#1

Was läuft falsch bei Kapuzinerkresse?

in Sommerblumen und Zweijährige 01.02.2010 11:06
von Krissi • Wasserträger | 91 Beiträge

Ich mag Kapuzinerkresse sehr,aber jedes Jahr ärgere ich mich darüber! Ich hab den Samen schon in sehr gute nährstoffreiche Erde gesteckt und auch in ganz normale Gartenerde als ich erfahren habe daß die Kapuzinerkresse mageren Boden braucht. Die bekommt bei mir jedes Jahr aufs neue entweder grüne Blattläuse,schwarze Läuse oder ein Blatt nach dem anderen wird gelb und sie wird immer mickriger! Was mach ich falsch? Bei anderen Leuten seh ich sie in Balkonkästen wuchern oder ein einer Rankhilfe raufklettern. Bitte Hilfe!!!

nach oben springen

#2

RE: Was läuft falsch bei Kapuzinerkresse?

in Sommerblumen und Zweijährige 01.02.2010 11:24
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Hallo Krissi, das mit den Läusen an der Kapuzinerkresse lässt sich wohl nicht vermeiden - sie wird ja sogar oft gepflanzt um Läuse von anderen Pflanzen abzulenken. Bei mir wächst sie eigentlich überall ohne grosses Zutun. Steck einfach an verschiedenen Stellen ein paar Samen in die Erde, egal ob in Töpfen oder Beeten. Kauf Dir vielleicht ein paar Samentütchen von verschieden Sorten. Richtig ausladend werden die rankenden Mischungen (gibt´s oft um wenig Geld bei den Supermärkten). Ich glaube, denen ist der Boden ziemlich egal. Im Halbschatten wachsen sie besser als in voller Sonne. Ich steck oft ein paar Samen als Unterpflanzung in die Kübelpflanzen. Zum Teil geht in denTöpfen jetzt schon wieder Nachwuchs auf (z.B. bei der Zitrone).
Das wär doch gelacht, wenn Du das nicht hinkriegst! Nur nicht aufgeben.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#3

RE: Was läuft falsch bei Kapuzinerkresse?

in Sommerblumen und Zweijährige 01.02.2010 11:52
von Krissi • Wasserträger | 91 Beiträge

Ich werds nochmal ausprobieren-hab grad mal in meinen Samentütchen gekramt(weil es geht ja bald mit Tomaten los)und stellte fest daß sich schon 6 verschiedene Sorten angesammelt haben.

nach oben springen

#4

RE: Was läuft falsch bei Kapuzinerkresse?

in Sommerblumen und Zweijährige 01.02.2010 18:04
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

das die kappuzienerkresse extra zum läuse anziehen zwischen das gemüse gepflanzt wird hab ich auch schon gehört.
du kannst ja ein paar kleine tontöpfchen auf holzspieße stecken, unten stroh rein und ab damit ins beet/balkonkasten,... als insektenhotel sozusagen. so mache ich das immer. dann siedeln sich dort ohrenzwicker an und die essen läuse für ihr leben gern.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#5

RE: Was läuft falsch bei Kapuzinerkresse?

in Sommerblumen und Zweijährige 01.02.2010 20:38
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Kapuzinerkresse mag es meiner Erfahrung nach gerne nahrhaft, leicht feucht und sonnig bis halbschattig. Bei trockenem, mageren Stand bekommt sie sofort Läuse. Bei mir steht sie unter den Strauchrosen am Zaun, am Rande des Gemüsebeetes. Dort sät sie sich selbst aus. Am üppigsten wird sie, wenn sie mit den Füßen im Kompost und dem Kopf in der Sonne steht, weshalb man sie auch gut an den Kompost säen kann.

nach oben springen

#6

RE: Was läuft falsch bei Kapuzinerkresse?

in Sommerblumen und Zweijährige 01.02.2010 20:56
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Ich kann Susannes Aussagen nur bestätigen - die ideale Kompostpflanze. In fettem Boden bekommt sie allerdings sehr üppiges Laub, in dem die Blüten fast verschwinden.
Beliebt ist die Kapuzinerkresse übrigens auch bei den Raupen des Kohlweißlings. Die können da einen ganz brutalen Kahlfraß anrichten, wenn man länger nicht hinschaut.

nach oben springen

#7

RE: Was läuft falsch bei Kapuzinerkresse?

in Sommerblumen und Zweijährige 03.02.2010 15:50
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ein kleiner Trost!
Ich bin auch eine absolute Kapuzienerkressen- Niete
Letztes Jahr hatte ich eine! Pflanze.
Man muss halt´rumprobieren was der Garten so will. Dafür kommt anderes besser.
gruß Anke


zuletzt bearbeitet 03.02.2010 15:50 | nach oben springen

#8

RE: Was läuft falsch bei Kapuzinerkresse?

in Sommerblumen und Zweijährige 06.02.2010 13:24
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Ich habe vergangenes Jahr an 3 verschiedenen Plätzen nicht rankende Kapu ausgesät. Die in voller Sonne und die im Schatten waren voller Läuse. Ich habe sie komplett runter geschnitten und sie sind wieder neu ausgetrieben und die Läuse waren auch weg. Die im Halbschatten waren gar nicht erst befallen gewesen.
Es handelte sich um nichtrankende Kapu.


Grüße Rosemarie-Anna
http://www.annas-rosengarten.de

nach oben springen

#9

RE: Was läuft falsch bei Kapuzinerkresse?

in Sommerblumen und Zweijährige 06.02.2010 19:33
von Krissi • Wasserträger | 91 Beiträge

Mmhh,vieleicht waren meine dann wohl doch immer zu sonnig.. Ich werds heuer mal an einem schattigeren Plätzchen versuchen!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: