#1

Mission <Welche Pflanze>

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.11.2009 21:52
von dragonfight85 (gelöscht)
avatar

Juten Abend zusammen.

So ich stehe jetzt erstmal vor der Frage was für Pflanzen sind für mich richtig.

Also vorab wir(Frauchen und ich) haben ein Kind also nix da mit Kakteen

Ernsthaft, also das Wohnzimmer ist ca. 35qm groß und relativ gut beleuchtet. Sonnenlicht gibt es bis in die hälfte des Zimmers und es sind meist um die 23°C im Raum. Da im Winter die Heizung immer an ist wäre Pflanzen super die auch die Luftfeuchtigkeit anheben. Wenn ein oder zwei davon auch Blüten tragen wäre ich super glücklich.

Kinderzimmer ist ein sehr heller Raum mit einer durchschnittstemperatur von 20°C am tage mehr nachts etwas weniger. Auch hier sollen 2-3 Pflanzen rein.

Schlafzimmer, naja Sonne ist hier Mangelware Pflänzlein sollte also Lampenlicht mögen. Temperatur hier meist 18 °C Nachts käler.

Joa das sind so die 3 Hauptzimmer.

Also wenn Ihr vorschläge habt dann immer her damit :D bin echt gespannt ob das klappt.


Der Klügere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

nach oben springen

#2

RE: Mission <Welche Pflanze>

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.11.2009 01:12
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Das kommt natürlich auf euren Geschmack an.
Mit Blüte ist zur Zeit der Ritterstern (viele sagen auch Amarylis dazu) dran. Die gibt es fertig getopft
oder als Zwiebel zum selbst topfen. Bei zweiterem ist in der Gartencentern meist die Auswahl größer.
Eine "kleine" Auswahl hat altarra hier eingestellt(Kübel und Zimmerpflanzen, Seite 3. unter Hippeastrum)
Da habt ihr ein schnelles Erfolgserlebnis.
Im Kinderzimmer muss man natürlich die Giftigkeit der Pflanzen beachten. Die Grünlilie z.b
muß schon in größeren Mengen verspeisst werden, dann kann es zu Magerkrämpfen kommen.
Kinder probieren vielleicht mal ein Stückchen, essen aber wohl kaum ganze Pflanzen auf
Das schöne für Kinder an dieser Pflanze ist, das sie kleine Ableger(Kindel) bildet.
Wenn man diese mit den Kindern einpflanzt haben sie IHRE eigenen Pflanzen. Meine Tochter hatte da viel
Spaß dran(früh übt sich...!)
Bei wenig Licht fallen mir ein: Yukka-Palme, Drachenbaum,Sanseveria =auch bei Kübel und Z.pflanzen Seite 1
So, und jetzt lass´ich mal die anderen zu Wort kommen ....

gruß Anke


FÜR RECHTSCHREIBFEHLER ÜBERNEHME ICH KEINE VERANTWORTUNG.
Wer welche findet darf sie behalten!!!

nach oben springen

#3

RE: Mission <Welche Pflanze>

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.11.2009 07:07
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

eine grünlilie finde ich fürs kinderzimmer auch recht geeignet. sie ist ausserdem sehr robust und hat speicherwurzeln und verzeiht schon mal wenn man das gießen vergisst.
efeututen verbessern das raumklima und filtern schadstoffe heraus und sind auch sehr anspruchslos und kommen auch mit dunkleren standorten zurecht. lassen sich auch seht einfach vermehren und vertragen rückschnitt etc. geldbäume (fette hennen), allgemein dickblattgewächse sind auch sehr genügsam.
reine blattschmuckpflanzen wären noch dreimasterblume, elefantenfuß und eine zierbanane.
mit blühenden zimmerpflanzen hab ich nicht so sehr erfahrung. aber eine amaryllis find ich da eher weniger geeignet, da bei ihr ja irgendwann die blätter abgeschnitten werden müssen und dann steht sie nackig da. dann vielleicht eher eine clivie. die hat immer grünes laub, möchte keine sonne aber hell und blüht auch im winter und auch noch sehr lange.
sonst fällt mir an blühenden zimmerpflanzen noch die oster- und weihnachtskakteen ein, orchideen, alpenveilchen, und usambaraveilchen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#4

RE: Mission <Welche Pflanze>

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.11.2009 08:41
von Gierschkiller (gelöscht)
avatar

Sehr schön ist die Justicia carnea. Die blüht wann sie gerade will, auch im Winter. Wird aber sehr selten irgendwo angeboten - eben eine kleine Rarität.

GK

nach oben springen

#5

RE: Mission <Welche Pflanze>

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.11.2009 08:57
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge

Die anspruchslose Clivie ist als Blattschmuckpflanze für weniger sonnige Plätze (hier fürs Schlafzimmer) immer empfehlenswert. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass sie für die Blütenbildung eine Ruhezeit von Oktober bis Dezember braucht, in der sie trocken und kühl (ca. 10-12 °C) stehen muss.

Fürs Kinderzimmer von älteren Kindergartenkindern und jüngeren Schulkindern ist das oft auch in Kindergärten und Grundschulen anzutreffende Brutblatt eine schöne Bereicherung. Bei ihm bilden sich die Kindeln am Rand der Blätter der Mutterpflanze. Sie fallen irgendwann ab und können von den Kindern gleich wieder in den Topf gepflanzt werden.

Schön für Kinder- oder Wohnzimmer ist auch der Chinesische Geldbaum (Pilea peperomioides), eine willig gedeihende und sich durch Ausläufer auch gut vermehrende Pflanze mit kreisrunden, lang gestielten, etwas fleischigen Blättern. Die eher unscheinbaren Blüten erscheinen mehr zufällig bei ansprechendem Stand. Eher seltener im Handel angeboten, ist der Money Tree eine "Freundschaftspflanze", die gern zu Einzugs- und Geburtstagspartys weiterverschenkt wird.

Viel Spaß beim "Begrünen".

nach oben springen

#6

RE: Mission <Welche Pflanze>

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.07.2010 21:27
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge

Ein (total vernachlässigtes) Brutblatt blüht - habe ich noch nie gesehen.

Angefügte Bilder:
1006 001w Brutblatt-Blüte.jpg

zuletzt bearbeitet 07.07.2010 21:36 | nach oben springen

#7

RE: Mission <Welche Pflanze>

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.07.2010 07:56
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Toll, vielleicht sollte ich meine auch mal älter werden lassen. Ich lasse sie immer über Winter draußen und nehme nur neue Ableger mit rein. Aber bei so einem anblick überlege ich es mir mal.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#8

RE: Mission <Welche Pflanze>

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.07.2010 08:31
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Wie wäre es denn im Kinderzimmer mit ein paar Kräutern?
Selber ernten macht ganz sicher viel Spass.

Im Schlafbereich keine blühenden Pflanzen, die stark duften, da das stört.

Wie wäre es z.B. mit einer Zimmerlinde für das Wohnzimmer?




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

zuletzt bearbeitet 08.07.2010 08:32 | nach oben springen

#9

RE: Mission <Welche Pflanze>

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.07.2010 10:11
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge

Und hier das Brutblatt meiner Tochter: aktuelle Höhe 84 cm! - Ein so großes Exemplar habe ich bisher auch noch nicht gesehen.

Wie wär's mit einer Zitronen-Pelargonie fürs Kinderzimmer, Lotta?

Liebe Grüße
Thomas

Angefügte Bilder:
1006 003e Madeas Brutblatt Höhe 84 cm.jpg

zuletzt bearbeitet 08.07.2010 10:16 | nach oben springen

#10

RE: Mission <Welche Pflanze>

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.08.2010 07:09
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Das Brutblatt ist ja wirklich ein Gigant! Habt ihr einen Spezialdünger?

Eine Zitronenpelargonie - da bin ich mir ehrlichgesagt wegen des Duftes unsicher, ob das funktioniert. Und es kommt darauf an, welche Sorte Zitronenpelargonie. Es gibt Sorten, wo die Blätter nur bei Berührung den Duft verströmen, aber es gibt auch eine, die ständig recht stark duftet (Lemon Fancy). Diese Sorte würde ich auf keinen Fall ins Kinderzimmer stellen.
Wenn das Zimmer groß genug und gut belüftet ist, könntet ihr es ja mit einer weniger stark duftenden Sorte ausprobieren.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :