#21

RE: Mein Schattenreich !!!

in Gartengestaltung 03.10.2009 09:54
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Bei trockenem und schwerem Boden hab ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit einer Mulchabdeckung gemacht.
Ich nehme dazu feinen Piniendekor (0-8mm)!
Der Boden bleibt feucht und fördert das Auflockern durch Bodenlebewesen sowie unterbindet er den Unkrautwuchs.

Der Tipp zum Piniendekor bekam ich in der Staudengärtnerei meines Vertrauens.
Obwohl der Pniendekor selbst sehr trocken aufliegt , ist selbst bei größerer Hitze immer Feuchtigkeit vorhanden und wenn man abends gießt , bleibt die Feuchtigkeit länger verwertbar für Pflanzen wie z.B. Stauden.

Positiverweise bildet sich auch keine Fäulnis wie bei normalen Rindenmulch von Nadel oder Häckselgut von Laubbäumen.

Ich kauf das Zeug immer im Gartencenter Augsburg wenn der Piniendecor ,70L für 3,97Euro im Angebot ist.
Normalerweise kostet er 5,98Euro.

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.house-of-evolution.de/foto1/

nach oben springen

#22

RE: Mein Schattenreich !!!

in Gartengestaltung 08.10.2009 08:19
von tharod • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

hallo ihr schattengärtner, habe eben erst mal interessiert euern schriftverkehr gelesen. dieses thema trifft nämlich genau mein problem - hatte schon überlegt, einen thread aufzumachen, aber das trollbraut ja schon erledigt und so hoffe ich, mich hier mal einklinken zu können und auch für meinen "problemgarten" ein paar tipps zu erhaschen
es geht um meine vorgartengestaltung - grundsätzlich prima lage, da östlich ausgerichtet - das problem dabei sind die riesigen linden, die unsere straße säumen. nicht nur, dass die sonne nur kurz um die mittagszeit eine chance hat den boden zu berühren, fast noch schlimmer ist das unendlich dichte feine aggressive wurzelgeflecht, dass sich meterweit und bis kurz unter die oberfläche ausbreitet. d.h. ich brauche nicht nur pflanzen, die schatten mögen, nein, sie müssen auch noch anspruchslos sein bzw. hartnäckigere wurzeln als linden haben. .............und natürlich toll aussehen
liebe grüße
kerstin


nach oben springen

#23

RE: Mein Schattenreich !!!

in Gartengestaltung 08.10.2009 18:24
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Hi Kerstin,
na klar, willkommen auf der Schattenseite des Gartens. hu-hu--...

Nein jetzt mal im ernst. Ich hatte deinen Bericht auch schon durchgelesen, aber so auf Anhieb
ist mir auch nicht´s anderes eingefallen als das was die anderen schon vorgeschlagen hatten.
Ich gehe davon aus, daß du nur eine berankung suchst oder?
Ich werde mich nächste Woche mal ans durchbuddeln machen(freu´mich schon )
und wenn ich es überlebe melde ich mich natürlich und berichte.

gruß Anke


FÜR RECHTSCHREIBFEHLER ÜBERNEHME ICH KEINE VERANTWORTUNG.
Wer welche findet darf sie behalten!!!

nach oben springen

#24

RE: Mein Schattenreich !!!

in Gartengestaltung 08.10.2009 20:04
von tharod • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

guten abend anke - nöö, nöö! eigentlich wollte ich meinen vorgarten schon etwas abwechslungsreicher gestalten und nicht nur zuranken lassen. habe heute,nachdem ich ein wenig bei tante google zu besuch war, auch ganz spontan schon angefangen - nämlich mit kleinen herzblumen. davon habe ich 3 verschiedene und die sind jetzt umgezogen. außerdem werde ich meine elfenblumen umsetzten, etwas farn und einige hosta`s dazu tun.

in diesem zusammenhang fällt mir ein: habe beim googeln eine gesehen, deren blätter fast komplet weiß oder gelb (wie immer man es möchte ) waren und wirklich nur den blattrand in grün hatten - sah total toll aus! hat die zufällig jemand und würde was eintauschen wollen ?

ich glaube bergenien könnte man auch versuchen, was meint ihr? und gräser wären nett - kennt ihr welche, von denen ihr spontan sagen würdet, dass sie den "harten" bedingungen in meinem vorgarten gewachsen wären?

mein vorgarten ist jetzt bestimmt schon seit mai eine einzige katastrophe - was grundsätzlich nicht so auffällt, weil wir eh überall an unserem "alten schloß" am rumbauen sind - aber nun habe ich etwas zeit und würde am liebsten alles sofort und gleich erledigen - wenn ich nur wüßte

aber morgen ist ein neuer tag und bei sonnenschein geht so wie so alles besser :o)

ich freue mich auf eure zeilen und wünsche eine
kerstin


nach oben springen

#25

RE: Mein Schattenreich !!!

in Gartengestaltung 08.10.2009 20:54
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Hi Kerstin,

klar gibt es Gräser, die diese Bedingungen aushalten.

Gehe doch mal bei dir in den Wald. Dort wirst du Pflanzen finden, die keine Schwierigkeiten unter der Linde haben. Z.B. die Waldmarbel und Farne.
Beide passen sehr gut zu einer Funkie und den Elfenblumen.
Von den Elfenblumen gibt es mitlerweile sooooooooo viele Sorten.... und sie vertragen den Wurzeldruck super gut.
Wald-Aster ( Aster divaricatus), Aster ageratoides 'Ashvi' und Heucheras stehen in meinem Garten unter einem alten und mächtigen Reneklodenbaum! Sie wachsen prima!!!!!
Auch Veilchen und Primeln dürften dort wachsen und im Frühling mit Blüten und Duft locken....fast vergessen, die Schaumblüte wächst bei mir unter Süßkirsche...ebenfalls ein mächtiger Baum.

Sehr schön schaut die Platterbse aus. Steht in meinem Garten unter einem alten Taxus...also Wurzeldruck ohne Ende und der Horst wird von Jahr zu Jahr größer.
Waldanemonen und Leberblümchen stehen ebenfalls unter meinen Bäumen und meckern nie!
Astilben haben flache Wurzel.....dann musst da allerdings öfters mal Wassergaben spenden, dann werden auch sie etwas.


http://www.mein-schoener-garten.de/wiki/...iki/Waldmarbel_(Wald-Hainsimse)


Du hast den ganzen Winter Zeit die passenden Pflanzen zu finden...das ist doch eine tolle Aufgabe und verkürzt den Winter erheblich

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#26

RE: Mein Schattenreich !!!

in Gartengestaltung 08.10.2009 23:51
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Hallöhle,

also, meine Erfahrung mit Bergenien sind sehr gut, die sind in zwei Jahren schon recht groß
(die großen Blätter hinten rechts an der "Bernardiner Höh´"). Außerdem habe ich auch regelmäßig
Ableger dran so das ich die großen,wenn sie nicht mehr schön aussehen, einfach entferne und die kleinen
nachwachsen lasse.
Im moment bekommt man sie oft preiswert im Herbstzauber-Sortiment,daß es zur Zeit überall gibt.
Auch meine rote Heuera auf dem Berg, habe ich aus so einem Sortiment(1,99).
Die Schaumblüte sieht man im mittleren Bild(1.Seite unten) blühen.
Ich liebe alles was so "puschelig" blüht!
Kerstin, Gräser-Ideen findest du hier im Forum unter Gräser,Farne u.s.w.

Gruß Anke


FÜR RECHTSCHREIBFEHLER ÜBERNEHME ICH KEINE VERANTWORTUNG.
Wer welche findet darf sie behalten!!!

nach oben springen

#27

RE: Mein Schattenreich !!!

in Gartengestaltung 09.10.2009 09:57
von tharod • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

hallo und guten morgen - das waren ja viele tolle hinweise, sonja! gerade diese astern kannte ich noch gar nicht - stehen nun natürlich ganz oben auf meiner liste. gibt es die nur in weiß?
die primelidee gefällt mir auch immer besser - gibt es da eine gattung, die besonders geeignet wäre?

anke, der tipp mit dem herbstzauber-sortiment ist auch prima - schaumblüte ist mir so bewußt noch nie aufgefallen- dürfe aber auch ein hingucker sein, wenn man was farbiges miteinbringt - da fällt mir glatt so ein pflanzen-discounter hier um die ecke ein, da war ich ja schon lange nicht mehr
liebe grüße
kerstin

ps: heute ist freitag und das wochenende wartet - endlich wieder etwas zeit zum gärtnern


nach oben springen

#28

RE: Mein Schattenreich !!!

in Gartengestaltung 12.10.2009 06:30
von tharod • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

guten morgen - habe am wochenende in einer kleinen staudengärtnerei einen tollen wintergrünen farn ergattert - filigranfarn- er ist wintergrün, wird zwischen 40 und 100 cm hoch und verträgt SCHATTEN. hab mich total gefreut und fange schon mal mit der bepflanzung an (hab mir gleich gedacht, dass ich nicht bis zum frühling warten kann )
liebe grüße
kerstin


nach oben springen

#29

RE: Mein Schattenreich !!!

in Gartengestaltung 12.10.2009 22:03
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Hallöhle,

ich war heute im Garten.
Habe erst einmal den Herbst(Laub) noch ein letztes Mal vertrieben.
Ich warte noch auf bestellte Blumen und krieg´den Horror wenn ich so
die Wetternachrichten höre.

Vorerst habe ich mich heute mit Fertigware getröstet, so´n bißchen muß man sich doch
für die Arbeit belohnen und viel gibt der Markt ja nicht mehr her.
(Ausser, überall Erika!)

gruß Anke


FÜR RECHTSCHREIBFEHLER ÜBERNEHME ICH KEINE VERANTWORTUNG.
Wer welche findet darf sie behalten!!!

nach oben springen

#30

RE: Mein Schattenreich !!!

in Gartengestaltung 12.10.2009 22:06
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Upps! Da wollte das Bild nicht mit.


FÜR RECHTSCHREIBFEHLER ÜBERNEHME ICH KEINE VERANTWORTUNG.
Wer welche findet darf sie behalten!!!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :