#1

C. californicum

in Cypripedium - Frauenschuh 06.12.2009 00:23
von John-John • Wasserträger | 60 Beiträge

Hallo,
ich konnte mir kürzlich Cypripedium californicum kaufen. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob diese Art Frost vertragen kann. Man liest teilweise widersprüchliche Angaben.
Meine Frage nun, wie überwintert ihr Cypripedium ?
Welches Substrat ist ratsam. (Kalk oder Nichtkalk, das ist hier die Frage)
Vielen Dank

Harro

nach oben springen

#2

RE: C. californicum

in Cypripedium - Frauenschuh 06.12.2009 07:29
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo Harro,

ich hab sie selber nicht, bin aber mit ein paar Leuten in Kontakt, die sie schon seit mehreren Jahren besitzen und ganzjährig im Freien (selbstverständlich ausgetopft) ohne Verluste überwintern. Demnach ist sie härter im Nehmen, als (früher) behauptet. Allerdings würde ich sie gegen Übernässung mit einer Abdeckung im Winter schützen, es sei denn, Du hast sehr durchlässigen Boden.

Substrat neutral bis kalkig.


LG Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: C. californicum

in Cypripedium - Frauenschuh 06.12.2009 08:41
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Harro
Winterhärte kann ich bestädigen. Ich habe die Pflanze an drei verschiedene Stellen im Garten. In meiner Kruft, geschützt. Im Garten im Cypripediumbeet bei den Anderen.Aber durch eine Abdeckung ab ersten Frost( -5-10 Grad) geschützt. Im Garten neben dem Bach ungeschützt.Die Pflanze bestockt sich gut.
Das die Pflanze viel Feuchtigkeit benötigt kann ich nicht bestädigen.PH-Wert bei mir 7-7,5.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#4

RE: C. californicum

in Cypripedium - Frauenschuh 06.12.2009 10:19
von John-John • Wasserträger | 60 Beiträge

Hallo Wolfgang und Rudolf,

vielen Dank für Eure schnelle und auf meine Frage zugeschnittene Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
LG
Harro

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: