#11

RE: Mein Schattenreich !!!

in Gartengestaltung 01.10.2009 10:11
von Claudia (gelöscht)
avatar

Astilben könnten Schattenecken auch gut aufwerten ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#12

RE: Mein Schattenreich !!!

in Gartengestaltung 01.10.2009 11:37
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Hallo Anke,

da hast du ja schon allerhand geschafft.
Ich finde auch gut das du eine "wilde" Ecke machen möchtest.


Liebe Grüße
Marion

nach oben springen

#13

RE: Mein Schattenreich !!!

in Gartengestaltung 01.10.2009 12:40
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Liebe Claudia,
wenn du mal genauer schaust siehst du hinter dem Fingerhut ne´ Astilbe und weiter rechts
die mini, roten Punkte, eine ist ein Purpurglöckchen, die andere eine Astilbe.
Da stehen bestimmt so an die zehn Stk. weil ich die so mag.
Ich habe mich nur geärgert, das sie einheitlich in rosa geblüht haben, dabei hatte ich mir
auch Weiße und Rote geholt. Auch die Blühzeit war sehr kurz.
Ob sich das noch ändert?

Liebe Marion,
danke für das Lob.
Für mich ist das eine Herausforderung. Erst gestern habe ich doch wieder eine Astilbe innerhalb
des Beetes umgesetzt. Ich glaube mit meinem ständigen gewusel in den Beeten mache ich so manches
,mehr kapputt als sonst was.
Pfui, pfui, pfui!( 3x auf die Finger gehauen)!!!

es grüßt euch Anke


FÜR RECHTSCHREIBFEHLER ÜBERNEHME ICH KEINE VERANTWORTUNG.
Wer welche findet darf sie behalten!!!

nach oben springen

#14

RE: Mein Schattenreich !!!

in Gartengestaltung 01.10.2009 14:06
von Claudia (gelöscht)
avatar

wie wäre es denn mit Hortensien, Rhodos und/oder Azaleen ? Die Pontische Azalee (gelb) ist ein wahres Duftwunder


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#15

RE: Mein Schattenreich !!!

in Gartengestaltung 01.10.2009 15:31
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Hortensie hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Allerdings wenn schon, dann was besonderes. Hatte am vergangenen WE.
Motorradausflug gemacht und da habe ich in einem Vorgarten eine dunkelrote gesehen.
Zuhause habe ich dann im Compi gesucht und stieß auf;
"Rotschwarz" oder "Fasan".
Leider sind sie, dort wo ich gesucht habe zu teuer.

Momentan sieht die erste Bestelliste so aus:
Funkie -"Big Daddy" (für das Speissfass)
Etagenprimeln -Carminea rot
Zwerg Sternendolde -Claret 3x
Anemonen 30Stk. -blau
Farne -5 verschiedene im Mix
Papageienblatt -zum aussähen

Das bekomme ich bei einer Firma und dann ist auch schon wieder ein "Fuffi" weg.
Hier und da kann ich auch aus dem eignen Garten was umsetzen und in der nächsten
Saison sieht man auch wieder so viel was man(Frau) haben muss.


gruß Anke


FÜR RECHTSCHREIBFEHLER ÜBERNEHME ICH KEINE VERANTWORTUNG.
Wer welche findet darf sie behalten!!!

nach oben springen

#16

RE: Mein Schattenreich !!!

in Gartengestaltung 01.10.2009 19:30
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Anke, ich hab mir jetzt alles angesehen, inkl. des Bernhardiner-Hügels
Hab noch eine Idee : Elfenblume, Epimedium, gibt es in verschiedenen Blütenfarben. Meine stehen eigentlich zu sonnig und vor allem zu trocken, aber ich hab kaum Schattenplätze. Die gelb-blühende kommt damit besser zurecht als die orange.
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pf...Elfenblume.html


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#17

RE: Mein Schattenreich !!!

in Gartengestaltung 01.10.2009 20:04
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Anke, Hortensien brauchen sehr viel Wasser, ich meine nur, weil du schriebst, es wäre dort sehr trocken.

Epimedium ist ein guter Vorschlag. Es gibt auch einige wintergrüne Sorten, dann schaut im Winter nicht alles kahl aus.




sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#18

RE: Mein Schattenreich !!!

in Gartengestaltung 01.10.2009 23:41
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Die Elfenblume ist mir schon zu Beginn meiner "Schattenkarriere" aufgefallen.
Damals fand ich sie noch etwas Akelei ähnlich und Akeleien hatte ich, also brauchte
ich nicht noch Elfenblumen.Basta!
Neulich hatte ich sie wieder auf dem Bildschirm, aber da war mir die Auswahl zu groß.
Nun kommt ihr mir "mit den Dingern" um die Ecke.
Also das ist doch kein Zufall mehr!
Also folgender Beschluss;
Nun wird erst einmal die Großbestellung getätigt!
Dann folgt ein öder Winter mit Zeit um mir eine Liste mit (wie sagt ihr immer so schön?)
MUST HAVE Pflanzen anzulegen.
Wenn dann die schönen Märkte beginnen(Essen Gruga ist z.b nicht sehr weit für mich) bin
ich gestiefelt und parat, um mir die Sahneteilchen abzuschnappen.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ähm, mit dem Wassermangel hatte ich so ´ne doofe Idee.
Wenn man Flaschen mit Wasser gefüllt, kopfüber in die Erde steckt(wie bei der Urlaubs-Not-Versorgung)
und dann hinter die größeren Pflanzen versteckt,ob das wohl funktioniert???
Natürlich nach reichhaltigem wässern und regelmäßigen auffüllen der Flaschen.
Was meint ihr dazu?

gruß Anke


FÜR RECHTSCHREIBFEHLER ÜBERNEHME ICH KEINE VERANTWORTUNG.
Wer welche findet darf sie behalten!!!

nach oben springen

#19

RE: Mein Schattenreich !!!

in Gartengestaltung 02.10.2009 09:19
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Eine Liste über den Winter zu erstellen und sich dann genauer informieren, ist sicherlich sinnvoll und macht Spaß. Auch das Jagdfieber im Frühjahr auf diversen Pflanzenmärkten hat einen nicht unerheblichen Reiz.

Ob deine Flaschenmethode Erfolg verspricht, wage ich zu bezweifeln. Ich würde vermuten, daß das Wasser so wegläuft.
Aber welchen Boden hast du denn dort? Wenn es nicht der absolute Sandboden ist, sollte es doch reichen in Trockenperioden alle paar Tage tiefgründig zu wässern und eine Mulchabdeckung wäre wahrscheinlich dann auch nicht verkehrt.
Hier ist reiner Sandboden, ich muß in Trockenperioden auch viel wässern, aber Hortensien, Kamelien etc. gedeien hier auch.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#20

RE: Mein Schattenreich !!!

in Gartengestaltung 02.10.2009 22:32
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Hinter dem kleinen Mäuerchen steht eine alte, riesige Pappel. An dieser (und dem Zaum entlang)
wächst Efeu z.T mit Kinderarm, dicken Stämmen.
Durch das Laubdach kommt kaum Regen bis nach unten.
Der Boden ist dem entsprechend durchwurzelt und wo sich keine Wurzeln befinden sind dicke
Steine.Da werde ich übernächste Woche wohl noch mal ran müssen!
Danach wollte ich mit Blumenerde und Kompost nachfüllen.
Ob ich da wohl noch einen Beutel Sand zwischen mischen soll, damit es nicht so schwer wird?

gruß Anke


FÜR RECHTSCHREIBFEHLER ÜBERNEHME ICH KEINE VERANTWORTUNG.
Wer welche findet darf sie behalten!!!

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 49 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: