#11

RE: Braunfäule bei Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 02.08.2009 20:04
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von zwerg drache
Die Tomatensorten Philovita und Phantasia werden als Braunfäule tolerant beworben und nicht als resistent. Wir haben sie seit Jahren im Gewächshaus und sind sehr zufrieden.


Katrin, das sind doch aber Freilandtomaten. Wenn eine Tomatensorte im GWH auf Kraut-bzw. Braunfäule tolerant/resistent ist, ist das keine große Sache. Da gibt es viele samenechte Sorten die das auch können, ohne F1 zu sein.

Zitat von Gärtner Pöttschke
Tomate Philovita F1

Die Top Kirsch-Tomate für das Freiland.

Eine phytophtoraresistente Kirsch-Tomate

http://www.poetschke.de/Tomaten-Tomate-P...9d3a122486.html


Das ist nur ein Beispiel von vielen, sie wird in vielen Internetshops- und bei vielen Kataloganbietern so marktschreierisch beworben, in der Praxis im Freiland sieht es anders aus. Ich hatte sie nun in 3 Sommern, bis September hat nie eine Pflanze ausgehalten, meist waren sie in der 1. Augustwoche verfault, Blattentfernung brachte auch nie Erfolg.

Viel Geschrei um nichts.



Viele Grüße

Matthias

zuletzt bearbeitet 02.08.2009 20:04 | nach oben springen

#12

RE: Braunfäule bei Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 02.08.2009 20:31
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Matthias,
ich kann nur schreiben,was der Züchter der Tomate-De Ruiter Seeds- angibt-tolerant. Es gibt keine Tomaten mit Braun-und Krautfäuleresistenz. Viele tolerante Tomatensorten haben nur eine Toleranz gegen bestimmte Stämme. Treten andere Braun-und Krautfäulestämme auf,werden sie auch befallen. Werden Tomatenpflanzen in einem Gewächshaus mit Bacopa angezogen,ist die Toleranz dahin. Tomaten sollten auch im Freilandanbau einen Regenschutz erhalten. Es muß nicht immer die teure Gewächshausvariante sein. Eine einfache Konstruktion mit durchsichtigem Wellpolyester reicht vollkommen aus. Unser Gewächshaus wird jedes Frühjahr mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Einen Hochdruckreiniger kann man günstig mieten.
Wir haben in den letzten Jahren viele Tomatensorten ausprobiert und selbst im Gewächshaus versagten viele Sorten.
Philovita hat immer bis zum Frost Früchte getragen.
LG
Katrin


nach oben springen

#13

RE: Braunfäule bei Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 02.08.2009 20:41
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe Philovita auch seit ca. drei Jahren im Gewächshaus und kann mich nicht beklagen.
Da wir hinter unserem Grundstück einen Acker haben, der z.B. im letzten Jahr mit Kartoffeln bepflanzt war, kann ich in solchen Jahren meist zuschauen wie die Tomaten erkranken. Da hilft mir auch das Gewächshaus nichts. In diesem Jahr steht dort Mais und meine Tomaten sind gesund - auch die Philovita.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#14

RE: Braunfäule bei Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 02.08.2009 20:44
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Katrin,

meine Aussage betraf mehr die Werbung die für Philovita/Phantasia und andere Sorten gemacht wird. Der Samen und gekaufte Pflanzen sind im Verhältnis zu normalen Sorten sündhaft teuer, der Erfolg das sie im Freiland nicht faulen dennoch nicht höher. Das ihr sie im GWH anbaut und sie mit Schutz gesund bleibt, ist auch ein Zeichen, das die Aussage Freilandtomate so nicht stimmt.

Ansonsten hatten wir das Thema hier ja schon einige Male und es gibt durchaus Alternativen zu F1 wie De Berao, Gruntowy u.a. viele findet man im Katalog von Gerhard Bohl. Dort sind auch spezielle Phytotolerante Sorten aufgeführt, es gibt derzeit ca. 40 samenechte Sorten.

Das es keine echten resistenten Sorten gibt ist mir bekannt, ich wollte nur unterstreichen wie "Anfänger" von den Firmen verdummt werden, die sich mit der Materie nicht so gut auskennen und alles glauben (müssen) was in den Katalogen steht.


Viele Grüße

Matthias


nach oben springen

#15

RE: Braunfäule bei Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 02.08.2009 20:55
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Matthias,
warum aus Katalogen und im Internet kaufen? Ich würde jedem Anfänger raten,im Fachhandel zu kaufen.Dort gibt es eine gute Beratung.Es ist gut investiertes Geld.
LG
Katrin


nach oben springen

#16

RE: Braunfäule bei Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 08.08.2009 13:05
von Evili • Gewächshausputzer | 105 Beiträge

Hallo zusammen,

dafür müsste ich nur erstmal einen wirklichen "Fachhandel" hier in der Nähe finden
Wobei ich mich trotzdem nicht ausschließlich auf eine solche Beratung verlassen würde; das Internet kann mir ja noch etliche Erfahrungsberichte ausspucken, die ich sonst nicht zu Gesicht bekäme, z.B. die Erfahrungen hier im Forum!

Dass es keine resistenten Tomatensorten gibt war mir schon klar; ich hatte mich nur etwas gewundert, dass ausgerechnet Philovita direkt als erste betroffen war, während die anderen Sorten noch keine Krankheitsanzeichen zeigten. Ich hatte schon damit gerechnet, dass die Tomaten ohne Schutz im Freiland früher oder später Braunfäule bekommen; ist ja kaum zu vermeiden; allerdings hätte ich darauf getippt, dass die anderen Sorten zuerst damit loslegen...

LG,
Evili

nach oben springen

#17

RE: Braunfäule bei Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 30.10.2009 20:13
von Starkzehrer • Wasserträger | 91 Beiträge

Hallo Tomatenfreunde,
ich habe auch in diesem Jahr Phantasia F1 (Pflanzen gekauft) und De Berao (aus Samen selbst gezogen) gepflanzt und hatte trotz häufigen Regens, wie schon seit 4 Jahren, keine Braunfäule. Vielleicht hat auch der häufige stürmische Wind geholfen. Ich musste sogar auf eine Fläche pflanzen, wo im Vorjahr Kartoffeln wuchsen. Mir hat leider der Frost Mitte Oktober das Ende der Tomatenfreude beschert. Ich habe die roten und grünen Resttomaten trotzdem geerntet, noch sehen sie ganz gut aus. Können die noch was werden?
Liebe Grüße,
Starkzehrer

nach oben springen

#18

RE: Braunfäule bei Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 31.10.2009 07:20
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Starkzehrer,
lege zu deinen grünen Tomaten ein paar reife Äpfel. Dann hast du eine gute Chance,dass sich deine grünen Tomaten noch rot färben. Sie sind dann nur nicht ganz so aromatisch,wie die an der Pflanze gereiften.
LG
Katrin


nach oben springen

#19

RE: Braunfäule bei Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 31.10.2009 12:14
von Starkzehrer • Wasserträger | 91 Beiträge

Danke Zwerg-Drache!
Starkzehrer

nach oben springen

#20

RE: Braunfäule bei Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 02.11.2009 08:08
von Gierschkiller (gelöscht)
avatar

Unser absoluter Favorit De Berao und viel Pferdemist unten rein.
Nachteil: In guten Jahren braucht man eine Leiter zum ernten. 3 Meter und mehr KEINE Seltenheit.

Gruß
Giki


zuletzt bearbeitet 02.11.2009 08:09 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 60 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: