#1

Rosa roxburgii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 22.08.2009 14:08
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin zufällig über diese hübsche und ungewöhnliche Rose gestolpert. Ihre kastanienähnlichen Hagebutten, die abschälende Rinde, das Laub alles hört sich mehr als interessant an. Hat jemand von euch die Rose im Garten und kann vielleicht über seine Erfahrungen berichten und vielleicht auch ein Foto zeigen?


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#2

RE: Rosa roxburgii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 22.08.2009 14:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe sie letzten Sonntag im Rosarium Dortmund gesehen, war ein großer Strauch.
Da ich aber nicht mehr sicher alle notierten Namen den Fotos zuordnen könnte, habe ich etliche nicht gezeigt.

Kommen aber bestimmt noch aussagekräftigere Kommentare


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: Rosa roxburgii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 22.08.2009 14:30
von Matthias (gelöscht)
avatar

Rosa roxburghii steht auch in Sangerhausen, fotografiert habe ich sie nicht. Die Blüte ist nicht besonders spektakulär, nur einfach rosafarben, dafür aber die die Früchte.

http://woodlandrosegarden.com/american%2...rugosa_hips.jpg

Schöner finde ich Rosa roxburghii 'Plena' die gefüllte Blüten besitzt und auch kastanienförmige Hagebutten ausbildet.

http://image64.webshots.com/164/9/67/78/...91jdSmIN_ph.jpg




Viele Grüße

Matthias

Unser Rosengarten in Sachsen

zuletzt bearbeitet 22.08.2009 14:31 | nach oben springen

#4

RE: Rosa roxburgii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 22.08.2009 22:21
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Bei mir steht Rosa roxburghii seit ca. 15 Jahren im GArten. Die Pflanze ist inzwischen knapp 4 m hoch und etwa 2,5m breit, obwohl sie den Wurzeldruck einer 30m - Eiche und entsprechenden Schatten aushalten muß. In guten Jahren hat sie hunderte 6-7 cm große einfache Blüten. Bei sonnigem Wetter zur Blütezeit werden willig die bekannten Hagebutten abgesetzt, welche meist schon im August reif sind und abfallen. Ich kann diese Wildrose nur empfeheln, vorausgesetzt man hat den entsprechenden Platz zur Verfügung. Frostschäden sind bisher nicht aufgetreten.

Angefügte Bilder:
R. roxbughii 37.JPG

Viele Grüße Hortus
nach oben springen

#5

RE: Rosa roxburgii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 23.08.2009 12:26
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Deine Rose sieht beeindruckend aus, Hortus. Sie gefällt mir immer besser.

Auch die Rosa roxburgii plena gefällt mir sehr gut, Matthias. Nur hatte ich beim googeln das Gefühl, daß sie noch schwieriger zu beschaffen ist. War meist ausverkauft. Kann man diese Rose auch über Stecklinge vermehren?


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#6

RE: Rosa roxburgii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 23.08.2009 12:45
von Matthias (gelöscht)
avatar

Anja,

R. roxburghii Plena ist eine Hybride, ich denke mal das es über Steckholzvermehrung gelingen könnte, habe es aber bei Wildrosen bisher noch nicht selber ausprobiert.

Wo hast du nach der Rose gesucht, lt. HMF gibt es diese Rose in mind. 10 Baumschulen?

Schau mal hier, http://www.sipruze.wz.cz/podzim09/02hist...historicke.html

http://www.sipruze.wz.cz/

Beim Preis von 2 Euro je Rose = ca. 48 Kcs kann man eigentlich nichts falsch machen.


Viele Grüße

Matthias

Unser Rosengarten in Sachsen

zuletzt bearbeitet 23.08.2009 12:46 | nach oben springen

#7

RE: Rosa roxburgii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 23.08.2009 21:03
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Oh je, da habe ich aber ein kleines sprachliches Problem.


sonnige Grüße
Anja

zuletzt bearbeitet 23.08.2009 21:03 | nach oben springen

#8

RE: Rosa roxburgii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.08.2009 01:08
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ruf doch einfach mal an, die meisten Leute in Tschechien verstehen auch deutsch oder englisch.


Viele Grüße

Matthias

Unser Rosengarten in Sachsen


nach oben springen

#9

RE: Rosa roxburgii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 31.01.2011 16:40
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo,
besitzt jemand in der Zwischenzeit die Rosa roxburghii ´Plena´ (Synonym: R. roxburghii fo. roxburghii) und kann über Winterhärte-Erfahrungen berichten. Gut wären auch evtl. vorhandene Bilder von Knospen und Hagebutten.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#10

RE: Rosa roxburgii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 01.02.2011 10:12
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich habe ein Bild gefunden. Aufgenommen in England. Ist leider nur ein Rosenblütenfoto.

Angefügte Bilder:
Chelsea und Wisley Mai 2007 180.jpg
Chelsea und Wisley Mai 2007 181.jpg

Liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 66 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: