#81

RE: Sämlinge 2009 / 2010

in Sämlinge 27.01.2010 21:08
von Lexelhex • Gewächshausputzer | 196 Beiträge

Hallo,

hab ganz am Anfang mal von meiner "Aussaat-Variante" berichtet und will nun einen Zwischenbericht abgeben: Es hat wohl ganz gut geklappt. Inzwischen sind um die 150 Sämlige gesichtet worden. Bei sechs "Eltern" kommt noch gar nichts, könnte aber auch an zu früh geerteten Samen liegen. Bei den anderen liegt die Keim-Quote so bei 80 bis 100% und die größten sind so 18cm groß. Hätte ich nie gedacht... und langsam hab ich die Befürchtung, daß wieder ein Stück Gemüsebeet für Blümchen weichen muss... hi hi.
Allen, die noch auf die grünen Zipfel warten, drück ich fest dei Daumen. Es ist total süß den Jünglingen beim Wachsen zu zuschauen

Angefügte Bilder:
k-Sämlinge Januar.JPG

Lg Alex
Klimazone 6b BW

nach oben springen

#82

RE: Sämlinge 2009 / 2010

in Sämlinge 27.01.2010 22:09
von epimedium • Gewächshausputzer | 183 Beiträge

Hallo!

Ich habe auch ausgesät. Einiges hat schon gekeimt, einige liegen noch und ein paar nehmen noch ein Bad.

Sorgen mache ich mir aber viel mehr um die letztjährigen Sämlinge, die ich im ausgehenden Sommer und im Oktober erst noch ausgepflanzt habe. Wir hatten schon fast -22 °C im Dezember, fast -20 °C Anfang Januar und letzte Nacht -18,5 °C. Es liegt zwar Schnee, aber ich bin doch beunruhigt?

LG Epimedium


Klimazone 5b-6a
(540 m ü NN)

zuletzt bearbeitet 27.01.2010 22:10 | nach oben springen

#83

RE: Sämlinge 2009 / 2010

in Sämlinge 27.01.2010 22:39
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Oktober was ganz schön mutig noch zu pflanzen
Wenn sie noch genügend Zeit gehabt haben um Wurzeln zu bekommen, dann geht es noch . Ich denke das es ganz normal ist wenn manche der Winter nicht überleben, das ist wie eine natürliche Ausdünnung aber ich wünsche dir das alle gut durchkommen


LG
Bluebird

nach oben springen

#84

RE: Sämlinge 2009 / 2010

in Sämlinge 27.01.2010 22:54
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Zitat von Lexelhex

Allen, die noch auf die grünen Zipfel warten, drück ich fest dei Daumen. Es ist total süß den Jünglingen beim Wachsen zu zuschauen



Alex,
die sind aber schon gut gewachsen
Bei mir werden jeden Tag immer mehr aber es dauert noch mindestens eine Woche bis "alle" da sind .


LG
Bluebird

nach oben springen

#85

RE: Sämlinge 2009 / 2010

in Sämlinge 27.01.2010 23:07
von epimedium • Gewächshausputzer | 183 Beiträge

Hab gerade noch mal nachgeguckt. Es war Ende September. (Auch nicht viel besser?) Richtig Winter geworden ist es Mitte Dezember. Ob die Zeit gereicht hat?


Klimazone 5b-6a
(540 m ü NN)

nach oben springen

#86

RE: Sämlinge 2009 / 2010

in Sämlinge 27.01.2010 23:32
von Lexelhex • Gewächshausputzer | 196 Beiträge

Ich bammel auch um meine Einjährigen, die ihren ersten Winter unter der Schneedecke verbringen... hoffe ja sehr auf eine erste Blüte. Vielleicht wirds ja, denn einer war schon richtig kräftig.

Die Sämlinge auf dem Fensterbrett fang ich jetzt gaaaanz sanft an zu düngen. Ist das zu früh, was meint ihr?

Zitat von epimedium
Hab gerade noch mal nachgeguckt. Es war Ende September. (Auch nicht viel besser?) Richtig Winter geworden ist es Mitte Dezember. Ob die Zeit gereicht hat?



Ich denk das müßte reichen,wah?


Lg Alex
Klimazone 6b BW

nach oben springen

#87

RE: Sämlinge 2009 / 2010

in Sämlinge 27.01.2010 23:45
von Lexelhex • Gewächshausputzer | 196 Beiträge

Ach ja, was ich noch erwähnen wollte:
Ich halt mich beim Sähen und Pflanzen an den Mondkalender. Und da hab ich beobachtet, daß die meißten zur "Pflanzzeit" gekeimt sind. Es waren richtige Schübe. Und da jetzt wieder Pflanzzeit ist, hoff ich, daß bei den leeren Töpfchen noch was nachschiebt.
Mit dem Pikieren werd ich noch vier fünf Wochen warten, dann siedel ich sie gleich ins Gewächshaus um (mit Frostschutz-Heizung)


Lg Alex
Klimazone 6b BW

nach oben springen

#88

RE: Sämlinge 2009 / 2010

in Sämlinge 28.01.2010 11:14
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Verwurzelt haben sie sich bestimmt , jetzt brauchst du nur Geduld bis der Frühling kommt .


Zitat von epimedium
Hab gerade noch mal nachgeguckt. Es war Ende September. (Auch nicht viel besser?) Richtig Winter geworden ist es Mitte Dezember. Ob die Zeit gereicht hat?


LG
Bluebird

nach oben springen

#89

RE: Sämlinge 2009 / 2010

in Sämlinge 28.01.2010 11:22
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Alex,
kannst du mir erklähren wie du das machst?
Ich wollte auch an die Blütentage aussähen, hab den Samen gut zugeredet, angeschrien, von der Sommer erzählt aber die meisten brauchten einige Tage bis sie wieder rund waren.


LG
Bluebird

nach oben springen

#90

RE: Sämlinge 2009 / 2010

in Sämlinge 28.01.2010 18:35
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Anschreien und vom Sommer erzählen hab ich noch nicht probiert.

Meine Samen keimen auch schubweise. Ob das am Mond liegt, weiß ich nicht. Nach meinen Beobachtungen steigt und fällt die Keimquote mit steigenden oder sinkenden Außentemperaturen. Nicht absolut, bezogen auf fixe Temperaturpunkte (die sie im beheizten Wintergarten nicht fühlen), sondern relativ, bezogen auf die Wettertendenz. Luftdruck?

Düngen: Ich werde demnächst ganz vorsichtig mit stark verdünnter Lösung anfangen bei den Ältesten (aber nicht gerade bei denen, auf die ich am meisten erpicht bin).

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194521 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: