#1

Was ist das für eine Pflanze => Ficus Benjamini

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.02.2010 11:50
von Xani (gelöscht)
avatar

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich bin neu hier im Forum und auch relativ unerfahren, was den richtigen Umgang mit Pflanzen umgeht.

Daher wende ich mich jetzt an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe mir vorgestern bei einem Discounter eine Zimmerpflanze gekauft, doch leider war weder der Name der Pflanze, noch eine Pflegeanleitung dabei. Also habe ich im Internet recherchiert und herausgefunden, welche drei Pflanzen angeboten wurden und dass die Pflanze laut Prospekt und Googlerecherchen eine australische Kastanie ist.

Allerdings sehen alle Bilder bei Google, bis auf das im Prospekt, gar nicht so aus, wie die Pflanze, die ich gekauft habe. Es gibt gewisse Ähnlichkeiten, aber ich kann nicht beurteilen, ob es wirklich eine australische Kastanie ist.

Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht sagen könnt, ob meine Pflanze eine australische Kastanie ist oder wenn nicht, um was es sich dann handelt, denn ich möchte die Pflanze auf jeden Fall richtig pflegen.

Ich habe ein Bild der Pflanze aus dem Prospekt hochgeladen. :)

Vielen vielen Dank fürs Lesen und eure Hilfe,
liebe Grüße

Xani

edit: Threadtitel angepasst; Wo

Angefügte Bilder:
Castanospermum.jpg

zuletzt bearbeitet 17.02.2010 16:03 | nach oben springen

#2

RE: Was ist das für eine Pflanze => Ficus Benjamini

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.02.2010 12:47
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo Xani,

das Foto ist recht klein, aber ich würde mal sagen, das, was Du da hast, ist eine Birkenfeige, Ficus Benjamini.

Schau mal unter diesem LINK.



LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 17.02.2010 16:03 | nach oben springen

#3

RE: Was ist das für eine Pflanze => Ficus Benjamini

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.02.2010 14:59
von Xani (gelöscht)
avatar

Hi Wolfgang,

ja, das sieht der Pflanze, die ich gekauft habe schon sehr viel ähnlicher. Vielen vielen Dank, jetzt kann ich mich auch gescheit um den Ficus kümmern.

Ich habe allerdings auch dazu noch einige Fragen.

Ich habe hier im Forum schon ein bisschen was gelesen und denke daher, dass mein Ficus Spinnmilben hat. Wie soll ich am besten dagegen vorgehen? Einen Sud aus Tabak kochen (wie genau?) oder ein allgemeines Antischädlingsmittel im Baumarkt kaufen und dann wie auf der Packung beschrieben anwenden?

Und wie ist das mit dem Dünger? Weil der Ficus so viele grüne, aber trockene Blätter hatte, habe ich ein Düngestäbchen durchgebrochen und an zwei Stellen im Topf eingeführt, weil ich dachte, dass die Pflanze Mangelerscheinungen hätte. Da wusste ich noch nichts von den Spinnmilben. Kann ich diesen Dünger überhaupt für die Pflanze benutzen, oder brauche ich Flüssigdünger und wie oft soll ich ihn mit welchem Dünger düngen?

Dann hab ich noch gelesen, dass man den Ficus beschneiden soll. Woher weiß ich, wann ich das machen muss und wie gehe ich dann vor, damit er nicht kaputt geht?

Vielen Dank für eure Antworten, ich hoffe ich werde mich als würfige Gärtnerin erweisen. :)

Liebe Grüße,

Xani


zuletzt bearbeitet 17.02.2010 16:03 | nach oben springen

#4

RE: Was ist das für eine Pflanze => Ficus Benjamini

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.02.2010 16:12
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Also, zunächst einmal habe ich mir erlaubt, zur Vermeidung von Missverständnissen den Threadtitel anzupassen.

Zu Deinen Fragen in aller Kürze:

Blattwurf kommt beim Ficus immer mal vor, besonders bei zu trockener Luft, Standortwechsel oder zu dunklem Standort, auch bei einem Standort in Zugluft.

Also: regelmäßiges besprühen mag sie und das verhindert auch die Spinnmilben, die gerne bei zu trockener Luft kommen. Beim Gießen Staunässe vermeiden, aber auch nicht austrocknen lassen. Düngen wie auf den Packungen beschrieben; ob mit Düngestäbchen oder Flüssigdünger ist egal. Möglichst hell stellen. Sonne wird vertragen.

Beschneiden sollte man zwischen März und Oktober; die dunkle Jahreszeit sollte dafür vermieden werden. Umfang je nach Wunsch und Bedarf, kommt nicht so genau.

Für die Bekämpfung der Spinnmilben an Deiner Pflanze bin ich nicht der richtige Ansprechpartner: ich habe in diesen Sachen eine etwas exponierte Sonderstellung hier im Forum.



LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 17.02.2010 16:13 | nach oben springen

#5

RE: Was ist das für eine Pflanze => Ficus Benjamini

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.02.2010 16:38
von Xani (gelöscht)
avatar

Hi Wolfgang,

vielen vielen Dank für die Namensänderung des Threads und deine ausführlichen Antworten. Jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen und wenn doch, dann sag ich auf jeden Fall Bescheid, bevor der Ficus eingeht.

Das ist wirklich ein klasse Forum hier, da sollten sich andere mal ein Beispiel dran nehmen! Jetzt bin ich ermutigt und motiviert, unsere Terasse neu zu bepflanzen und dazu werde ich mir sicher noch einige wertvolle Tipps aus diesem Forum zu Herzen nehmen.

Danke und Grüße,

Xani

nach oben springen

#6

RE: Was ist das für eine Pflanze => Ficus Benjamini

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.02.2010 17:23
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Xani,

Spinnmilben können sehr hartnäckig sein, deshalb würde ich da schon die chemische Keule anwenden. Es gibt schon Mittel, die man wie Düngerstäbchen in die Erde steckt und die dann in die Pflanze wandern. Bitte genau nach Anweisung dosieren und wiederholen, sonst sind sie schnell wieder da.
Am besten läßt du dich da im Fachhandel mal beraten.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: