bis morgen.

Heinrich Pestalozzi

zuletzt bearbeitet 07.08.2009 20:00 | nach oben springen

#10

RE: Nachblüte einmalblühender Rosen

in Wildrosen und ihre Gartenformen 07.08.2009 20:51
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Diese Rosen stehen bei uns am 'Sparteneingang' Der Winter hat ihnen arg mitgespielt. Ein paar wenige Blüten im Frühjahr und die nächsten jetzt und ich bin mir sicher, daß gab es bei der noch nie. Der Name Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus Nur der Duft, der ist himmlisch.

Angefügte Bilder:
k-August '09 088.jpg
k-August '09 089.jpg

LG Sonnenschirm

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194508 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: