#1

Kartoffeln schon reif?

in Gemüse- und Obstgarten 13.08.2009 21:29
von Lexelhex • Gewächshausputzer | 196 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr vier Reihen Kartoffeln gesetzt, so im Mai. Das Laub ist jetzt schon total tot. Handelt es sich dabei um so ne Art "Kartoffel-Braunfäule" oder ist das normal und die Kartoffeln sind schon reif und ich kann sie ausbuddeln? Bringt ja wohl nichts mehr ohne Laub, wah?
Wer weiß mehr dazu?


Lg Alex
Klimazone 6b BW

nach oben springen

#2

RE: Kartoffeln schon reif?

in Gemüse- und Obstgarten 13.08.2009 21:33
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Alex,
buddle deine Kartoffeln aus. Wenn du sie im Mai erst gesetzt hast,erscheint es mir etwas zeitig,dass das Laub schon abgestorben ist.
LG
Katrin


nach oben springen

#3

RE: Kartoffeln schon reif?

in Gemüse- und Obstgarten 13.08.2009 21:39
von Lexelhex • Gewächshausputzer | 196 Beiträge

Prima, morgen ist "Wurzel-Ernte-Tag". Mal sehen, ob ich den Schubkarren brauch oder ein Spankörbchen ausreicht
Danke für die flinke Antwort


Lg Alex
Klimazone 6b BW

nach oben springen

#4

RE: Kartoffeln schon reif?

in Gemüse- und Obstgarten 18.08.2009 23:08
von Lexelhex • Gewächshausputzer | 196 Beiträge

Für alle die es intressiert,
die Ernte war ziemlich gut, auch ganz dicke waren dabei. Es war also der richtige Zeitpunkt, freu. Und gleich ein herrliches Abendessen von den Ganz-Mini-Pups-Kleinen (Olivenöl-Salz-Backofen...lecker!!!)
Fröhliches Buddeln euch allen


Lg Alex
Klimazone 6b BW

nach oben springen

#5

RE: Kartoffeln schon reif?

in Gemüse- und Obstgarten 18.08.2009 23:11
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Es geht doch nichts über eigenes Obst und Gemüse. Gratuliere zur ersten Ernte.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#6

RE: Kartoffeln schon reif?

in Gemüse- und Obstgarten 19.08.2009 00:31
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Alex.
Glückwunsch. Selbstgeerntetes schmeckt immer besser
LG
Katrin


nach oben springen

#7

RE: Kartoffeln schon reif?

in Gemüse- und Obstgarten 28.08.2009 21:43
von Lexelhex • Gewächshausputzer | 196 Beiträge

Hier nachträglich noch ein Bild von meiner ErnteVon den roten habe ich nur vier Knollen gesetzt-da bin ich ganz zufrieden mit dem vollen Eimerchen


Angefügte Bilder:
k-Allerlei 002.jpg

Lg Alex
Klimazone 6b BW

nach oben springen

#8

RE: Kartoffeln schon reif?

in Gemüse- und Obstgarten 30.08.2009 20:56
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Glückwunsch. Habe als Neuling auch einmal so um die 15 verschiedenen Kartoffelsorten mit je einer Knolle in 20 ltr. Baueimer gesetzt (habe ja nur eine kleine Balkonterrasse) und auch schon teilweise die verdorten Eimer geerntet. Konnte mich zumindest über jeweils über Portionen von ca. 500-700 gr. von bisher 6 Sorten freuen und sie schmeckten auch gut. Mache ich im nächsten Jahr wieder.


nach oben springen

#9

RE: Kartoffeln schon reif?

in Gemüse- und Obstgarten 30.08.2009 21:30
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Alex,
da hast du eine Weile dran zu essen.
Glückwunsch!
LG
Katrin


nach oben springen

#10

RE: Kartoffeln schon reif?

in Gemüse- und Obstgarten 24.10.2009 12:18
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich habe heute auch geerntet... ganz unerwartet. ich wollte meine süßkartoffelpflanze kompostieren, da sie erfrohren war. als ich den topf auskippte und die erde auseinander machte, fand ich eine dicke knolle. letztes jahr hatte die gekaufte ipomoea batata keine knolle gebildet. ich hoffe ich bekomme sie über den winter, damit ich sie nächstes jahr wieder eintopfen kann. mal schaun obs was wird.

Angefügte Bilder:
IMG_1459.JPG
Süßkartoffel.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: