#1

Carex testacea - wer hat Erfahrungen?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 08.03.2010 13:58
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich mag dieses Gras sehr gern, habe aber schon zwei Exemplare davon über den Jordan geschickt. Beide hatte ich an einen sonnigen Platz mit nahrhaftem, leicht feuchten aber nicht staunassen Boden gepflanzt, in der Annahme, daß die Infos im Netz zuträfen. Ob ihr Abgang an den beiden heftigen Wintern gelegen hat, vermag ich nicht zu sagen, in Klimazone 8a hatte ich eher mit Überleben gerechnet.
Hat jemand einen Tip für mich?

nach oben springen

#2

RE: Carex testacea - wer hat Erfahrungen?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 08.03.2010 15:55
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Bei mir steht sie auch sehr sonnig, allerdings eher trocken, am Fuße des Sandhügels. Dort hat sie zumindest den letzten Winter sehr gut überstanden. Ob sie auch den jetzigen Winter überstanden hat, kann ich noch nicht sagen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#3

RE: Carex testacea - wer hat Erfahrungen?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 08.03.2010 17:16
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo susanne
ich habe auch die erfahrung mit den carex-gräsern gemacht, das sie es im winter eher trockener brauchen. alle die im winter in normaler erde ohne sand, etc standen, bei denen sind die wurzeln verfault.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#4

RE: Carex testacea - wer hat Erfahrungen?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 09.03.2010 11:05
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Danke für eure Antworten. Ich werde die Kandidatin für den dritten Versuch trockener pflanzen und dann hoffen...

nach oben springen

#5

RE: Carex testacea - wer hat Erfahrungen?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 10.03.2010 09:51
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Bei mir steht das größte Exemplar auch sehr trocken. Dazu kommt das wir Sandboden haben. Feuchtigkeit im Winter ist tödlich für das Gras. Ich drücke die Daumen das dein erneuter Versuch etwas wird Susanne.
Bei mir sät es sich zum Teil aus.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#6

RE: Carex testacea - wer hat Erfahrungen?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 10.03.2010 11:06
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat
Bei mir sät es sich zum Teil aus.


Oooh... guter Hinweis. Fallen die Samen echt, färben die Nachkommen ebenso orange ein wie die Mutter?


zuletzt bearbeitet 10.03.2010 11:07 | nach oben springen

#7

RE: Carex testacea - wer hat Erfahrungen?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 10.03.2010 11:09
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Leider fallen sie nicht echt. Meist sind sie brauner. Ich habe mir gerade mein Gras angeschaut. Es sieht auch nicht gerade gut aus. Im Moment hoffe ich aber noch.

Martina

nach oben springen

#8

RE: Carex testacea - wer hat Erfahrungen?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 10.03.2010 11:18
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Schade. Andererseits kann ich froh sein, wenn Nr. 3 überhaupt wächst, da will ich nicht über Fehlfarben bei den Nachkommen meckern...

nach oben springen

#9

RE: Carex testacea - wer hat Erfahrungen?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 10.03.2010 11:19
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Schade. Andererseits kann ich froh sein, wenn Nr. 3 anwächst und überlebt, da will ich nicht über Fehlfarben bei den Nachkommen meckern. Vermutlich werden die im Handel erhältlichen Pflanzen durch Teilung vermehrt...
Ich hoffe, deine Pflanze wird's schaffen!

Oups... da gab's ne Fehlermeldung. Die letzte Nachricht gilt.


zuletzt bearbeitet 10.03.2010 11:20 | nach oben springen

#10

RE: Carex testacea - wer hat Erfahrungen?

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 10.03.2010 11:54
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Wenn nicht kaufe ich auch eine neue. Sie sind einfach zu schön diese Gräser. Wir hatten in diesem Jahr das Pech das eine Menge Schnee getaut ist und der Boden noch gefroren war. Da ist wohl einiges ersoffen.
Na die Gärtner wollen auch leben.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :