#11

RE: Grüner Spargel

in Gemüse- und Obstgarten 02.11.2009 10:37
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Hi Kathrin,
Ich war einpaar Tage nicht da , daher antworte ich erst jetzt.
Der Spargel heißt Steiniva F 1 und es sollen einjährige Pflanzen gewesen sein. Die Wurzeln sind recht groß und kräftig gewesen.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#12

RE: Grüner Spargel

in Gemüse- und Obstgarten 03.11.2009 07:41
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Fiffi,
wenn du einjährige Pflanzen hast,dann im nächsten Jahr noch keinen Spargel ernten. Erst im 3. Jahr und dann nur ca. 6 Wochen. Die Pflanzen können sich so optimal entwickeln und so hast du ca. 15 Jahre einen sehr guten Ertrag. Danach wird die Leistung rapide abwärts gehen und du mußt selbst entscheiden,ob du noch genug erntest oder dir lieber ein neues Spargelbeet anlegen möchtest. Auf der Fläche,wo Spargel stand ,sollte mindestens 10 Jahre kein Spargel mehr angebaut werden,da der Spargel den Boden stark auslaugt und der Boden sich erst wieder erholen muß.
LG
Katrin


nach oben springen

#13

RE: Grüner Spargel

in Gemüse- und Obstgarten 03.11.2009 11:13
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Danke Kathrin,
Dann gibt es nächstes Jahr nochmal Spargel vom Markt.Da ich 26 Pflanzen habe und der einzige Spargelesser im Haus bin( Alles für mich) werde ich glaube ich auch keine 6 Wochen durch ernten. Das ist dann bestimmt wie mit den Erdbeeren, mann wartet heißhungrig daruf das es losgeht und nach 2 Wochen kann man keine mehr sehen.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#14

RE: Grüner Spargel

in Gemüse- und Obstgarten 03.11.2009 14:09
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Fiffi,
dann lasse es dir schmecken in 2 Jahren. Wir haben ja auch eine Rezepteecke. Spargel in Variationen zum Frühstück,Mittagessen........
LG
Katrin


nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 66 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: