#11

RE: Wie empfindet Ihr die Jahreszeiten??

in Garten allgemein 01.11.2009 18:33
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Evita, ich denke, es liegt daran, daß wir in diesem Jahr einen relativ feuchten Sommer hatten. In der Vergangenheit war es so, daß bei längerer Trockenperiode im Juni/Juli/August dann im August auch schon das Laub sich gelb färbte und teilweise abfiel.


LG
Ingrid

nach oben springen

#12

RE: Wie empfindet Ihr die Jahreszeiten??

in Garten allgemein 02.11.2009 10:56
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Bei uns gab es dieses Jahr eine tolle Herbstfärbung der Blätter. Die meisten Bäume sind jetzt fast Laubfrei, aber die Apfelbäume sind noch richtig grün und voll belaubt. Das hatte ich bisher auch noch nie.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#13

RE: Wie empfindet Ihr die Jahreszeiten??

in Garten allgemein 02.11.2009 12:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Mir ist der Frühling am liebsten, weil dann wieder alles zum Leben erwacht und es jeden Tag Neues in der Pflanzenwelt zu entdecken gibt. Die ungeliebte winterliche Durststrecke hat ein Ende und man steckt wieder voller Pläne. Ein sonniger Herbst hat auch seine Reize, aber wenn die Zeit kommt, wo der Himmel ständig grau ist, muß ich schon kämpfen, um mir meine gute Laune zu erhalten.

Also in meiner Region war der Sommer mehr als trocken, von einigen Gewittern abgesehen, und auch jetzt ist die Erde nur oberflächlich naß. Die meisten Bäume haben ihr Laub schon verloren, ging nach den beiden frostigen Nächten ganz schnell. Bäume, die noch grünes Laub tragen, muß man suchen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#14

RE: Wie empfindet Ihr die Jahreszeiten??

in Garten allgemein 02.11.2009 17:26
von Claudia (gelöscht)
avatar

eigentlich ist der Herbst wirklich schön, aber könnte danach nicht sofort der Frühling kommen ? Der Winter ist einfach immer viel zu lang und trostlos Schnee liegt ja meist sowieso nicht, und wenn wird er überall sofort hektischst entfernt...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#15

RE: Wie empfindet Ihr die Jahreszeiten??

in Garten allgemein 02.11.2009 17:39
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge


Ich bin ganz deiner Meinung Claudia. Ich kann auch auf das vierteljahr mit dem unansehnlichen Schneematsch hier bei uns verzichten.Lieber nach dem Goldenen Oktober gleich die schöne Frühlingszeit. Im Winter komme ich nur wieder auf die dumme Idee wie, wo und was baue ich im nächsten Jahr im Garten um.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#16

RE: Wie empfindet Ihr die Jahreszeiten??

in Garten allgemein 20.03.2010 09:17
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Claudia:
Schnee liegt ja meist sowieso nicht, und wenn wird er überall sofort hektischst entfernt...


Ich glaube, den hatten wir in diesem Winter alle mehr als reichlich.

Und ich bin glücklich, das jetzt endlich Frühling ist.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

zuletzt bearbeitet 20.03.2010 09:18 | nach oben springen

#17

RE: Wie empfindet Ihr die Jahreszeiten??

in Garten allgemein 20.03.2010 10:19
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Lotta
Claudia:
Schnee liegt ja meist sowieso nicht, und wenn wird er überall sofort hektischst entfernt...

Ich glaube, den hatten wir in diesem Winter alle mehr als reichlich.
Und ich bin glücklich, das jetzt endlich Frühling ist.



Stimmt, und deshalb habe ich den Winter auch gar nicht als sooooo lang empfunden. Wenn es von November an bis März nur grau, trist, regnerisch und feuchtkalt ist, dann kommt es mir vor, als sei diese Zeit doppelt so lang. Fast acht Wochen Schnee sind für mich beinahe "wie im Fluge" vorbeigegangen - und jetzt freue ich mich um so mehr auf den Frühling! Jetzt ist es an der Zeit.
Wenn der Winter nur, wie vorbeschrieben, grau und trist ist, dann wartet man doch schon ab Weihnachten auf den Frühling. Das habe ich in diesem Winter, der für mich ein "richtiger" Winter war, nicht so empfunden. Das Warten auf den Frühling ist erst so in den letzten Februartagen bzw. Anfang März stark geworden. Bis dahin habe ich den Winter genossen!


LG
Ingrid

nach oben springen

#18

RE: Wie empfindet Ihr die Jahreszeiten??

in Garten allgemein 20.03.2010 17:36
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Das ist ja das Schöne, das man sich den Frühling ersehnt, weil die Sehnsucht ja jedes Jahr erfüllt wird.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#19

RE: Wie empfindet Ihr die Jahreszeiten??

in Garten allgemein 20.03.2010 17:53
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Jede Jahreszeit hat ihre4 schönen Seiten, aber im Frühjahr ist es mit der bunten Blütenpracht doch am interessantesten. Alles erscheint so leicht und luftig. Bei den Temperaturen ist man auch wieder viel lieber an der frischen Luft und werkelt.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#20

RE: Wie empfindet Ihr die Jahreszeiten??

in Garten allgemein 20.03.2010 17:58
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.076 Beiträge

Nichts kommt sicherer jedes Jahr als der Frühling. Nach diesem extrem langen Winter freut man sich über jedes Blümchen im Garten .


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: