#1

Donaunymphe

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.01.2010 19:36
von Evili • Gewächshausputzer | 105 Beiträge

Hallo,

in einem großen, breiten und tiefen Motivationsloch musste ich mir im Herbst einfach ein Trostpflaster gönnen, sprich, ich hab mir relativ spontan eine Rose bestellt: Donaunymphe von Weihrauch Klick.
(Normalerweise wär mir das zu teuer gewesen, aber sagen wir einfach, das Loch war SEHR tief )
Dummerweise finde ich außer auf der Shopseite kaum Informationen über diese Rose, wohl auch weil sie noch neu ist. Helpmefind kennt sie unter dem Namen nicht, über die Angabe des Züchter suchen kann ich nicht, da HMF diese Funktion netterweise nur seinen Premium-Mitgliedern zur Verfügung stellt *grummel*

Hat vielleicht zuuuufällig jemand hier die Donaunymphe selbst, oder schonmal gesehen, oder...?

LG,
Evili


nach oben springen

#2

RE: Donaunymphe

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.01.2010 19:52
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Evili
...Hat vielleicht zuuuufällig jemand hier die Donaunymphe selbst, oder schonmal gesehen, oder...?



Hi Evili,

schau mal bitte hier, da findest du dann auch eine Besitzerin von Donaunymphe.

Deine Rose sieht superschön aus, falls du davon mal ein Hölzchen... übrig hast, würde ich mich freuen. Zum tauschen wird sich sicherlich was finden.


Liebe Grüße

Matthias



http://rosen-und-stauden.de

zuletzt bearbeitet 06.01.2010 19:52 | nach oben springen

#3

RE: Donaunymphe

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.01.2010 19:57
von Evili • Gewächshausputzer | 105 Beiträge

Hi Matthias,

nja, soweit hatte mich Tante Google auch gebracht, ich hatte nur die Hoffnung, dass sie hier vielleicht auch jemand kennt.
Das Hölzchen ist kein Problem, unter der Voraussetzung, dass sie den Winter übersteht und das Hölzchen auch anwächst (im Gegensatz zu dem geklauten Stückchen, das mir neulich zulief ).

LG,
Evili


nach oben springen

#4

RE: Donaunymphe

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.01.2010 20:07
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hi Evili,

mir laufen auch öfter mal Hölzchen zu, getauschte oder geklaute Hölzer wachsen eh am besten an.
Wenn sie bei HMF nocht nicht gelistet ist, und Google sie auch nicht kennt, ist es wahrscheinlich so das nach der Sorte noch nicht so die Nachfrage ist, wie nach anderen Sorten von Weihrauch. Ich habe selber mal befragt aber auch nichts gefunden. Aber vielleicht hat sie ja hier jemand aus dem Forum.

Hast du es schon mal mit Metager versucht?


Liebe Grüße

Matthias



http://rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#5

RE: Donaunymphe

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.01.2010 20:16
von Evili • Gewächshausputzer | 105 Beiträge

Jetzt ja
Bringt immerhin einen Treffer mehr, eine kurze Erwähnung über die Taufe der Rose im Juni 2009. Dann ist sie wohl wirklich noch etwas arg neu, und ich muss mich gedulden *seufz*

Wenn sie überlebt und blüht werde ich dann mal Bilder posten. Sie kam jedenfalls mit süßen kleinen, kugeligen Hagebutten bei mir an, die ich natürlich nicht photographiert habe

LG,
Evili


zuletzt bearbeitet 06.01.2010 20:16 | nach oben springen

#6

RE: Donaunymphe

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.01.2010 16:03
von Matthias (gelöscht)
avatar

Evili,

wenn sie erst im Juni 2009 getauft wurde, ist es kein Wunder das du sie ihr noch nirgends Infos findest. Auf deine Bilder bin ich jetzt schon gespannt, da ich deine Rose anhand des einen Bildes jetzt schon interessant finde.


Liebe Grüße

Matthias



http://rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#7

RE: Donaunymphe

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.01.2010 21:37
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Donaunymphe gefällt mir sehr gut. Genau meine 'Farbe. Die kommt sofort auf die Wunschliste.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#8

RE: Donaunymphe

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.09.2010 11:07
von Honorine • Wasserträger | 81 Beiträge

Hallo Evili,

wie sieht es mit Deiner Donaunyphme jetzt aus? Wächst sie schön dicht?
Ich möchte mir in den nächstenTagen auch eine bestellen außerdem noch eine Gruß an Labenz.

Frei mich auf Deine Antwort.


Viele Grüße
Honorine

Klimazone 8a
www.derpodenco.de

nach oben springen

#9

RE: Donaunymphe

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 30.09.2010 00:27
von Evili • Gewächshausputzer | 105 Beiträge

Hallo Honorine,

ich kann mich nicht beklagen, bis jetzt ist die Nymphe bei mir pumperlgsund, hat schön geblüht und ist ordentlich gewachsen, obwohl ich sie bis Ende Juni in einem Kübel zwischengeparkt und dann an einen wahrscheinlich nicht ganz so einfachen Standort gesetzt habe.
Sie braucht als Kletterer auf jeden Fall eine Stütze, die Triebe sind schon sehr fein; aber da die Rose allgemein einen sehr zartgliedrigen Eindruck macht, passt das schon.
Hab jetzt nur ein paar Blütenbilder und eins von ihr im Kübel gefunden (der hintere der beiden); mittlerweile am Pflanzplatz sind einzelne Triebe, die ich entsprechend leite, so geschätzte 80-90 cm hoch.
Bin mal gespannt, wie sie sich im nächsten Jahr so macht!

LG,
Evili





nach oben springen

#10

RE: Donaunymphe

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 30.09.2010 10:20
von Honorine • Wasserträger | 81 Beiträge

Wie groß sind ihre Blüten denn bzw. welchen Durchmesser haben sie?


Viele Grüße
Honorine

Klimazone 8a
www.derpodenco.de

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: