#1

Der Holunderpilz hat jetzt Saison

in Gemüse- und Obstgarten 23.01.2010 00:46
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Der Holunderpilz, auch Mu-Err, chinesische Morchel oder Judasohr genannt, ist jetzt im Winter zu finden. Er wächst an alten Holundersträuchern, die an geschützter, sonniger Stelle stehen (südseitige Waldränder oder südanseitig an Gebäuden). Man braucht ein geübtes Auge, um die Pilze zu erkennen (ich habe leider kein Foto) - meist im unteren Bereich der Holunderstämme finden sich kleine, dunkelgraue Erhebungen, die sich abzupfen lassen. Bei trockener Witterung fühlen sie sich wie Rindenstückchen an, bei Nässe sind sie dunkler und weicher und auch besser zu erkennen.

Nachdem ich die Pilze geerntet habe, lege ich sie in kaltes Wasser. Sie quellen sehr schnell auf und sehen ohrenähnlich aus. Ich reinige sie gut und lasse sie anschliessend im Backofen bei geringer Hitze wieder trocknen. Das geht ziemlich schnell. So getrocknet kann man sie in Schraubgläsern aufbewahren. In der Küche verwende ich die Pilze für asiatische Gerichte.
Sie haben keinen besonders intensiven Geschmack, sind aber in der asiatischen Küche nicht wegzudenken.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#2

RE: Der Holunderpilz hat jetzt Saison

in Gemüse- und Obstgarten 23.01.2010 06:54
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Da bin ich ja baff!!!

Und ich dachte immer der Mu-Err Pilz wäre so was richtig chinesisches,
was importiertes, das der bei uns wächst hätte ich niiiee gedacht.
Ich mag ihn allerdings nicht Der wandert beim Chinesen immer rüber auf den Teller
meines GG´s.

Also Irmi, was du so alles weißt !

gruß Anke

nach oben springen

#3

RE: Der Holunderpilz hat jetzt Saison

in Gemüse- und Obstgarten 23.01.2010 12:25
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich sammele gelegentlich Pilze. Beim Judasohr lohnt es sich, auf frische Exemplare zu achten. Die alten sind doch recht zäh...

nach oben springen

#4

RE: Der Holunderpilz hat jetzt Saison

in Gemüse- und Obstgarten 23.01.2010 21:12
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Holunder wächst hier viel, da muß ich doch mal darauf achten, ob dort auch dieser Pilz wächst. Ins Auge gesprungen ist er mir bisher noch nicht.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#5

RE: Der Holunderpilz hat jetzt Saison

in Gemüse- und Obstgarten 23.01.2010 21:22
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge


Anja, das glaub ich gerne, dass Dir der Pilz noch nicht aufgefallen ist. Man muss schon sehr genau hinschauen, um in zu entdecken. Und denk dran: er wächst nur an alten Stauden, die sehr sonnig stehen.
Viel Erfolg!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#6

RE: Der Holunderpilz hat jetzt Saison

in Gemüse- und Obstgarten 30.01.2010 18:01
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Und heute hab ich ihn erwischt, den Holunderpilz!
Da die Luftfeuchtigkeit ziemlich hoch ist, ist er gar nicht so stark eingetrocknet und ganz gut zu erkennen.

Angefügte Bilder:
DSCF0082 (600x450).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: