#1

Grüner Spargel

in Gemüse- und Obstgarten 25.10.2009 13:22
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Hallo, ich habe mir dieses Jahr grünen Spargel angepflanzt.Er ist auch schon gut gewachsen. Jetzt die frage wann schneide ich das Spargelkraut runter, im Herbst oder im Frühjahr? Wer hat Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben?


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#2

RE: Grüner Spargel

in Gemüse- und Obstgarten 25.10.2009 16:09
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Ich schneide meinen im Herbst, wenn er gelb geworden ist ab.

nach oben springen

#3

RE: Grüner Spargel

in Gemüse- und Obstgarten 25.10.2009 22:17
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Fiffi,
das Spargelkraut wird im Herbst abgeschnitten,wenn es gelb ist. Bitte ziemlich tief runterschneiden. Ich würde es auch nicht kompostieren,da gern spargelspezifische Krankheiten am Laub haften.
LG
Katrin


nach oben springen

#4

RE: Grüner Spargel

in Gemüse- und Obstgarten 26.10.2009 07:17
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ich danke euch, dann habe ich noch etwas Zeit da es noch super grün ist. Das Kraut kommt dann in den Müll. Ich freue mich schon auf die erste Spargelstange nächstes Jahr.Äh deckt ihr den Spargel über Winter noch ab? Davon stand auch nichts in meinen Büchern, nur wieviel ich in den ersten Jahren stechen darf.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#5

RE: Grüner Spargel

in Gemüse- und Obstgarten 26.10.2009 08:18
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Fiffi,
Spargel ist winterhart. Du brauchst ihn nicht abdecken.
LG
Katrin


nach oben springen

#6

RE: Grüner Spargel

in Gemüse- und Obstgarten 26.10.2009 11:36
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Fiffi
Ich danke euch, dann habe ich noch etwas Zeit da es noch super grün ist. Das Kraut kommt dann in den Müll. Ich freue mich schon auf die erste Spargelstange nächstes Jahr.Äh deckt ihr den Spargel über Winter noch ab? Davon stand auch nichts in meinen Büchern, nur wieviel ich in den ersten Jahren stechen darf.



Spargelkraut habe ich in meinen vorigen Garten immer Mitte Oktober abgeschnitten. Spargel ist winterhart, die erste Ernte beginnt im 3. Jahr nach der Pflanzung.


Viele Grüße

Matthias
http://rosen-und-stauden.de


nach oben springen

#7

RE: Grüner Spargel

in Gemüse- und Obstgarten 27.10.2009 07:01
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Zitat von Matthias


Spargelkraut habe ich in meinen vorigen Garten immer Mitte Oktober abgeschnitten. Spargel ist winterhart, die erste Ernte beginnt im 3. Jahr nach der Pflanzung.


Im Buch stand das ich im 2. Jahr 1 Stange pro Pflanze ernten darf.Ist das nicht so? Soll ich noch ein Jahr länger warten?


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#8

RE: Grüner Spargel

in Gemüse- und Obstgarten 27.10.2009 15:04
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Fiffi

Zitat von Matthias


Spargelkraut habe ich in meinen vorigen Garten immer Mitte Oktober abgeschnitten. Spargel ist winterhart, die erste Ernte beginnt im 3. Jahr nach der Pflanzung.


Im Buch stand das ich im 2. Jahr 1 Stange pro Pflanze ernten darf.Ist das nicht so? Soll ich noch ein Jahr länger warten?




Wenn dein Buch es so schreibt probiere es einfach aus. Ich habe damals ein Jahr länger gewartet und erst ab dem 3. Jahr gestochen. Was ist schon ein Jahr, wenn man die Anlage dann bei guter Pflege 20-30 Jahre beernten kann.


Viele Grüße

Matthias
http://rosen-und-stauden.de


nach oben springen

#9

RE: Grüner Spargel

in Gemüse- und Obstgarten 27.10.2009 18:03
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Na da schaue ich einfach mal wies nächstes Jahr aussieht, ich bin eh der einzige Spargelesser bei uns, also gibt es auch kein gequarke wenn es noch keinen gibt. Vielen Dank für eure Ratschläge. Nächstes Jahr frage ich weiter.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#10

RE: Grüner Spargel

in Gemüse- und Obstgarten 27.10.2009 23:26
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Fiffi,
weißt du ,wie alt deine dieses Jahr erworbenen Spargelpflanzen sind? Hast du evtl. noch den Sortennamen parat?
LG
Katrin


nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 43 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: