#11

RE: Kletterpflanzen im Schatten

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.10.2009 13:17
von Matthias (gelöscht)
avatar

Jedes Gehölz was hoch hinaus will, ob Clematis, Kletterhortensie oder anderes bekommt im Herbst trockene Blätter in Massen.

Willst du das verhindern dann pflanze Efeu, davon gibt es dutzende Varianten und Sorten. Die Blüte beginnt nach ca. 5-10 Jahren, je nach Standort und Sorte. Meiner freistehend im Garten an der alten Kinderschaukel hat derzeit wieder viele Blüten.

Edit: Weiterer Pluspunkt ist, der Wurzeldruck der Linden und ihr Vollschatten wird problemlos vertragen. Kerstin, schau mal bitte in Parkanlagen die es bei dir ja zu hauf gibt, dort stehen sicherlich viele alte Bäume mit Efeu am Stamm, das hat auch was.


Viele Grüße

Matthias
http://rosen-und-stauden.de

zuletzt bearbeitet 06.10.2009 13:19 | nach oben springen

#12

RE: Kletterpflanzen im Schatten

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.10.2009 14:06
von tharod • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

och, mit efeu begrüne ich gerade den maschendrathzaun zum nachbarn - ich glaube, dass ist genug "nur grün" und fallendes laub im herbst stört mich nicht unbedingt - die hortensie wird ja auch kahl. ich hatte es eher so verstanden, dass die clematis im herbst auch noch viel abgestorbenes im form von ranken hat, die dann ja tatsächlich rausgefummelt werden müssten und zurückgeschnitten werden die clematis doch nur bedingt, oder?


nach oben springen

#13

RE: Kletterpflanzen im Schatten

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.10.2009 14:48
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

kommt auf die schnittgruppe der clematis an. ich muß meine immer im herbst fast bis zum boden runterschneiden, und sie wächst dann im nächsten jahr wieder bis zu 3m. die ersten drei jahre, die die clematis braucht, um richtig los zu legen, sollte sie denk ich auch gründlicher geschnitten werden. mit älteren exemplaren hab ich keine erfahrung. meine clematis hat von juni bis oktober durchgehend geblüht.
wieso setzt du vor die clematis keinen zwergwüchsigen strauch, der zb im frühjahr blüht, und im herbst früchte trägt. dann hast du im sommer die clematisblüten. also immer was buntes. und du hast beim rückschnitt nicht so viel gefummel. und irgendwie kann eine clematis ab einer gewissen größe ja gar nicht mehr so richtig geschnitten werden, wenn sie so zwischen anderen pflanzen rumwurschtelt.
efeu wäre jetzt auch nicht so unbedingt meine erste wahl.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#14

RE: Kletterpflanzen im Schatten

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.10.2009 15:05
von Kris • Kompostverteiler | 294 Beiträge

Kerstin...das mit den Linden hatte ich wohl falsch verstanden,
dachte, die wären nicht auf deinem Grundstück

ich hätte noch eine Alternative

Euonymus http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...t%3D18%26um%3D1
bei den Clematis mach ich`s so, das ich sie zwar schneide, aber die dürren Äste dort lasse
da kann sie sich dann bei Neuaustrieb wieder festhangeln...
die Blätter werden ja während des Winters abgeworfen....
und in vielen Büschen fällt das garnicht auf.....


LG Kris



nach oben springen

#15

RE: Kletterpflanzen im Schatten

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.10.2009 17:52
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Hallo Kerstin,
ich habe an der Nordwand die Clematis Orange Peel. Sie bekommt kaum mal Sonne ab und es ist dort extrem trocken. Sie blüht in gelb von ca. Mai bis Oktober( Blüten und Fruchtständer sind zur gleichen Zeit an der Pflanze), bei günstigen Wetterbediungen hatte ich auch schonmal im Dezember noch 1-2 Blüten. Sie wächst sehr schnell und üppig. Ich habe sie jetzt 4 Jahre dort stehen und sie noch nie im Winter zurückgeschnitten.Und wenn es mal zu üppig wird ( weil ich nicht mehr in den Schuppen komme) nehme ich mir die Heckenschere und kappe ein stück so das ich wieder durchkomme.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#16

RE: Kletterpflanzen im Schatten

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.10.2009 07:27
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Es giebt ja auch Immergrüne Clematis - Clematis armandii, das wäre
vielleicht auch was aber da hab ich gerad noch mal nachgelesen und bei allen Sorten
steht ausdrücklich das sie im Winter, wegen der Blattmasse, schutzbedürftig wären.
Vielleicht hat ja einer eine und kann dazu etwas berichten???


Liebe Grüße
Marion

zuletzt bearbeitet 07.10.2009 07:28 | nach oben springen

#17

RE: Kletterpflanzen im Schatten

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.10.2009 08:39
von tharod • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

hallo und guten morgen, also die idee mit einer clematis gefällt mir immer besser - die orange peel werde ich
mir mal genauer anschauen (bei westphal habe ich sie zwar nicht gefunden, aber es gibt ja noch mehr anbieter).

kirs, du hast das nicht falsch verstanden: die linden stehen als straßenbäume vor unserem haus, aber die wurzeln haben einen unglaublichen radius und gehen auch bis kurz unter die oberfläche. hätte man mir das früher erzählt, hätte ich es sicher angezweifelt - aber ich habe es leider "live und in farbe". wir haben das grundstück erst 2006 übernommen und gg hatte rings um das haus tief und breit ausgeschachtet, außerdem noch straßenseitig ein streifenfundament für den zaum gezogen, dass auch auf mehr als 80 cm ausgeschachtet wurde und selbst da sind innerhalb kürzester zeit die wurzeln drunter durch und haben das ganze erdreich gleichmäßig und ausgiebig in beschlag genommen. wenn ich im vorgarten etwas pflanzen will, dann hat meine kleine gartenschaufel schwerstarbeit zu leisten

ich will hier im forum mal schauen, ob es nicht einen tread gibt, der bepflanzungsvorschläge für solche extremfälle gibt - wenn jemand spontan eine idee hat, bin ich für jeden tipp dankbar.
blumige grüße
kerstin


nach oben springen

#18

RE: Kletterpflanzen im Schatten

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.10.2009 08:44
von tharod • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

ja marion, die immergrünen sind mir auch ins auge gefallen - allerdings blühen die, die mir gefallen nur im zeitigen frühjahr und dann leider nicht mehr


nach oben springen

#19

RE: Kletterpflanzen im Schatten

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.10.2009 20:43
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Zitat von Matthias
Willst du das verhindern dann pflanze Efeu, davon gibt es dutzende Varianten und Sorten. Die Blüte beginnt nach ca. 5-10 Jahren, je nach Standort und Sorte. Meiner freistehend im Garten an der alten Kinderschaukel hat derzeit wieder viele Blüten.


habe blüten am efeu bei unserem haus entdeckt. weiß nicht so recht ob ich die schön finden soll.

Angefügte Bilder:
okt 061.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#20

RE: Kletterpflanzen im Schatten

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.10.2009 00:59
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Die wahre Pracht ist eine Efeublüte vielleicht nicht, ich habe aber bemerkt das
sie viel von Insekten angeflogen werden.
Bei mir wurde vieles was ich nicht leiden konnte einfach mit Efeu erstmal zugerankt.
Mit etwas "Grundkapital" für Ableger kostete mich das nix´und schnell geht es auch noch.
Unser Garten wäre ohne Efeu um einiges karger!
Auch nicht zu unterschätzen ist, daß einige bunte Blüten die davor stehen, erst durch den
dunklen Hintergrund richtig toll rausleuchten.

gruß Anke


FÜR RECHTSCHREIBFEHLER ÜBERNEHME ICH KEINE VERANTWORTUNG.
Wer welche findet darf sie behalten!!!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194534 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :