#1

Rose klein weiß duftend Name gesucht

in Rosen allgemein 07.10.2009 01:29
von Gerardo • Hängemattentester | 2.495 Beiträge

Ich habe von einer Rosenfreundlin vor 2 Jahren eine Miniaturrose erhalten.

Sie gab als Namen Rosa chinensis minima an, was jedoch definitiv nicht stimmt.

Diese Rose wächst bei mir im 2,5 Liter-Topf und hat den letzten, sehr kalten Winter ohne Schutz gut überstanden.

Diese Rose hat in der Zwischenzeit Trieblängen bis 70 cm erreicht.

Weitere Daten zu dieser einfachblühenden Zwergrose:

öftersblühend, Blütendurchmesser 25 mm, ungewöhnlich starker Duft für eine Zwergrose.

Hat jemand eine Namensidee für diese Zwergrose?

Blüte

klein weiss duftend Bl 1620 005 von Filzundblumen - Album.de


Knospe

klein weiss duftend Kn 1620 002 von Filzundblumen - Album.de


Laub

klein weiss duftend La 1620 009 von Filzundblumen - Album.de


Bestachelung

klein weiss duftend St 1620 015 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 07.10.2009 01:30 | nach oben springen

#2

RE: Rose klein weiß duftend Name gesucht

in Rosen allgemein 07.10.2009 23:34
von Matthias (gelöscht)
avatar

Gerardo,

mit Wildrosen kenne ich mich nicht so aus. Vielleicht antwortet dir manfredm noch, der ist dafür ja Experte.

Deine Rose sieht interessant aus. Anhand deiner Schilderung überlege ich gerade ob ich noch einen Kübel finden würde, falls du davon mal einen Steckling übrig hättest?


Viele Grüße

Matthias
http://rosen-und-stauden.de

zuletzt bearbeitet 07.10.2009 23:34 | nach oben springen

#3

RE: Rose klein weiß duftend Name gesucht

in Rosen allgemein 08.10.2009 00:45
von Gerardo • Hängemattentester | 2.495 Beiträge

Hallo Matthias,

danke für Deine Antwort.
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass man diese Rose problemlos mit Steckhölzern vermehren kann. Bei Steckholz Interesse bitte melden.

Einige Informationen zu dieser Rose will ich noch nachtragen:

Diese Rose blüht in Büscheln und ist nicht dauerblühend. Sie ist eher unter den zuverlässig remontierenden Rosen einzuordnen.

Hier nochmals ein Bild zur Bestachelung dieser Rose. Vielleicht hilft das bei der Namenssuche weiter.


klein weiss duftend St 1620 016 von Filzundblumen - Album.de




LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#4

RE: Rose klein weiß duftend Name gesucht

in Rosen allgemein 08.10.2009 10:09
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 674 Beiträge

Hallo Gerardo,
falls Deine Rose tatsächlich eine Wildrose sein sollte, könnte Rosa fedtschenkoana in Frage kommen. Sie soll remontieren und hat einen intensiven Duft. Auch das Wuchsverhalten käme hin.
Eine andere Wildart mit entsprechenden Blüten wäre Rosa onoei. Allerdings fehlen dieser in der Bestachlung die roten Borsten. Auch konnte ich bisher nicht feststellen, daß sie remontiert.
Andererseits gibt es eine ganze Reihe von Sorten (z.B.'Sternenflor')mit zwergigen weißen Blüten und Bodendeckerwuchsverhalten.
http://666kb.com/i/aio8l6ubwynwthxjc.jpg


Viele Grüße Hortus
nach oben springen

#5

RE: Rose klein weiß duftend Name gesucht

in Rosen allgemein 08.10.2009 22:55
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Gerardo
...Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass man diese Rose problemlos mit Steckhölzern vermehren kann. Bei Steckholz Interesse bitte melden.



Hallo Gerardo,

dann melde ich mich hiermit offiziell für einen Steckling bei dir an. Anhand deiner Bilder bin ich mir ziemlich sicher, das man deine Rose über Hölzer vermehren kann. Bildet sie eigentlich auch Hagebutten aus, oder sind die Nüsse steril?

Neben den schönen Blüten, gefällt mir besonders gut die rote, starke Bestachelung. Das hat was, so eine Rose bekomme ich noch unter. Derzeit stehe ich voll auf "einfachblühende" Rosen, die jetzt im Dutzend hier eingezogen sind.


Viele Grüße

Matthias
http://rosen-und-stauden.de


nach oben springen





Besucher
3 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6762 Themen und 183637 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online: