#1

Braunfäule bei Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 24.07.2009 12:37
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Na wie sieht es denn bei Euch aus? Hier in der Gegend gehen schon alle Tomaten kaputt wegen dem doofen Regenwetter.

Meine unter dem Tomatendach stehen noch gut da. Mal abwarten wie lange noch.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#2

RE: Braunfäule bei Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 24.07.2009 13:12
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Rosenblüte,

noch vor einer Woche schrieb ich in einem anderen Forum, das unsere Tomaten alle gesund wären. Nun hat die Fäule auch unsere Region erreicht.

Zuerst waren nur einzelne Saftbahnen der Seitenäste betroffen, die wurden entfernt. Dann fielen die Buschtomaten komplett der Fäule zum Opfer, jetzt seit 2-3 Tagen auch noch Sorten wie Phantasia und Philovita die als resistent beworben werden.

Das geht nun schon einige Jahre so, Dächer oder andere Spielereien werde ich nicht anschaffen da die zusätzlichen Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.

Dann kaufe ich mir lieber meine Tomaten beim Asiaten um die Ecke.

Angefügte Bilder:
tomate.jpg

Viele Grüße

Matthias

http://www.rosen-und-stauden.de

zuletzt bearbeitet 24.07.2009 13:13 | nach oben springen

#3

RE: Braunfäule bei Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 24.07.2009 16:06
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

das sieht ja übel aus mathias.

meine sind noch pumperl gesund. haben zwar einen balkon als schutz obendrüber und eine mauer an der seite, aber regen und wind kommt immer hin. letztes jahr wurden sie gelb und unansehnlich. dieses jahr bekamen sie tagetes mit in den topf und es scheint besser zu klappen. ein nachbar von mir meinte mal, das sich tomaten bei anderen pflanzen anstecken. die überträger aber selber keine schäden/krankheiten aufweissen. kartoffeln in der nähe können den tomaten in sachen gesundheit gefährlich werden.

ist schon super ärgerlich, wenn die pflanze abstirbt, solange die früchte noch grün sind.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

nach oben springen

#4

RE: Braunfäule bei Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 24.07.2009 16:12
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Oh man Matthias, die hat es ja total erwischt. Ich hoffe, daß Torgauwetter schwappt nicht zu uns herüber Ein paar Zweige sind bei mir auch schon betroffen und ich hatte mich schon so auf meine "glücklichen" Tomaten gefreut, na mal sehen was noch reif wird bevor die Fäule zuschlägt.


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#5

RE: Braunfäule bei Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 24.07.2009 18:51
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Hallo Matthias,
das sieht ja übel aus. Da macht man sich die ganze Arbeit und kann nichts ernten. Ist schon blöd.
Ich schau schon jeden Tag ob es nicht schon anfängt. Die ersten Tomaten werden schon orangerot. Vielleicht kann ich wenigstens ein paar ernten. Hab so viele schöne neue Sorten dieses Jahr gesät und nun das blöde Wetter.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 24.07.2009 18:52 | nach oben springen

#6

RE: Braunfäule bei Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 24.07.2009 20:51
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Bei mir sind auch noch alle Kandidaten gesund. Sowohl im Gewächshaus als auch im Freiland. Hoffentlich bleibt das noch eine Weile so.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#7

RE: Braunfäule bei Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 24.07.2009 22:22
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Noch ist alles bei uns ok.
Matthias,deine Pflanzen hatten ja richtig Pech.
LG
Katrin


nach oben springen

#8

RE: Braunfäule bei Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 02.08.2009 14:03
von Evili • Gewächshausputzer | 105 Beiträge

Hallo,

vor einer Woche habe ich mich in den Urlaub verkrümelt, von daher weiß ich nicht, wie es im Moment aussieht (meine Mutter hat noch nichts zu dem Thema "gemeldet", ich werte das einfach als gutes Zeichen). Aber die Anfänge der Braunfäule waren schon da, zum Glück (noch) nicht so schlimm wie bei Matthias
Interessanterweise war die als erste befallene Pflanze eine der Sorte Philovita Ich hoffe jetzt einfach, dass wenigstens meine Buschtomaten im Kübel auf der Terasse überleben, die stehen dort überdacht...

LG,
Evili

nach oben springen

#9

RE: Braunfäule bei Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 02.08.2009 16:23
von Matthias (gelöscht)
avatar

Inzwischen wurden alle Tomaten gerodet, die Fläche ist fast frei, es stehen noch Stangenbohnen drauf. Wenn auch diese abgeerntet sind, wird umgestaltet. Platz für neue Rosen.

@Evili,

wie bei dir mit Philovita war es bei uns mit Phantasia, obwohl als überaus resistent beworben, war sie die erste Sorte die von Phyto befallen war.


Viele Grüße

Matthias

http://www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#10

RE: Braunfäule bei Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 02.08.2009 19:35
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die Tomatensorten Philovita und Phantasia werden als Braunfäule tolerant beworben und nicht als resistent. Wir haben sie seit Jahren im Gewächshaus und sind sehr zufrieden. Sie werden bei uns als letzte von der Braunfäule befallen. Aus eigener Erfahrung haben wir festgestellt,wenn wir das erste befallene Blatt sofert entfernen,geht die Braunfäule nicht weiter.
LG
Katrin


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: