#1

Wie empfindet Ihr die Jahreszeiten??

in Garten allgemein 03.10.2009 21:29
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Da nun wieder die blütenlose, graue und etwas öde Zeit vor der Tür steht, beginnt man doch etwas intensiver über die Natur und den Kreislauf der Natur nachzudenken. Jede Jahreszeit hat ja ihren eigenen Reiz- auch der Herbst und der Winter, selbst wenn sie nicht unbedingt zu den Lieblingsjahreszeiten gehören.

Natürlich ist der Frühling der König des Jahres (und wohl auch des Lebens) an sich: die Natur erwacht zu neuem Leben, die Menschen erwachen aus ihrer Lethargie, sprühen vor Lebensfreude, alles, was bis dahin schwer und belastend war, wird abgelegt, einfach negiert, gerät in Vergessenheit. Der Frühling bringt das neue Leben, er sprüht mit hellen, leuchtenden Farben; man kann die Grüntöne der Natur kaum zählen, so unterschiedlich sind sie. Jeden Tag glaubt man, neue Farben zu entdecken, überall, aus jeder noch so kleine Ritze keimt neues Leben hervor! Die Menschen, egal wie alt sie sind, schmieden Pläne.....

Und dann kommt der Sommer: üppig, überschwenglich und mit langen, hellen Abenden bzw. Nächten, an/in denen man lange auf der Terrasse/dem Balkon sitzen mag. Da wird gegrillt, gefeiert oder einfach nur am Ende eines Arbeitstages der Garten im schwächer werdenden Licht des Abends, entspannt vom Streß des Tages, genossen. Aber spätestens Ende August wird einem bewußt: der Sommer neigt sich dem Ende zu - der Herbst naht.

Der Herbst - eine Jahreszeit, die nicht alle mögen. Kündigt sie doch den nahenden Winter an: das Ende allen (Natur-) Lebens. Aber eben dieser Herbst hat auch seine schönen Seiten: das Grün des Laubes geht in warme, dezente und harmonische Farben über, die Astern und Chrysanthemen beginnen nit der Blüte, das sich gelb verfärbende Laub vieler Stauden wirkt auch im Vergehen sehr reizvoll, die morgendlichen Nebelschwaden vermitteln einen gewissen Zauber, wobei die abendlichen Nebel z. B. im November eher beängstigend und unheimlich wirken, der Garten hat schon seine graue Tristesse für die nächsten Monate angenommen, alles geht in einen eher leblosen Zustand über - der Winter kündigt sich an.

Der Winter ist die Jahreszeit, da die Natur sich ausruht - und der Mensch eigentlich auch. Es geht alles etwas langsamer. Nun mögen viele den Winter und die damit verbundene Kälte nicht und entfliehen in wärmere Gefilde. Ob das allerdings dann immer von Vorteil ist, bleibt dahingestellt.
In unseren Breitengraden hat der Winter die Bedeutung, daß er kalt, frostig und schneereich ist bzw. sein sollte.
Besonders attraktiv sehen im Garten um diese Jahreszeit viele Gräser aus; die Christrose erfreut uns neben so manch anderem Winterblüher mit ihren Blüten, viele reifüberzogene Bäume bieten einen traumhaften Anblick, zugefrorene Flüsse oder Bäche wirken einfach nur phantastisch schön - kurzum, der Winter hat auch viel Reizvolles zu bieten, auch wenn er gern als tote Jahreszeit bezeichnet wird.
Nein, ich finde, tot ist der Winter absolut nicht.

Wie seht Ihr das??





LG
Ingrid
nach oben springen

#2

RE: Wie empfindet Ihr die Jahreszeiten??

in Garten allgemein 03.10.2009 21:55
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich finde auch, daß jede Jahreszeit ihren Reiz und ihre schönen Seiten hat. Und das hast du sehr stimmungsvoll beschrieben, Ingrid. Nur leider erleben wir ja nicht jedes Jahr einen Bilderbuch Herbst und Winter.

Auf nasskaltes Novemberwetter mit Tagen an denen es nicht richtig hell wird - könnte ich ganz gut verzichten.

Weihnachten und Silvester - da träumt man von frostklaren Nächten mit weißer Pracht. Leider blieb das in den letzten Jahren ein Traum. In unserer Region scheint es kaum bis keinen Schnee zu geben. Und ab Februar kann ich, wenn ich ehrlich bin, das Frühjahr kaum erwarten.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#3

RE: Wie empfindet Ihr die Jahreszeiten??

in Garten allgemein 04.10.2009 04:37
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Bis zum Jahresende geht es noch, erst beginnt man es sich drinnen kuschelig
zu machen. Die Abende mit der Familie werden länger. Ruhige Stunden mit Kerzen
und duftendem Tee.
Dann bereitet man das Weihnachtsfest vor.
Ab Januar schwimme ich persönlich in einem Loch. Das ganze Jahr über gibt es etwas,
wie z.b die Erdbeer- und Spargelzeit, der erste Pfirsich oder im Spätherbst der
Mandarinengeruch.
Außerdem habe ich den Fimmel, die Sommerzeit an den Maisfeldern zu messen.
Am schönsten ist es natürlich dabei, wenn wir an den Feldern vorbeifahren und ich juchtzen kann:
Kuck mal ,der Mais ist noch ganz klein, noch sooo viieelll Sommer!

Aber im Januar da is´irgendwie nix
Da muss ich geduldig sein, bis die ersten Primeln für die Wohnung kommen. Ab dann geht´s
wieder aufwärts!!!


So ist es bei mir.
gruß Anke


FÜR RECHTSCHREIBFEHLER ÜBERNEHME ICH KEINE VERANTWORTUNG.
Wer welche findet darf sie behalten!!!

nach oben springen

#4

RE: Wie empfindet Ihr die Jahreszeiten??

in Garten allgemein 04.10.2009 13:48
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Mir gefällt jede Jahreszeit...wobei, den Herbst mag ich etwas mehr als die anderen Jahreszeiten.

Erst durch den Wechsel der Jahreszeiten lernt man diese zu genießen und zu schätzen!
Wäre immer Sommer, dann würde das nichts besonderes mehr sein und mit der Zeit ultra langweilig werden.
Würde immer die Sonne scheinen, dann braucht man sich nie mehr über sie freuen....es ist schließlich normal, wenn sie scheint.
Erst durch die Gegensätze erkennt man den Wert...und Kälte und Regen haben auch ihren Nutzen und Vorteil und Reiz.
Es gut so wie es ist!!!

Wer möchte schon in einer heißen,trockenen, sonnigen Sandwüste leben?
Oder am kalten Süd-,Nordpol?

= so sieht es aus, wenn sich die Elemente nicht abwechseln.

Gruß Sonja





__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#5

RE: Wie empfindet Ihr die Jahreszeiten??

in Garten allgemein 04.10.2009 15:13
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.076 Beiträge

Also ich brauche auch die verschiedenen Jahreszeiten. Könnte nirgends leben wo immer Sommer ist.

Was gibt es schöneres als die ersten Schneeglöckchen, die das Ende des Winters anzeigen?
Und im Sommer all die vielen Blüten.

Ich gestehe ich bin auch Herbst-Fan. Endlich die Affen-Hitze vorbei. Gehe dann sehr gerne bei richtigem Sturmwetter spazieren.

Dann kommt die besinnliche Adventszeit und Weihnachten. Kerzenlicht, Tee und Schneegestöber - herrlich.
Der Januar ist halt etwas lang, aber da plant man und stöbert in Gartenkatalogen. Ab Ende Februar gehts dann
wieder los mit aussäen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#6

RE: Wie empfindet Ihr die Jahreszeiten??

in Garten allgemein 04.10.2009 17:24
von Kris • Kompostverteiler | 294 Beiträge

ich brauche auch die verschiedenen Jahreszeiten
allerdings könnte ich mir vorstellen, auch ohne den Winter zu leben
wenn`s denn mal richtig Winter wäre, bei uns...
aber dieses nasskalte Schmuddelwetter....neeeeee......
dicker Schnee, Sonne und kalt würd ich noch aktzeptieren

der schlimmste Monat ist für mich der Januar....der ziieeht sich.....
da schau ich mir dann oft die Bilder vom letzten Gartenjahr an und schwelge in Erinnerung


LG Kris



nach oben springen

#7

RE: Wie empfindet Ihr die Jahreszeiten??

in Garten allgemein 04.10.2009 18:12
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich mag auch jede jahreszeit. sie gehören zu unserem leben und unseren ritualen einfach dazu. ich könnte mich nicht mit dem gedanken anfreunden weihnachten bei 25 grad, im grünen und sonnenschein zu feiern.
früher war ich mehr auf den winter fixiert, da ich für mein leben gerne in die berge fahre zum snowboarden. mittlerweile ist das ein guter blümchenersatz. ich mag auch den reiz jeder einzelnen jahreszeit. wobei ich mich dieses jahr mit frühlingszwiebeln eingedeckt habe, als ob ich die insel mainau bestücken möchte. aber ich möchts bunt haben und die spannung macht so viel spaß, wenn man die ersten blümchen entdeckt. jetzt muß ich aber erstmal noch alle versenken.
noch ist viel am blühen, und ich muß mir immer wieder ins gedächtnis rufen, das wir doch schon oktober haben.
mensch, wie schnell das jahr wieder rum ging.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#8

RE: Wie empfindet Ihr die Jahreszeiten??

in Garten allgemein 04.10.2009 18:17
von Claudia (gelöscht)
avatar

Evita schöne Smilie-Story
Ich mag ja auch den Herbst, wegen der bunten Farben, nur zwei Dinge stören mich: das man nach den Rosenblüten immer mehr suchen muss...und das unsere Nachbarn spätestens im Oktober wieder anfangen ihren Kamin zu bekokeln...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#9

RE: Wie empfindet Ihr die Jahreszeiten??

in Garten allgemein 10.10.2009 10:48
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Die Jahreszeiten vergehen immer wie im Flug und es kommt mir immer schneller vor. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber manchmal frage ich mich, wo die Zeit geblieben ist. Ein Tag? Eine Woche? Wo ist sie hin?
Unsere Zeit ist so hektisch und schnelllebig, das man ab und zu die Bremse ziehen muß um sie zu "entschleunigen".

Bei den Jahreszeiten liebe ich den Frühling, bei dem alles wieder zu neuem Leben erwacht und den Herbst, der das letzte Feuerwerk des Jahres entfacht am meisten.








Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#10

RE: Wie empfindet Ihr die Jahreszeiten??

in Garten allgemein 01.11.2009 17:08
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

empfinde nur ich es so, oder haben die bäume bei euch auch noch fast alle ihre blätter? grün sind sie nicht, aber kahl auch nicht. wenn die bauernregel von heute zutrifft, dann wirds wieder kalt.
-Bauernregel-
Sitzt im November das Laub fest an den Ästen, kommt bald der Winter mit strengen Frösten.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen





Besucher
3 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: