#1

Süßkirsche - vermehren oder neu pflanzen - welche Sorte

in Gemüse- und Obstgarten 27.10.2009 18:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich möchte in meinem eher kleinen (ca. 270 qm), mittlerweile (halb)schattigen Garten eine mittelgroße Süßkirsche und einen großen alten Boskop gegen eine zunächst kleinere Süßkirsche ersetzen. Es gibt noch eine weitere Süß- und eine Sauerkirsche, von denen ich die Sorten nicht weiß. In den Nachbarsgärten weitere Kirschbäume. Der Boden: Lehm mit ca. 50 cm Mutterbodenauflage.

Ist es möglich aus der zu ersetzenden Kirsche einen Ableger zu ziehen? Wie? Wann?

Wenn nicht, hätte ich gerne eher einen kleineren, nicht so wüchsigen Baum (welche Unterlage?)
Vielleicht eine alte Kirschsorte?
Wobei mir schon klar ist, dass alte Sorte und "neue Wuchsbedingungen" sich eigentlich widersprechen. Oder?

Wie verhalten sich Bäume mit 2 Sorten in Bezug auf Ertrag und Pflege?

Ab wann tragen junge Süßkirschbäume Früchte?

Danke
Thomas


zuletzt bearbeitet 27.10.2009 18:47 | nach oben springen

#2

RE: Süßkirsche - vermehren oder neu pflanzen - welche Sorte

in Gemüse- und Obstgarten 28.10.2009 09:42
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Bromus,
Süßkirschen werden veredelt. Es gibt mittlerweile auch schwächerwachsende Unterlagen wie Gisela 5 . Es werden auch ältere Sorten auf dieser Unterlage angeboten. Gisela5 als Unterlage ist etwas anpruchsvoller an Boden und Wasserversorgung. Der Boden sollte nährstoffreich und nicht zu trocken sein.Müßte eigendlich passen.
Erfahrungen mit Mehrfachveredlungen auf einem Baum habe ich nicht.
Nach 3 Jahren wirst du die ersten Kirschen zum naschen haben.
LG
Katrin


nach oben springen

#3

RE: Süßkirsche - vermehren oder neu pflanzen - welche Sorte

in Gemüse- und Obstgarten 28.10.2009 11:09
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Ich weiß dass man zwei verschiedene Sorten auf ein Stamm veredeln kann aber leider kann ich dir nichts darüber sagen.
Wir pflanzen nur noch Halbstämme damit die Ernte nicht so beschwerlich wird, wie breit die Krone wird hängt schließlich von Schnitt ab.
Hmmm, mit die Sorte ist das so eine Glückssache ob auch die Sorte ist was man angeboten bekommt.
Es gibt immer mehr neue Sorten mit viele Versprechungen (platzfest usw.) aber keine ist für mich vergleichbar in Geschmack mit die gute altbewährte Herzkirschen.

LG
Bluebird






zuletzt bearbeitet 28.10.2009 11:09 | nach oben springen

#4

RE: Süßkirsche - vermehren oder neu pflanzen - welche Sorte

in Gemüse- und Obstgarten 28.10.2009 19:01
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

also meine ma hat schon mind. 3 verschiedene apfelsorten an einem baum. das funktioniert irgendwie. immer wenn sie eine sorte findet, die ihr schmeckt, wird sie drauf veredelt. nicht jeder versuch hat geklappt.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: