#1

Duc de Fitzjames

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.11.2009 20:34
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Also diese Rose ist einfach wunderbar. Obwohl der Duft eher nicht berauschend ist, findet sie sich in meinem Garten problemlos mit einer halbschattigen Ecke ab, wächst dabei außerordentlich üppig und hält sich auch nicht mit Blüten zurück, und dass, obwohl ich sie erst im Herbst 2007 wurzelnackt gepflanzt habe.

Infos:
Diese Pflanze habe ich mir ebenfalls aus Italien kommen lassen, allerdings gibt es sie auch schon in Deutschland. Es war die stärkste der drei bestellten Pflanzen und ist auch noch die Wuchsfreudigste. Seit letzten Herbst (2007) hat sie schon zwei Triebe über den zaun geschwungen. Ich bin beeindruckt.
Der Duc ist wirklich wunderbar. Im Halbschatten blüht er üppig uns wächst sehr schnell.
Historie/Allgemeines:
Ob es sich wirklich um eine Gallica handelt, wird heutzutage stark angezweifelt. Vermutlich kann es sich um eine Zentifolie handelen, obwohl sie in alten Kataogen überall als Gallica geführt wird. Edouard Duc de Fitzjames (1776- 1839) war ein Führer der Legitimisten-Partei während der Juli Monarchie in Frankreich.

Land: Frankreich
Jahr: ca. 1837
von: La campanella
bluete: einmalblühend
duft: bei mir schwach, soll jedoch stark sein
Höehe: ca. 1,75

Angefügte Bilder:
20090607_DucdeFitjames5.jpg
20090607_DucdeFitzjames2.jpg
20090607_DucdeFitzjames4.jpg
20090628_Duc_de_Fitzjames.jpg

__________________________________________________
Mein Kunstteil ist nun endlich aktiv:
Kleine Weisheiten
Eigene Bilder

nach oben springen

#2

RE: Duc de Fitzjames

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.11.2009 10:56
von Claudia (gelöscht)
avatar

auch eine wunderschöne Rose und tolle Bilder, Carpe Diem und danke für die Infos dazu...bei Rosen kann man einfach nur ins Schwärmen kommen


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 08.11.2009 10:57 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: