#1

Verwendung von Taglilien in der Küche

in Allgemein 03.01.2010 21:41
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Taglilienknospen und Blüten werden traditionell in der asiatischen Küche verwendet. So werden die Knospen als Gemüse mit in Wokgerichten verwendet. Aber auch offene Blüten werden in Salaten genutzt. Aber Vorsicht! Nur Blüten von hellen Taglilien verwenden. Dunkle Töne wie rot und lila färben die Zähne.

Taglilienblüten können auch mit Frischkäse gefüllt werden. So kann man Gäste auch mal überraschen.

Bevor ihr mit Blüten und Knospen experimentiert,kostet bitte erst eure Favoriten. Die verschiedenen Tagliliensorten schmecken unterschiedlich. Von mild bis scharf ist alles möglich.

Die Blüten sind auch als Dekoration sehr interessant. Dem Rand eine Zuckerkruste verpassen und schon hat man einen Hingucker am Buffet.

Nutzt ihr eure Taglilienblüten in der Küche? Oder erfreut ihr euch eher visuell an den Blüten.

LG
Katrin


zuletzt bearbeitet 03.01.2010 22:28 | nach oben springen

#2

RE: Verwendung von Taglilien in der Küche

in Allgemein 03.01.2010 22:33
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe bei dem Jahrestreffen der HE und der Fachgruppe schon Salat mit Taglilienblüten gegessen und sie schmecken mir auch, aber bisher waren mir die Blüten immer zu schade für die Verwendung in der Küche.

Im Buch von Walter Erhardt sind auch Taglilienrezepte. Vielleicht möchte ja einer von euch es mal probieren.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#3

RE: Verwendung von Taglilien in der Küche

in Allgemein 03.01.2010 22:51
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Das mit den Taglilienblüten in der Küche werde ich sicher probieren. Ich besitze keine so besonderen Raritäten; da kann ich schon ein paar Blüten verschmerzen.
LG Nostalgie

nach oben springen

#4

RE: Verwendung von Taglilien in der Küche

in Allgemein 03.01.2010 22:58
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe mal das Buch rausgesucht.

Taglilienknospen enthalten z.B. 43 mg Vitamin C in 100g oder 3,1% Eiweiß. Also sind sie auch gesund.

Als Rezeptvorschläge gibt es gebackene Taglilienknospen, gedämpfte Taglilienknospen, geschmorte Taglilienknospen, Tagliliensuppe und Hühnchen mit Taglilienknospen. Vielleicht sollte ich sie doch einmal ausprobieren.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#5

RE: Verwendung von Taglilien in der Küche

in Allgemein 04.01.2010 09:14
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo,
Habe verschiede Farben gekostet.
Finde das die Ansicht von Taglilien schöner ist, als der Geschmack.
Ich muß das nicht haben.


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#6

RE: Verwendung von Taglilien in der Küche

in Allgemein 04.01.2010 11:44
von madison • Gewächshausputzer | 127 Beiträge

meine Taglilienblüten sind mir zu kostbar, als dass ich sie essen würde. Ich möchte mich visuell an ihnen erfreuen, zu essen gibt's was anderes...

Ich habe aber bei der Gräfin Zeppelin schon öfters Taglilien im Salat gekostet und ich finde die meisten schmecken eher nur fad und langweilig. Für mich definitive KEINE Bereicherung. Ich brauch's nicht.


nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194515 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: